Gefunden BUGS...

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Gefunden BUGS...

Beitrag von pluto »

Hallo,
nach dem einige meinten, sollte ich alle BUGS in einem Thread packen.

Alle neuen BUGS packe ich hierein und fange gleich auch mit zwei weiteren an:

01

Ich kann die Farbe von einem GroupBox nicht ändern. Es ändert sich nur der Rand aber nicht die Hintergrundfarbe zurückstellen lässt es sich auch nicht.


02

Es währe schöner wenn Lazarus nur einmal gestartet werden kann. Beispiel:
Unter Linux wird der Dateityp anhand des Inhalts festgestellt. Das hat vorteile durchaus, aber leider auch einen nachteil: Textdateien. Es gibt eigentliche Viele. Z.b. welche mit der Endung txt oder ini. Aber ich möchte eine txt mit Gedit öffnen und nicht mit Lazarus.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden das zu ändern. Darum währe es für mich sinvoll wenn Lazarus nur noch einmal gestartet werden kann. Praktisch das gleiche Verhalten wie bei Delphi.
Ich habe ein Projekt offen und möchte mir ein Soruce-Code anschauen, dann klicke ich die Datei einfach an
und es öffnet sich ein neuer Reiter im Code-Editor.
Aufwunsch könnte Lazarus ja auch mehrmals gestartet werden, wenn es z.b. ohne Parameter gestartet wird.


03 Mittwoch, 20.August.2008

Wurde freundlicherweise von Euklid eingetragen: http://bugs.freepascal.org/view.php?id=12002
Wenn im OI auf den Caption-Button geklickt wird(auf dem Button...), dort werden
die Cursor Angaben nicht angezeigt. Unter dem Memo steht sie zwar, aber sie verändert sich nicht.


04

Das Panel hat eine Caption Eigenschaft, jedoch kein ... Button. Und im Panel gibt es keine Möglichkeit einen
Text zu unterbrechen. Also zu Formatieren. Ich gebe einen Text ein, geht das nur auf einer Zeile in der Mitte.


05

Status: war schon Eingetragen(gefunden von Euklid : http://bugs.freepascal.org/view.php?id=7306
Im Memo und im Edit geht Strg+a leider nicht.


06

viewtopic.php?t=1759
Hie Verlinke ich nur noch mal einen Fehler.


07

Wenn bei der ListBox sich der ItemIndex verändert, ohne das die Listbox den Focus hat, wird nicht gescrollt, wenn der Balken am unteren oder Oberen Rand angekommen ist.


08

Das Startprogramm ist zwar ganz nett, was über Start\Start Paramenter eingeschaltet werden kann, aber es kann so wenig, Ich kann noch nicht mal gut, Texte Rauß Kopieren. Daher hoffe ich das das Programm ausgetauscht wird.

Sontag, 12.Oktober.2008

09

Der Fehler ist auch schon im Bug Tracker(Christian)
Wenn ich z.b. das Info Dialog in Lazarus auf habe, dann Lazarus verlasse und wieder zurückkerher wird diese Dialog nicht mehr angezeigt, sondern wird verdeckt durch andere. Lazarus reagiert natürlich auf keinen Mausklick mehr. Hier hat nur ein Kill geholfen.

Samstag den 29.Novmeber.2008

10

Wenn ich ein neues Projekt anlege, muss ich erst immer die Verzeichnisse einfügen die ich nutzte.
Gibt es keine Möglichkeit das zu vereinfachen ? Es sind meistens bei mir immer die gleichen zwei Verzeichnisse.

Mittwoch, 04.Februar.2009

11

Wenn ich eine neue Komponente erstelle und sie von TCustomControl ableitete. KeyDown überschreibe und es mit GTK2 Kompiliere muss ich um die Methode aufzurufen nach JEDEM Tastendruck anklicken. Sonst wird die Methode nicht aufgerufen. Bei GTK1 ist dieser Fehler nicht.

Donnerstag, 05.Februar.2009

12

Wenn die IDE mit GKT2 Kompiliert wurde kann ich zwar eine TColorBox platzieren, aber nicht verschieben, weil dann sofort das PopupMenu kommt.
könnt ihr das bestätigen ?



Edit01: Ein kleiner Fehler bei 01 korrigiert !
Edit02: Einige Daten vergessen *G*:
Lazarus Version 0.9.25 vom 20.7.2008 IDE: GTK1 Sonst nutzte ich auch nur GTK1 unter Debian Leny, KDE 4.0(glaube ich)

Edit03:
Ich habe zwei Weitere Fehler/Bugs meiner Liste hinzugefügt: 03 bis 05.

Edit04, Samstag den 23.August.2008:
Bug 8 Hinzugefügt !

Edit05, Sontag, 12.Oktober.2008 :
Fehler Nummer 9 hinzugefügt !

Habe mal alle Beiträge zum Thread durch gelesen und die Fehler markiert die jetzt im Bugtracker eingetragen sind. Es sind 2 wovon einer schon dringewesen war.

Edit06, Samstag, 29.November.2008 :
Fehler/Bug/Frage Nummer 10 hinzugefügt

Edit07, Mittwoch, 04.Februar.2009 :
Fehler/Bug/Frage Nummer 11 hinzugefügt

Edit08], Donnerstag, 05.Februar.2009:
Fehler Nummer 12 hinzugefügt.
Zuletzt geändert von pluto am Do 5. Feb 2009, 15:28, insgesamt 20-mal geändert.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Gefunden BUGS...

Beitrag von af0815 »

pluto hat geschrieben:01 - Ich kann die Farbe von einem Panel nicht ändern. Es ändert sich nur der Rand aber nicht die Hintergrundfarbe
zurückstellen lässt es sich auch nicht.

Hängt nicht mit dem Manifestproblem zusammen ? War vor kurzen doch hier mit Forum.


pluto hat geschrieben:02 - Es währe schöner wenn Lazarus nur einmal gestartet werden kann. Beispiel:
Unter Linux wird der Dateityp anhand des Inhalts festgestellt. Das hat vorteile durchaus, aber leider auch einen nachteil: Textdateien. ....

IMHO stellt hier das BS fest, was gestartet werden soll und nicht Lazarus. Somit müsste man das Verhalten des BS ändern und nicht von Lazarus. Oder ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

1. ) Pluto ist unter Linux da gibts keine Manifeste.
2. ) Er hat schon recht man könnte schaun on bereits eine Instanz da ist und dann in dieser laden eine option hierfür würde ich auch befürworten.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Gefunden BUGS...

Beitrag von af0815 »

pluto hat geschrieben:01 - Ich kann die Farbe von einem Panel nicht ändern. Es ändert sich nur der Rand aber nicht die Hintergrundfarbe
zurückstellen lässt es sich auch nicht.

Kann ich nicht bestätigen. WinX64 Laz 0.9.25 / 16064 FPC 2.2.3
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Hast recht, das war nicht beim Panel sondern bei der Grubbox... kleiner versehen.
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

pluto hat geschrieben:Hast recht, das war nicht beim Panel sondern bei der Grubbox... kleiner versehen.


Wäre wirklich vorteilhaft, wenn du die Lazarus-Version, das Widgetset und das verwendete Betriebssystem in deinen Bugbeschreibungen mit aufnehmen würdest.

Viele Grüße, Euklid

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Heute habe ich zwei Weitere Fehler/bugs hinzugefügt
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Einen weiteren Fehler hinzugefügt, der mir heute aufgefallen ist.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich blick mit der rumeditiererei nicht mehr durch was für Bugs jetzt neu sind und was nicht, häng doch einfach beiträge an dann sieht man wenigstens was enu ist. komische rumeditiererei immer.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Dann gibt es keine Übersicht mehr. Ich schreibe extra das Datum hinzu. Auch welche Nummer neu sind. Im Moment sind das die Nummern 03-07.

Ich wollte ja pro Bug ein Thread machen, da wart ihr dagegen. Jetzt möchte ich auch keinen BUG pro Beitrag machen. Ich möchte eine Übersicht habe.
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Habe Bug 8 Hinzugefügt. Eigentlich ist das ehr ein Mängel.
MFG
Michael Springwald

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gefunden BUGS...

