Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Deee
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 15:44

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von Deee »

theo hat geschrieben:http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=3&t=8365&p=73969&hilit=ime#p73969

Das hatte ich schon gefunden, vielen Dank. Allerdings wird dort auch keine Lösung geboten.
Ich hab es mittlerweile geschafft, das Problem zumindest symptomatisch zu beseitigen.
Für alle, die zukünftig mit dem Problem zu kämpfen haben, ich habe es folgendermaßen gelöst:

Im Terminal folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install im-switch
im-switch


Dann im neu geöffneten Fenster "Input method switcher" folgendes ankreuzen:
use xim(default-xim)

computer neu starten

Und siehe da: Die Suchfunktion im Quelltexteditor funktioniert wieder ohne doppelte Buchstaben.

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von wbeppler »

Einstellungen->Eingabemethode, warnung ueberspringen und z.b. auf xim (ich arbeit unter xfce) stellen

hatte das problem mit exe aus laz und eben auch nicht im souce und immer in eingabefeldern

Deee
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 15:44

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von Deee »

Ich nehme mal an, Du meinst die Systemeinstellungen von Ubuntu?
Bei mir gibt's da keine Eingabemethode.

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von wbeppler »

wie weiter oben schon beschrieben hilft auch:

also ich hab exakt folgendees im terminal eingegeben:
GTK_IM_MODULE=gtk-im-context-xim startlazarus

aber lies oben noch mal. ich weiss dass es daran liegt, kanns nur nicht fachmaennisch beschreiben weil ich weder dei eingabemethoden kenne die es alle gibt, noch dir oberflaechen

welches linux nutzt du denn ?

Deee
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 15:44

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von Deee »

Das hatte ich natürlich auch probiert, allerdings müsste man dann sowohl Lazarus selbst, als auch die damit erstellte Anwendung jedesmal mit diesen Befehlen über das Terminal starten.
Die im-switch Methode dagegen war eine einmalige Sache, inzwischen läuft alles top.
Ich nutze Ubuntu 14.10 (und bin dort ein absolutes Greenhorn).

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von wbeppler »

ja, wenn ich mir das mit der imswitch anschaue so scheint das genau das selbe zu sein wie bei meinem Xubuntu Einstellung->Eingabemethode (IM Input Method)

dort eben das haekchen

ne erklaerung dafuer waer noch schoen, vieleicht liest das ja einer der sich auskennt und weiss was es mit den IM au sich hat

ich bin schon mal froh dass ich nicht der einzige mit dem problem war :-)

Antworten