BUG: Text erscheint nur in Linux, nicht in Windows.

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

BUG: Text erscheint nur in Linux, nicht in Windows.

Beitrag von Euklid »

Hallo Leute,

ich habe Euch ein Demonstrationsprogramm geschrieben und hier angehängt. Mit diesem lässt sich das Phänomen eindurcksvoll demonstrieren.

Hat ein Edit-Feld auf einer Form den Focus und wird die Form geschlossen, so wird unter Linux das OnExit-Ereignis des Edit-Feldes ausgeführt - unter Windows jedoch nach unserer bisherigen Beobachtung NICHT.

Vielleicht könnt Ihr den Bug mit Hilfe des Demo-Programms bestätigen.
Die Frage, die ich mir stelle, ist: Wo verhält sich da Lazarus falsch? In Windows oder in Linux? Ich vermute eher in Linux - da es für mich merkwürdig klingt, wenn bei dem OnClose-Ereignis einer Form nocheinmal das OnExit-Ereignis eines auf der Form fokussierten Editfeldes ausgelöst wird. Was meint Ihr?

Viele Grüße, Euklid

PS: Bug tritt mit der offiziellen 0.9.26 auf. Betrifft vermutlich auch die aktuelle 0.9.27.
Dateianhänge
bug_OnFormClose.tar.gz
Demonstrationsprogramm für Bug. Ist selbsterklärend.
(2.56 KiB) 57-mal heruntergeladen

_X_
Beiträge: 250
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:13
OS, Lazarus, FPC: aptosid (aptosid.com); Lazarus SVN gtk2+qt4; FPC 2.4.0
CPU-Target: 32/64Bit

Re: BUG: Text erscheint nur in Linux, nicht in Windows.

Beitrag von _X_ »

Bei zeigt er den Text (schowmessage) auch nur unter Linux.

mfg _X_

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: BUG: Text erscheint nur in Linux, nicht in Windows.

Beitrag von Euklid »

Ok, danke. Bleibt also nur noch die Frage, ob es ein Bug ist, dass er den Text unter Windows nicht anzeigt oder ob es ein Bug ist, dass er ihn unter Linux anzeigt.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: BUG: Text erscheint nur in Linux, nicht in Windows.

Beitrag von pluto »

Wenn das Form geschlossen wird, verliert das EDIT ja seinen focus also müsste in jedenfall ein OnExit ausgelöst werden. Ich würde das als BUG ansehen. Aber es könnte auch als Extra Funktion ausgelegt werden. Aber ich denke wenn das im BUG Tracker drin ist schadet das auch nicht oder ?
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: BUG: Text erscheint nur in Linux, nicht in Windows.

Beitrag von Euklid »

Da auch _X_ den Effekt beobachtet, habe ich folgenden Bugreport gemacht:

http://bugs.freepascal.org/view.php?id=13465

Ich nehme hier an, dass das Verhalten unter Linux fehlerhaft ist. Mal schauen, wie das die Entwickler sehen.

Viele Grüße, Euklid

Antworten