Beitrag von Socke »

pluto hat geschrieben:05
Im Memo und im Edit geht Strg+a leider nicht.


Meinst du, dass dann der ganze Textinhalt markiert werden soll? Wäre das nicht die Aufgabe des Programmierers (OnKeyDown + Actions (TEditSelectAll)?

Und da Punkt 2 meiner Meinung nach eher ein gewünschtes Feature ist:
Wie wäre es mit einer Funktion zum Überprüfen der Syntax? derzeit muss ich immer mein projekt kompilieren, damit meine Syntax überprüft wird...

Aber ich habe auch noch nein (kleinen) Fehler mit Lazarus und Firefox (und evtl Windows):
Habe ich Firefox maximiert, davor Lazarus (Lazarus hat als Programm den Fokus) und wechsle dann zu einem anderen Programm (egal welches), verschwindet Lazarus nach hinten; nur noch das Fenster von Firefox ist sichtbar (und natürlich das des neu gestarteten Programms).
Andere Programme verhalten sich nicht so. Ich habe Lazarus Rev. 15934/FPC 2.2.0.

MfG Socke

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Meinst du, dass dann der ganze Textinhalt markiert werden soll?

Von Delphi kenne ich das das es die Komponente von alleine macht. Aber hier ist der Fehler wohl bei GTK1

Und da Punkt 2 meiner Meinung nach eher ein gewünschtes Feature ist:

Es ist nerfig und störend. Ich denke das ist aber Ansichtssache. Schön währe es natürlich wenn die einen die Wahl lassen.

Wie wäre es mit einer Funktion zum Überprüfen der Syntax?

Schau doch mal im Start Menu nach... da müsste es ein punkt geben: Schnelle Syntax Prüfung oder so.

Aber das Kompilieren geht doch relativ schnell mit strg+F9
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Gefunden BUGS...

Beitrag von Euklid »

pluto hat geschrieben:07
Wenn bei der ListBox sich der ItemIndex verändert, ohne das die Listbox den Focus hat, wird nicht gescrollt, wenn der Balken am unteren oder Oberen Rand angekommen ist.


Habe eine Form mit Listbox drauf, und einen Button, der ein Item hinzufügt. Wenn ich auf den Button klicke, hat die Listbox nicht den Focus, und ein Item wird hinzugefügt, d.h. der Itemindex ändert sich.

Den geschilderten Bug kann ich jedoch NICHT beobachten. Das Scrollen funktioniert immer

Edit 11:46:
03
Wenn im OI auf den Caption-Button geklickt wird(auf dem Button...), dort werden
die Cursor Angaben nicht angezeigt. Unter dem Memo steht sie zwar, aber sie verändert sich nicht.


Hier verstehe ich nicht, was du meinst. Welcher Caption-Button? Was für ein Memo? Welche Cursor-Angaben? Welches Widgetset?

Edit 11:51:
02
Es währe schöner wenn Lazarus nur einmal gestartet werden kann.

04
Das Panel hat eine Caption Eigenschaft, jedoch kein ... Button. Und im Panel gibt es keine Möglichkeit einen
Text zu unterbrechen. Also zu Formatieren. Ich gebe einen Text ein, geht das nur auf einer Zeile in der Mitte.

05
Im Memo und im Edit geht Strg+a leider nicht.

08
Das Startprogramm ist zwar ganz nett, was über Start\Start Paramenter eingeschaltet werden kann, aber es kann so wenig, Ich kann noch nicht mal gut, Texte Rauß Kopieren. Daher hoffe ich das das Programm ausgetauscht wird.


Das sind meiner Meinung nach keine Bugs, Pluto. Eher Features, die du vermisst - oder Vorschläge, welche Dinge du lieber anders geregelt haben willst.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

zu 08:
meinst du xterm ? das ist da voreingestellt. Set wann kann man da nix rauskpieren ? klar geht das ! Ausserdem kannst du doch selbst n anderes startprogramm angeben...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten