VST: Neuer versuch gescheitert....

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: VST: Neuer versuch gescheitert....

Beitrag von Hitman »

theo hat geschrieben:
pluto hat geschrieben:Was genau macht Eigentlich lclextensions ?

Keine Ahnung. Ich weiss nur was hier steht, und das ist nicht viel : https://luipack.bountysource.com/wiki/lclextensions
Die vtv-unstable hat für meinen Geschmack ein bisschen viel Abhängigkeiten von anderen Paketen.


Alle benötigten Pakete sind von dem selben Entwickler. Er hat lediglich besser modularisiert. Finde ich jetzt nich so dramatisch. Außerdem ist der Link den du gegeben hast veraltet. Siehe mein vorheriger Post, da sind die aktuellen URLs. Die dort ausgecheckten Versionen kompilieren sogar mit der aktuellsten Lazarus Revision sowohl unter win32 als auch gtk2 (gerade eben getestet).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: VST: Neuer versuch gescheitert....

Beitrag von theo »

Hitman hat geschrieben:Die dort ausgecheckten Versionen kompilieren sogar mit der aktuellsten Lazarus Revision sowohl unter win32 als auch gtk2 (gerade eben getestet).

Ich habe natürlich schon die SVN Versionen ausgecheckt. Der Link oben bringt nur ein bisschen Info über lclextensions.
Das Problem das ich beschrieben hatte bezüglich "pango_extents_to_pixels" hatte mit meiner Pango Version zu tun

http://mail.gnome.org/archives/gtk-app- ... 00199.html

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: VST: Neuer versuch gescheitert....

Beitrag von pluto »

Das ist mir schon klar... Warum ändern, wenn es so bleiben kann :twisted: Aber was sollst. Diese VST Version ist jedenfalls nicht schlecht. Das ist eine Version die ich auch nutzten kann und werde. Da die VST doch recht viele Vorteile hat *G*
MFG
Michael Springwald

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: VST: Neuer versuch gescheitert....

Beitrag von Hitman »

Einziger Nachteil dieser VST Version ist, dass es für einige Sachen (Alpha Blending z.B.) unsinniger Weise Assembler verwendet ...
Einerseits ist es daduch nur i386 kompatibel, andererseits bin ich mir sicher, dass FPC aus nativem Pascal Code (mit entsprechendem Target Processor und Optimierungen) weitaus mehr rausholen kann. Vielleicht ändert sich das im Laufe der Zeit ja noch ... spätestens wenn ichs mal für x86_64 brauch, mach ichs dann selbst *g*

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: VST: Neuer versuch gescheitert....

Beitrag von pluto »

Ich dachte, Selbst geschriebener ASM code sollte schneller sein, als wenn es der Complier erzeugt. Ist das bei FPC, der Gegenteil ?
MFG
Michael Springwald

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: VST: Neuer versuch gescheitert....

Beitrag von Hitman »

Je nachdem .... aber da der asm code für i386 geschrieben ist, FPC aber selbst auf x86 Rechnern bis i686 plus einiger Befehlssatzerweiterungen wie SSE3, MMX, etc. pp reicht, kann der Compiler wohl deutlich bessere Befehle wählen als man das selbst kann. Klar, wenn du in der Lage bist, auch solche asm Befehle zu beherrschen, kriegst du vlt. ein etwas besseres Ergebnis hin als der Compiler ... aber ist es das wert? Von FPC will ich in erster Linie Portabilität. Optimierung im Millisekundenbereich kann ich dann an wirklich wichtigen Stellen berücksichtigen ... und da gehört die GUI nunmal nicht dazu.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: VST: Neuer versuch gescheitert....

Beitrag von pluto »

Da hast du durchaus recht.....
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: VST: Neuer versuch gescheitert....

Beitrag von Christian »

Quark hat keine Gräten. (Da wir schonmal bei Thread zuspammen sind)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: VST: Neuer versuch gescheitert....

Beitrag von pluto »

ich weiß jetzt wirklich nicht was deine Antwort mit den vorherigen Antworten zu tun haben könnte :?:
Kann mir da jemand helfen. Das was Hitman stimmt doch....
MFG
Michael Springwald

Antworten