[gelöst] winspool32.drv konnte nicht gefunden werden

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Latze
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 09:11
OS, Lazarus, FPC: Win7 / Linux (Lazarus 1.4.0)
CPU-Target: 32Bit/64Bit

[gelöst] winspool32.drv konnte nicht gefunden werden

Beitrag von Latze »

Hallo,

ich versuche mich gerade an ZEOS 6.6.5. und habe dabei ein Problem:

Lazarus kann ich ohne Probleme installieren und auch nutzen (0.9.28.2-fpc-2.2.4-win32). Nun habe ich mir ZEOS runter geladen und entpackt. Ich gehe, wie in der README.txt beschrieben, auf Package / Package-Datei öffnen und wähle zcomponent.lpk und klicke dann auf installieren. Nun noch die benötigten Pakete abnicken und Lazarus neu kompilieren. Das alles scheint soweit zu funktionieren, jedenfalls bekomme ich keine Fehlermeldung.

Beim Neustart von Lazarus kriege ich die Meldung, dass die Komponente winspool32.drv nicht gefunden werden kann. Einzige Abhilfe, um Lazarus wieder starten zu können, ist die lazarus.old.exe zu nehmen. Kann mir jemand sagen, wie ich Lazarus mit ZEOS zum laufen kriege? Eine Neuinstallation scheint nichts zu bringen.

Gruß
Latze
Zuletzt geändert von Latze am So 3. Jan 2010, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: winspool32.drv konnte nicht gefunden werden

Beitrag von monta »

Da soeben erschienen, hast du mal probiert, ob der Fehler eventuell in der neuen Zeos-Version (6.6.6) behoben wurde und es damit funktioniert?

viewtopic.php?f=1&t=3328
Johannes

Latze
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 09:11
OS, Lazarus, FPC: Win7 / Linux (Lazarus 1.4.0)
CPU-Target: 32Bit/64Bit

Re: winspool32.drv konnte nicht gefunden werden

Beitrag von Latze »

Danke für den Tipp.

Ich habe inzwischen nochmal eine Neuinstallation versucht, diesmal allerdings nach der Deinstallation die Registry von Hand nach Einträgen von Lazarus durchforstet und die entsprechenden gelöscht. Jetzt klappt alles wieder wunderbar, habe die 6.6.5 installiert, da diese Version für ein Projekt vorgesehen ist.
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

Antworten