Linux: Font zerschossen in IDE und Apps

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Linux: Font zerschossen in IDE und Apps

Beitrag von Winni »

Hallo!

9 Monate läuft Lazarus brav bei mir in verschiedenen Versionen, und nun das:

Ohne ersichtlichen Grund ist die Laufweite des "Default Font" (welcher das auch immer ist?) plötzlich in der IDE und in meinen Apps auf etwa die Hälfte reduziert. D.H. der Abstand der einzelnen Buchstaben ist so gering, daß die einander überlappen, und man nix mehr lesen kann. Bild im Anhang. Hab mich jetzt schon 2 Tage durch die Foren gelesen und die Welt abgegoogelt, und nix Passendes gefunden. Dafür hab ich ne Menge über Fonts gelernt ....

In allen anderen Apps sind die Fonts ok. Das KDE kcontrol zeigt alle Fonts brav und richtig an. Neuaufbau des Font-cache erbrachte keine Abhilfe.


Irgendwelche Ideen, wo ich mal anfangen könnte zu forschen??

Das System: Suse 10.3, 64 Bit, Lazarus 0.9.24, fpc 2,04
Ich wollte übrigens mal wieder upgraden, aber das rpm der 0.9.26 für Suse 10.3/64 ist defekt!!

Grüsse, Winni
Dateianhänge
Laz_IDE_error.jpg

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Linux: Font zerschossen in IDE und Apps

Beitrag von knight »

Winni hat geschrieben:Ich wollte übrigens mal wieder upgraden, aber das rpm der 0.9.26 für Suse 10.3/64 ist defekt!!



Welche rpm Datei hast du denn verwendet (über die Lazarus Homepage?) und wie äußert sich der Defekt?

knight

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Linux: Font zerschossen in IDE und Apps

Beitrag von Winni »

Hi!

Lazarus-RPM-Paket ß.9.26 für Suse:

Ne, nicht von der Lazarus-Heimseite, sondern vom Packman-Repository für Suse (via Suse-Yast) geholt.

Das ist dort sowieso etwas obscur geregelt: Der Paket-Titel heisst "Lazarus (...) 0.9.24 " und unter "Versions" kann man dann 0.9.24 abwählen und 0.9.26 anwählen.

Die Fehlermeldung weiss ich nicht mehr genau - war vor ca. 3 Monaten. Auf jeden Fall war die "fatal", so dass ich den ganzen Installations-Weg rückwärts gehen musste.

Und bis jetzt mit 0.9.24 weitermache, wenn denn jemandem mal was zu meinem Font-Problem einfällt....

Grüße
Winni

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Linux: Font zerschossen in IDE und Apps

Beitrag von knight »

Möglicherweise wurden nicht alle Abhängigkeiten (z.B. für den Compiler) beachtet. Ich würde noch mal die Pakete unter http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=631659 herunterladen und eine Installation versuchen.

knight

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Linux: Font zerschossen in IDE und Apps

Beitrag von Winni »

Hi!

Ne, das glaub ich nicht, daß die Abhängigkeiten von yast nicht aufgelöst wurden. Man kann wirklich viel gegen yast sagen, aber das klappte immer völlig einwandfrei. Zunmindest seit Suse-Version 4.3 kann ich das beurteilen.

Anyway: Ich lutsch mir gerade die Pakete von Sourdceforge. Irgenwas beim manuellen upgrade zu beachten? Gibt's ne schlaue Seite? Oder einfach: Altes Zeugs runter. Neues Zeugs drauf?

Jedenfalls dank für den Link.

Ich hab in den letzten Monaten zwei handvoll Bugs in Komponenten entdeckt (TListBox, TChart, TDBF, TDBMemo, TEdit, TPagecontrol/TTabsheet). Und teilweise n paar workarounds gebaut. Gehört das hier her?

Buena note
Winni

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Re: Linux: Font zerschossen in IDE und Apps

Beitrag von ralli »

Die Installation mit Yast unter openSUSE 10.3 ist völlig unproblematisch und funktioniert einwandfrei. Voraussetzung ist freilich, das das Repo HAUPT-Repository (Quellen) eingebunden ist. Danach in yast nach freepascal suchen, es werden die Pakete fpc-doc und fpc-src angeboten. Auswählen, installieren und dann nach lazarus suchen. Es werden die Pakete lazarus und lazarus-debuginfo angeboten. Beides auswählen, installieren. Lazarus starten und freuen. :D :D :D
ralli
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Linux: Font zerschossen in IDE und Apps

Beitrag von Christian »

Ich denke das hat was mit GTK1 zu tun, alle anderen Apps verwenden warscheinlich einfach nur GTK2 weshalb dir das ganze nur bei Lazarus aufällt. Warum verwendest du überhaupt GTK1 als interface und die alte 0.9.24 ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Linux: Font zerschossen in IDE und Apps

Beitrag von knight »

Winni hat geschrieben:
Ich hab in den letzten Monaten zwei handvoll Bugs in Komponenten entdeckt (TListBox, TChart, TDBF, TDBMemo, TEdit, TPagecontrol/TTabsheet). Und teilweise n paar workarounds gebaut. Gehört das hier her?

Buena note
Winni


Dafür gibt es diese Seite: http://bugs.freepascal.org/main_page.php
Ich würde in dem Fall aber empfehlen, auch mal die SVN Version zu testen. Möglicherweise sind da einige der Bugs schon beseitigt.

ralli hat geschrieben:Die Installation mit Yast unter openSUSE 10.3 ist völlig unproblematisch und funktioniert einwandfrei.


Man sollte aber nicht vergessen, daß 10.3 nicht mehr die aktuellste Version ist.

knight

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Re: Linux: Font zerschossen in IDE und Apps

Beitrag von ralli »

Und das ich 4 Monate die neuesten Versionen bis zum Erbrechen getestet habe. Mit KDE 4.X ist die 11.1 ein Abenteuerspielplatz. Sie bietet zudem für mich nicht den geringsten Mehrwert. Ausserdem sind die von mir aufgezeigten Pakete ebenso unter den neuen Versionen verfügbar.
ralli
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Linux: Font zerschossen in IDE und Apps

Beitrag von mse »

Winni hat geschrieben:Ich hab in den letzten Monaten zwei handvoll Bugs in Komponenten entdeckt (TListBox, TChart, TDBF, TDBMemo, TEdit, TPagecontrol/TTabsheet). Und teilweise n paar workarounds gebaut. Gehört das hier her?

Das gehört vor allem da hin:
http://bugs.freepascal.org/set_project.php?project_id=1

Martin
Edit: Ups, knight war schneller...

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Linux: Font zerschossen in IDE und Apps

Beitrag von monta »

Das ist doch GTK1, oder?

Kann es nicht sein, das du vorher GTK2 hattest, das Update aber ein GTK1-Lazarus eingespielt hat? Wenn dem so ist, sollte ja ein neu Erstellen von Lazarus für GTK2 die alte Schrift wieder hervorzaubern.

//hab gerade gesehen, hat Christian auch schon so ungefähr gesagt
Johannes

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Linux: Font zerschossen in IDE und Apps

Beitrag von Winni »

Nabend!

Mysteriös das alles mit den Fonts: Ich hab noch mal ein älteres Backup-Image gemountet und *alle* Fonts übergebügelt. Neuen Font-Cache aufgebaut. Keinerlei positives Ergebnis. Ich würde ja gerne erstmal wissen, wo es hakt!

Suse 10.3 bietet auf die *einfache* Tour nur 0.9.24. Hier ging's jetzt aber um die 0,.92.6 - und das geht eben nicht einfach, sondern nur über Umwege - wie oben beschrieben. Das Main-Repo ist natürlich eingebunden.

Über Suse 11.0/11.1 ist nur Grausames zu berichten, insbesondere über KDE 4.x. Unbrauchbar für den Alltag. Für die Suse-Versionen gilt sowieso seit Ewigkeiten: Nie die *.0, *.1 oder *.4 benutzen: In den Nullern sind immer jede Menge neue Features, die den Alltagstest noch nicht bestanden haben. In der *.1 sind immer noch reichlich Bugs drin. Die 2er und 3er verhalten sich in der Regel stabil. In den *.4er werden schon mal Teile des nächsten Version-Sprungs reingefraggelt, die oft genug nicht vernünftig funktionieren und mal alle erstmal suchen und ausstellen muss. Es gibt aber auch ganze Reihen von verwurxten Versionen. Die 8.x war so ein Reihe von Fehlkonstruktionen, die ich gleich komplett ausgelassen habe.

Und KDE braucht auch immer ne Menge Anlaufzeit, bis sie nach nem ganzen Versionsspruung wieder stabil laufen.War bei der 3.0 auch so.

Und zu dem Hinterhergejage nach den neuesten Linux Versionen kann ich nur trocken sagen: In dieser Stadt läuft bei einer ehrwürdigen Institution eine Suse 6.4 als Mailserver - 24/7, seit Jahren. Mit Unmengen von Sicherheits-Patches.. So geht's auch. Never change a running system ...

Ich hab so die Vermutung, dass das gleichzeitige Upgrade von fpc, Lazarus und dem zugehörigen Bibliotheken-Rattenschwanz zu viel für yast (oder die rpm-Verwaltung oder wen auch immer) war. Also jetzt ganz defensiv: erstmal deinstallieren. Dann neue Version installieren. Wird aber wohl nix vor dem Wochenende. Ich berichte.

Thanx allerseits.
Winni

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Re: Linux: Font zerschossen in IDE und Apps

Beitrag von ralli »

Winni schrieb:
Suse 10.3 bietet auf die *einfache* Tour nur 0.9.24. Hier ging's jetzt aber um die 0,.92.6 - und das geht eben nicht einfach, sondern nur über Umwege - wie oben beschrieben. Das Main-Repo ist natürlich eingebunden.

Das stimmt definitiv nicht! Warum ignoriest Du meine Empfehlung ?
Mit allem anderen gebe ich Dir Recht.
ralli
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Linux: Font zerschossen in IDE und Apps

Beitrag von Winni »

Das Ende der langen Arie!

Der dornige Weg ging so:

Die Suche nach dem zerschossenen Font ergab:
misc-fixed-medium-13
was wiederum einer der "Ur-Fonts" von X Window ist.
Deinstallation des Fonts:
Lazarus lässt sich nicht mehr starten!
Mit Lazarus erstellte Apps lassen sich nicht mehr starten!

Neuinstallation des Font-Pakets: Der Font ist immer noch zerschossen.
Sehr interessant. Aber Lazarus startet wieder.

Nach viel Rumprobieren, Suchen, Recherchieren: forget it. Und:

Deinsttallation von Laz 0.9.24 und fpc
Installation voon Laz 0.9.26 und fpc 2.2.2 (Hattest recht, Ralli. Sorry)

Der *neue*, soeben installierte Lazarus hat denselben zerschossenen Font.
Rumgefummel in unlesbaren Menüs, auf gtk2 gestellt, Neuerstellung.
Nach Ausschluss der Examples klappt das auch im 2. Anlauf.

1. Lazarus benutzt nun als Default-Font "Sans" Und nicht mehr "Misc-Fixed-Medium".
Insofern erledigt sich das Problem von selbst
2. Im Font-Dialog erscheint Misc-Fixed in mehren Varianten, aber nicht in "Medium" - d.h. der Font ist noch immer zerschossen.

Nun hab ich nen zerschossenen Font - was ja völlig egal ist, solange er nicht benutzt wird.
Und wieder ein lauffähiges Lazarus.

Sehr schön sind natürlich jetzt die abgerundeten Buttons. Die Verletzungsgefahr an den spitzen Ecken des alten Designs war aber auch ziemlich groß ....

Das ganze Elend ist (wahrscheinlich) darauf zurückzuführen, daß die Platte vollgelaufen war. Was wieder auf einen großartigen Programmierfehler zurückzuführen ist:

Der mplayer als Firefox-Plugin kümmert sich einen Dreck um seine temporäre Datei in /tmp . Versehentlich lief die ganze Nacht Radio via mplayer/Firefox, und bei 1.8 GigaByte temporärer Datei (!!) war einfach keine Platz mehr auf der System-Partition. Jetzt kümmert sich cron stündlich um das Problem. Muss man aber erstmal wissen.

Gute Nacht allerseits
Winni

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Linux: Font zerschossen in IDE und Apps

Beitrag von Christian »

Da hast du ganz schön ums Problem rumprobiert, das wirkliche problem hat nix mit Lazarus zu tun sondern einer fehlerhaften GTK1 Einstellung da Lazarus 9.9.24 efault GTK1 als Widgetset nutzt tritt das nat auch bei allen erstellten Lazarus Apps auf deinem rechner auf. Ich gehe mal davon aus das in deiner gtkrc fälschlicherweise dieser Font eingestellt wurde (wie auch immer). Das dürfte das eigentliche Problem gewesen sein.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten