Nach dem Complieren sollte der Code-Editor den Focus bekomme

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Nach dem Complieren sollte der Code-Editor den Focus bekomme

Beitrag von pluto »

Hallo,
was mich schon seit längeren stört ist, nach jedem Starten des Projektes was ich gerade bearbeite, bekommt die Meldung ListBox den Focus, aber ich würde viel lieber den Code-Editor aktiviert haben, wenn ich das Programm wieder beende... also mein Projekt. Um nach den Testen gleich weiter machen zu können, sonst muss ich erst immer auf den Code-Editor Klicken damit er aktiviert wird !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Im Bugtracker gibts gerad nen eintrag der genau das Gegenteil bemängelt. Das ist wohl eher eine idiologische Frage.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

hä ? wie ? was hilft es mir wenn die Meldung Listbox den Focus bekommt, nach dem Testens das Programm möchte ich ja gleich weiter machen.

Aber währe es nicht denkbar das einstellbar zu machen ?
dann währe doch jeder zufriden. Ich weiß jetzt gar nicht wie Delphi das handhabt !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Nein vieleicht möchte man dann erstmal sehn was für ein fehler das ist wenn das Meldungsfenster z.b. hinterm Sourceeditor liegt...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Wenn Fehler Meldungen Vorliegen wird doch erst gar nicht das Programm gestartet.
Evlt. reden wir auch gerade aneinander vorbei...

Ich meine die Liste wo die Fehler Meldungen/die hinweise und Warnungen angezeigt werden.

Sollte es Fehler geben, so wird diese Liste Automatisch in den Vordergrund geholt. und das Programm wird auch gar nicht gestartet. bzw. Fertig gelinkt.
(Bei mir aufjedenfall).

Dann sollte es einfach einstellbar sein. So das sich jeder aussuchen kann, ob die Meldungs Liste oder der Code Editor den Focus nach dem beenden des Programms kommen soll. Damit ist jedem geholfen, oder nicht ?

Diese Einstellungen könnten ja auch in den Projekt Einstellungen eingehen.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ach nach der rückkehr aus dem debuggen ?! Das hatte ich anders verstanden.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Das habe ich vermutet, aber jetzt weißt du was ich meine oder ?
Also ich starte das Projekt mit F9, dann beende ich das Projekt und möchte gleich weiter machen. im Code Editor. Doch leider wird das Narichten Fenster seltsamerweise Aktiviert statt dem Code Editor !

Anderen seits könnte man auch auf die Idee kommen das der From desinger aktiviert werden sollte !

Evlt. währe es sinvol zu speichern was der User zu letzt offen hatte also Aktiviert hatte.
und dann das Fenster beim beenden Aktivieren und gut ist...

Für mich ist das ein BUG... bzw. ein Mängel, weil es stört....

Weil was nützen mir die Meldungen ?
Ich schalte alle nachrichten sowieso aus, nur die Fehler Meldungen lasse ich an.
Sonst sind es einfach zu viele. z.b. die hinweise das der Sender beispielweise nicht verwendet wird. und sowas.

Das kann ich ja schlecht ändern. Den Sender braucht man ja nicht immer.
MFG
Michael Springwald

Antworten