Win32: TPageControl zeigt nicht unsichtbare Seite an

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Win32: TPageControl zeigt nicht unsichtbare Seite an

Beitrag von Socke »

Man nehme ein TPageControl mit zwei TTabSheets; dazu auf jede der beiden Seiten irgendetwas um diese zu unterscheiden (Labels/Buttons/etc).
Jetzt setzte man die Eigenschaft "Visible" der zweiten Seite (d.h. der rechten) auf "false". Ist die zweite (unsichtbare) Seite beim Build-Vorgang die aktive (d.h. PageIndex = zweite Seite), wird der Inhalt dieser Seite beim Programmstart angezeigt (der Tab-Reiter jedoch nicht). Es wird also Inhalt angezeigt, der nicht angezeigt werden sollte (da visible=false).

Kann jemand diesen Bug bestätigen?
MfG Socke
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Win32: TPageControl zeigt nicht unsichtbare Seite an

Beitrag von Christian »

Hast dus mal mit dem aktuellen SVN probiert ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Win32: TPageControl zeigt nicht unsichtbare Seite an

Beitrag von theo »

Zur Laufzeit geht's aber (mind. unter GTK2).
Ich finde den Bug nicht so schlimm. Von der Sorte wirst du noch hunderte finden.

Der Bugreport hier geht um was ähnliches: http://bugs.freepascal.org/view.php?id=1700
Ich kapiere da zwar die "Issue History" auch nicht ganz, aber der scheint auf Target Version => 1.0.0 gesetzt.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Win32: TPageControl zeigt nicht unsichtbare Seite an

Beitrag von Socke »

Das scheint genau das zu sein, was bei mir auftritt...
Ich versuch(t)e das ganze durch entfernen/hinzufügen der Seiten zur Laufzeit zu umgehen (d.h. im TPageControl sind nur die benötigten Seiten vorhanden), aber es gibt keine brauchbare Möglichkeit dies zu realisieren (bei bspw. TCustomNotebook.PageList.Delete() werden die Tabs nicht entfernt).

MfG und Danke für den Hinweis
Socke

Edit: Mir ist grade aufgefallen, dass ich "nur" TabVisible auf false gesetzt hatte... :oops:
Aber "Visible" wirklich auf "false" zu setzen hat auch nicht viel gebracht (wie im Bugreport) :(
Aber immerhin hab ich mit TabVisible und PageIndex jetzt alles geschafft, was ich wollte
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten