Form - Startwert ShowInTaskbar ändern

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Form - Startwert ShowInTaskbar ändern

Beitrag von monta »

Es gitb ja die schönen Werte ShowInTaskbar und FormStyle (was bei Laz im Gegensatz zu D3 sogar geht :) )

Wie kann man nun diese Werte bei Start des Programmes setzen? Ziel dürfte klar sein, der Nutzer soll sich sein default aus diesen Werten ainstellen können.
Allerdings wird die Form ja bereits mit diesen Werten erstellt und nachträglich bringt ein ändern keinen Erfolg mehr.
Andersrum kann ich ja vor dem Create keine Einstellungen der Form überschreiben.
Wie könnte man also nun diese Werte bei Start des Programmes wenn sie von den Design-Einstellungen abweichen, setzen?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Stimmt ist mir auch schon aufgefallen ist aber nur unter Linux so unter windoof kann mans zur laufzeit ändern -> Bugreport
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

unter windoof kann mans zur laufzeit ändern

Ich habs aber unter Windows probiert...keinerlei Reaktion wenn es zur Laufzeit gesetzt wird:

Code: Alles auswählen

procedure TForm2.Button3Click(Sender: TObject);
begin
  Form2.ShowInTaskBar := stNever;
  Form2.FormStyle := fsStayOnTop;
end;

Es verändert sich überhaupt nichts - Form geht in den hintegrund und steht in der taskbar immernoch.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ach die meinstest ich dachte formstyle, trotsdem bugreport
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten