Lazarus stürzt beim speichern eine Projektes ab

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
t-z
Beiträge: 49
Registriert: So 22. Nov 2009, 18:12
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Professional 64Bit / Kubuntu 10.04 (Lazarus 0.9.28.2 64 Bit FPC 2.2.4)
CPU-Target: Intel i5-760

Lazarus stürzt beim speichern eine Projektes ab

Beitrag von t-z »

Hallo,

ich habe mir gerade Lazarus 0.9.26.2-2 Beta (über die Repos von Ubuntu) heruntergeladen. Erst einmal funktionierten leider das hinzufügen von Events nicht. Ich habe aber recht schnell herausgefunden, dass der FPC-Quelltext fehlte. Also das Paket fpc-Source - 2.2.4-3 heruntergeladen und den Pfad in den Einstellungen geändert, da Lazarus diesen nicht fand. Schon dabei fiel mir auf, dass Lazarus abstürzt, wenn man den Pfad grafisch auswählt. Beim Speichern habe ich nun das selbe Problem. Auch wenn ich in einem Programm einen solchen Dialog nutze, passiert das selbe mit dem Prog.

Es wird GTK2 benutzt - endlich mal ne vernünftige Grafik in den Grundeinstellungen - das Umstellen habe ich leider nie hinbekommen. Des weiteren benutze ich Kubuntu 9.10.

Was läuft bei mir falsch?

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lazarus stürzt beim speichern eine Projektes ab

Beitrag von monta »

willkommen im Forum.

ich würde dir wirklich die Empfehlung geben, Lazarus aus dem SVN zu nutzen oder zumidest einen aktuellen Snapshot und nicht 0.9.26. Es kann sein, das die GTK2-Version zu neu ist für 9.26, soetwas scheinen die bei Ubuntu nicht wirklich zu testen.

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Gett ... repository
Johannes

t-z
Beiträge: 49
Registriert: So 22. Nov 2009, 18:12
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Professional 64Bit / Kubuntu 10.04 (Lazarus 0.9.28.2 64 Bit FPC 2.2.4)
CPU-Target: Intel i5-760

Re: Lazarus stürzt beim speichern eine Projektes ab

Beitrag von t-z »

Ich komme an keine ältere Version dran, die Speziell für Karmic gebaut ist. Die verwendete Version ist die aus den normalen Repos. Es wird auch keinen Backport geben können, da es unter Lucid nur die selber Version gibt.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lazarus stürzt beim speichern eine Projektes ab

Beitrag von monta »

Ich nehme an, du meinst jetzt GTK2?

Genau deshalb würde ich dir ja zu einer aktuellen Lazarus-Version raten. Ich persönlich arbeite sehr gut mit der aktuellen SVn-Version von Lazarus (FPC kannst du ja aus den Repos von Ubuntu nehmen).
Wenn dir die SVN-Version zu unsicher ist, solltest du aber vielleicht Lazarus 0.9.28 in irgend einer Form installieren. Langt ja auch, wenn du dir die Surcen holst und wenn du FPC auf den Repos nimmst, langt ja ein einfaches make.
Johannes

t-z
Beiträge: 49
Registriert: So 22. Nov 2009, 18:12
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Professional 64Bit / Kubuntu 10.04 (Lazarus 0.9.28.2 64 Bit FPC 2.2.4)
CPU-Target: Intel i5-760

Re: Lazarus stürzt beim speichern eine Projektes ab

Beitrag von t-z »

Bei der Version meine ich Lazarus selber.

Zu der Version von [url]Sourceforge.net[/url] (ist ja wohl mit der SVN Version gemeint?): In welcher Reihenfolge müssen die vier .deb-Pakete des Tar-Archivs installiert werden? Ich benötige doch nur ide und src, oder? Das sind jedenfalls die Pakete, die ich aktuell in KPackageKit als installiert vorfinde.

Diese Version macht keine Probleme mit dem Rest des Systems? Es wird ja immer davor gewarnt bei Fremdquellen. Also benutze ich (zumindest bisher) immer nur die offiziellen Quellen bzw. einmal ein Backport von [url]Launchpad.net[/url].

Mit den Makefiles kenne ich mich nicht so aus. Läuft das so, dass man das Projekt öffnet und einfach nur kompiliert (wie bei den eigenen Projekten)?

FPC müsste doch schon auf dem Rechner drauf sein, da Lazarus eine IDE dafür ist.

Ich habe zur Zeit den FPC-Quellcode Version 2.2.4-3 installiert.
Zuletzt geändert von t-z am So 22. Nov 2009, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lazarus stürzt beim speichern eine Projektes ab

Beitrag von monta »

Um zu testen, ob FPC ordentlich läuft, einfach mal in einem Terminal fpc eingeben, dann solltest du in der ersten Zeile die VErsion sehen (müsste bei dir entsprechend FPC 2.2.4 sein und danach siehst dudiverse (uninteressante) Parameter.

In diesem Falle wäre Selber kompilieren sehr einfach. Lade dir die Sourcen (auch auf Sourceforge zu finden unter Zip (http://sourceforge.net/projects/lazarus ... 2/download), entpacke das ganze in dein Home. Anschließend musst du nur in diesem Ordner ein Terminal öffnen, dort tippst du ein Make ein und anschließend befindet sich ein Lauffähiges Lazarus in deinem Home. Das hat den Vorteil, das du bei Änderungen in Lazarus keine root-Rechte zum Neukompilieren brauchst. Daher würde ich das so vor den normalen Packages vorziehen.

Ansonsten, wenn du die Debs nehmen möchtest, müsstest du ausprobieren, welche Reihenfolge. Wenn es die falsche ist, sollte es dir ja auch angezeigt werden.
Johannes

t-z
Beiträge: 49
Registriert: So 22. Nov 2009, 18:12
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Professional 64Bit / Kubuntu 10.04 (Lazarus 0.9.28.2 64 Bit FPC 2.2.4)
CPU-Target: Intel i5-760

Re: Lazarus stürzt beim speichern eine Projektes ab

Beitrag von t-z »

OK, vielen Dank. Die debs sind ja anscheinend für Ubuntu und nicht für debian. Also werde ich es der Einfachheit halber mal erst mit denen Versuchen. Kompilieren kann ich ja immer noch.

Und die FPC-Version ist die selber, wie der Quelltext (2.2.4-3).
Zuletzt geändert von t-z am So 22. Nov 2009, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lazarus stürzt beim speichern eine Projektes ab

Beitrag von monta »

Und die FPC-Version ist die selber, wie der Quelltext (2.2.4-3)

ein ganz wichtiger Fakt.
Johannes

t-z
Beiträge: 49
Registriert: So 22. Nov 2009, 18:12
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Professional 64Bit / Kubuntu 10.04 (Lazarus 0.9.28.2 64 Bit FPC 2.2.4)
CPU-Target: Intel i5-760

Re: Lazarus stürzt beim speichern eine Projektes ab

Beitrag von t-z »

Komischerweise fehlte die Datei /etc/lazarus/environmentoptions.xml.

Die neue Version (0.9.28.2-0 Beta) hat bei mir leider das selbe Problem.

Es wird also wohl eher nicht an Lazarus liegen, sondern entweder am Compiler, oder an meinem installierten GTK.

Die bei mir Installierte Version ist libgtk2.0-bin 2.18.3-1ubuntu2

Bei einem leeren Projekt bekomme ich nun beim Kompilieren folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

/usr/lib/lazarus/0.9.28.2/lcl/lconvencoding.pas(25,91) Fatal: Can't find unit iconvenc used by LConvEncoding

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lazarus stürzt beim speichern eine Projektes ab

Beitrag von monta »

environmentoptions.xml wird eigentlich in deinem Home unter .lazarus angelegt. Da sind nämlich persönliche Einstellungen drin.

Schließße alle Lazarusinstanzen, lösche mal alles, was du in ~/.lazarus hast und starte Lazarus anschließend neu. (Da musst du auch nochmal den Pfad zu den FPC-Sourcen setzen)
Johannes

t-z
Beiträge: 49
Registriert: So 22. Nov 2009, 18:12
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Professional 64Bit / Kubuntu 10.04 (Lazarus 0.9.28.2 64 Bit FPC 2.2.4)
CPU-Target: Intel i5-760

Re: Lazarus stürzt beim speichern eine Projektes ab

Beitrag von t-z »

OK, werde ich versuchen. Das kann aber ein bisschen länger dauern.

Also ich habe lazarus samt code deinstalliert und den Ordner im Home-Verzeichnis gelöscht. Es gibt allerdings noch einen unter /etc/. Den habe ich sicherheitshalber auch mal gelöscht.

So, nun habe ich alles wieder installiert. Es hat sich nichts geändert.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lazarus stürzt beim speichern eine Projektes ab

Beitrag von monta »

:shock: wieso wieder installiert?

Du sollst doch nur in deinem Home den (versteckten) Konfigurtionsordner ".lazarus" löschen (Musst die versteckten Dateien wohl erst einblenden)
Johannes

t-z
Beiträge: 49
Registriert: So 22. Nov 2009, 18:12
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Professional 64Bit / Kubuntu 10.04 (Lazarus 0.9.28.2 64 Bit FPC 2.2.4)
CPU-Target: Intel i5-760

Re: Lazarus stürzt beim speichern eine Projektes ab

Beitrag von t-z »

Da habe ich dich gerade missverstanden - Entschuldigung (oder wohl eher zu schnell gelesen).

Auch das alleinige löschen führt auch zu nichts. Bei der jetzigen Version muss ich allerdings nichts mehr neu eintragen. Der FPC-Quelltext wird von alleine gefunden.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lazarus stürzt beim speichern eine Projektes ab

Beitrag von monta »

Sehr seltsam, die vermisste Datei gehört zum FPC und sollte eigentlich in folgendem Paket vorhanden sein:
http://packages.ubuntu.com/karmic/fpc-source

Und das hast du ja eigentlich installiert nach obiger Aussage (?).

Der eingestellte FPC-Source-Path müsste folgender sein: /usr/share/fpcsrc/2.2.4
ist der bei dir eingetragen?
Johannes

t-z
Beiträge: 49
Registriert: So 22. Nov 2009, 18:12
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Professional 64Bit / Kubuntu 10.04 (Lazarus 0.9.28.2 64 Bit FPC 2.2.4)
CPU-Target: Intel i5-760

Re: Lazarus stürzt beim speichern eine Projektes ab

Beitrag von t-z »

Ich habe da jetzt nen Stellvertreter drin stehen: /usr/share/fpcsrc/$(FPCVer)/

Auch ein ersetzen durch 2.2.4 bringt nichts.

Der Ordner hat keine Dateien und die Unterordner "compiler", "packages" und "rtl".

Beim Durchsuchen wurde ein Ordner namens "iconvenc" im Unterordner "packages" gefunden (also "/usr/share/fpcsrc/2.2.4/packages/iconvenc/"). Im Unterordner "src" ist die iconvenc.pas (also "/usr/share/fpcsrc/2.2.4/packages/iconvenc/src/iconvenc.pas").
Zuletzt geändert von t-z am So 22. Nov 2009, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten