Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Kunstbanause
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 11:48

Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von Kunstbanause »

Hallo,

ich musste letztens mein Ubuntu neu installieren und seitdem habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die IDE und entsprechend meine Applikationen mit dem GTK2 Widgetset erstelle, dann werden bei Tastatureingaben die Buchstaben doppelt angezeigt (komischerweise aber nicht im Source-Editor).

Beispiel:
"FreePascal" wird zu "FFrreeeePPaassccaall"

Unter GTK1 besteht das Problem nicht. Vor der Neuinstallation lief alles ohne Probleme. Sogar Applikationen, die vor der Neuinstallationen compiliert wurden, zeigen das Fehlerbild, daher vermute ich, dass ich evtl. irgendein Paket vergessen habe zu installieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich nutze folgende Versionen:

FPC 2.3.1 (SVN Rev. 12635)
Lazarus 0.9.27 (SVN Rev. 18543)

Marc

Kunstbanause
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 11:48

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von Kunstbanause »

Ich habe gerade einen Bug-Report dazu gefunden:

http://bugs.freepascal.org/view.php?id=12600

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von Targion »

Ist deine Zeichenkodierung UTF-8?

Kunstbanause
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 11:48

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von Kunstbanause »

Targion hat geschrieben:Ist deine Zeichenkodierung UTF-8?


Wenn Du "locale" meinst, dann ja.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von theo »

Hat wahrsch. etwas mit der 64bit Version zu tun. Deshalb haben die meisten das Problem auch nicht.

Kunstbanause
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 11:48

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von Kunstbanause »

hmm. Wieso habe ich das Problem dann erst seit der Neuinstallation? Vorher hatte ich auch die 64bit Version von Ubuntu installiert gehabt...

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von theo »

Keinen Schimmer. Kannst ja mal mit dem Herrn im Bugtracker und dem Franzosen da:

http://www.developpez.net/forums/d68067 ... objet-bug/

versuchen herauszufinden was eure Systeme gemeinsam haben.

enyaw_ecurb
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 00:21

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von enyaw_ecurb »

Hatte das gleiche Problem in Ubuntu 8.10 32-bit und soweit ich mich erinnern kann auch in 8.04. Trat merkwürdigerweise als root nicht auf, würde das mal ausprobieren (auch wenns eher unsicher ist :wink: )

Hab jetzt Ubuntu neuinstallieren müssen und bei mir wars genau andersrum wie bei dir: Problem ist weg. mysteriös... :wink:

Liegt mit Sicherheit an einer GTK2-Eigenheit, die unter (bestimmten) Umständen nicht mit lazarus zusammenspielt. Auf anderen Systemen verhalten sich die so kompilierten Programme normal.

Viel Glück bei der Fehlerbehebung - ich weiß wie sehr der Bug nerven kann...

Kunstbanause
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 11:48

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von Kunstbanause »

enyaw_ecurb hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem in Ubuntu 8.10 32-bit und soweit ich mich erinnern kann auch in 8.04. Trat merkwürdigerweise als root nicht auf, würde das mal ausprobieren (auch wenns eher unsicher ist :wink: )

Das würde aber evtl. beim Bugfix helfen.

enyaw_ecurb hat geschrieben:Hab jetzt Ubuntu neuinstallieren müssen und bei mir wars genau andersrum wie bei dir: Problem ist weg. mysteriös... :wink:

Werde ich wohl mal versuchen.

enyaw_ecurb hat geschrieben:Liegt mit Sicherheit an einer GTK2-Eigenheit, die unter (bestimmten) Umständen nicht mit lazarus zusammenspielt. Auf anderen Systemen verhalten sich die so kompilierten Programme normal.

Viel Glück bei der Fehlerbehebung - ich weiß wie sehr der Bug nerven kann...

Danke. Werde mich auf jeden Fall melden, sobald ich was neues weiß.

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von Targion »

Als ich den Fehler hatte, habe ich einfach eine neuere SVN-Version eingespielt und weg war's.

Kunstbanause
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 11:48

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von Kunstbanause »

Targion hat geschrieben:Als ich den Fehler hatte, habe ich einfach eine neuere SVN-Version eingespielt und weg war's.

Das hatte ich schon mehrmals versucht.

Aber:
Ich habe gerade Ubuntu neu installiert und der Fehler ist weg. Der einzige Unterschied zur letzten Installation, an den ich mich jetzt erinnern kann ist:
Bei der letzten Version habe ich schon im Boot-Menü der Live-CD die Sprache auf Deutsch gestellt gehabt. Nun habe ich die Installation in einer englischen Live-CD Umgebung gestartet. Ein Test ergab, dass der Fehler weiterhin vorhanden war. Nach einem der folgenden Neustarts bekam ich die Meldung, dass mein Sprachpaket nicht vollständig sei woraufhin ich das Deutsche Sprachpaket installiert habe. Nach einem erneuten Neustart war der Fehler plötzlich weg. Nun werden die Eingaben wieder mit nur einem Zeichen angezeigt. *freu*

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von wbeppler »

hallo,

ich habe das selbe problem mit den doppelten zeichen in der lazarus IDE, nicht aber im sourcecode-fenster wie hier beschrieben. ich habe auch doppelte zeichen in einer fremden software die mit laz erstellt wurde (free-erp.com)

ich habe die aktuellere version nachinstalliert, doppelte zeichen immer noch

weiss jemand woran es liegt ?

ich hab das mit dem GTK2 auch gelesen, nuch kapier ich nicht was GTK ist und wo ich meine version ablesen kann und/oder wie ich auf eine neuere version wechseln kann. derzeit nutze ich lazarus in ner vm unter windoof xp, da klappt alles.

ich habe cinnamon, kde, xfce schon gewechselt, fehler bei allen das selbe, tastatur hab ich english probiert , fehler immer das selbe,

HILFE !

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von wbeppler »

LOESUNG:

im terminal lazarus starten und das wie folgt:

bei mir fehlerhaft mit doppelzeichen:
QT_IM_MODULE=xim <Name der Anwendung> # für KDE/QT-Anwendungen

bei mir hat dies das problem geloest:
GTK_IM_MODULE=gtk-im-context-xim <Name der Anwendung> # für Gnome/GTK-Anwendungen

also ich hab exakt folgendees im terminal eingegeben:
GTK_IM_MODULE=gtk-im-context-xim startlazarus

ok das mit gnome und gtk und qt und so zeugs, das werd ich wohl nie verstehen, aber dass grafische oberflaechen die meisten probleme machen kenne ich schon von desktops aus frueheren zeiten unter windoof, die hatten aber wenigstens keine konkurenz, ich hoffe nur das die linuxgemende sich damit nicht zu viel feinde schaft

gruss

wolfgang :-)

Deee
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 15:44

Re: Doppelte Buchstaben mit GTK2 (Ubuntu 8.10 x64)

Beitrag von Deee »

Hallo,
Ich habe das angesprochene Problem nun ebenfalls, nach Umstieg von 64 Bit auf 32 Bit (Ubuntu 14.10, Lazarus 1.2.6, FPC 2.6.4).
Im Quelltexteditor funktioniert alles wie es soll, aber im Suchfenster und in der erzeugten Anwendung (an Memos und Edits getestet) produziert jeder Tastenanschlag 2x das gewünschte Zeichen.
Die vorgeschlagene Lösung unterdrückt das Problem zwar in Lazarus selbst, allerdings tritt es dann wieder innerhalb der kompilierten Anwendung auf.
Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
Gruß,

Dennis


Antworten