[gelöst] Bauen von Laz(SVN) mit FPC(SVN) x64 nicht möglich

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

[gelöst] Bauen von Laz(SVN) mit FPC(SVN) x64 nicht möglich

Beitrag von shokwave »

Hallo,

ich brauche mal einen Denkanstoß oder die Bestätigung, dass es doch nicht an mir liegt. Seit dieser Woche habe ich das Problem Lazarus, mit dem FPC aus 'm SVN, nicht mehr kompilieren zu können. Folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/ingo/dev/Lazarus/lcl'
/bin/rm -f units/x86_64-linux/alllclunits.ppu
/home/ingo/dev/fpc/bin/ppcx64 -gl  -Fu. -Funonwin32 -Fuforms -Fuwidgetset -Fiinclude -FE. -FUunits/x86_64-linux -Cg -dx86_64 alllclunits.pp
Free Pascal Compiler version 2.5.1 [2010/05/31] for x86_64
Copyright (c) 1993-2009 by Florian Klaempfl
Target OS: Linux for x86-64
Compiling alllclunits.pp
PPU Loading /home/ingo/dev/fpc/lib/fpc/2.5.1/units/x86_64-linux/rtl/system.ppu
PPU Invalid Version 118
Fatal: Can't find unit system used by AllLCLUnits
Fatal: Compilation aborted
make[1]: *** [alllclunits.ppu] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '
/home/ingo/dev/Lazarus/lcl'
make: *** [lcl] Fehler 2


Habe das Problem auch nur auf meinem (Haupt-)BS Ubuntu 10.04 x64. In der VM mit SUSE 11.2 x32 und WindowsXP x32 funktioniert alles.

Habe schon das alte FPC 2.4 restlos(?) gelöscht(/usr/bin und /usr/lib bereinigt, fpc.cfg aus /etc entfernt), die Quellen neu ausgecheckt und .../lib und .../share gelöscht.
Habe im $HOME eine .fpc.cfg mit angepassten Pfaden und das fpc-bin über die .profile in $HOME in den PATH an erster Stelle.

Hat noch jemand ein 64bit-Linux und das gleiche oder läuft es. Bin für jeden Tipp dankbar.

P.S.: Mit FPC r15348 läuft es.

[edit] Titel geändert
Zuletzt geändert von shokwave am Do 3. Jun 2010, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Ingo

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Kompilieren von Lazarus(SVN) mit FPC(SVN) x64 nicht möglich

Beitrag von marcov »

Das ist normal. Der PPU Version ist erhöht irgendwo letzter Woche. Dann kommen falsche Kompile und Installation Prozeduren nach oben.

Also: wie kann es dass ein neuer Kompiler Alte .ppu's findet? Da ist etwas mit Snapshot installieren schief gegangen

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: [gelöst] Bauen von Laz(SVN) mit FPC(SVN) x64 nicht möglich

Beitrag von shokwave »

Danke marcov,

hab 'nen Linux-Newbe-Fehler gemacht und die ppcx64 mit "ln" statt "ln -s" ins bin verlinkt. :oops:

Wieder was dazu gelernt...
mfg Ingo

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: [gelöst] Bauen von Laz(SVN) mit FPC(SVN) x64 nicht möglich

Beitrag von theo »

shokwave hat geschrieben:hab 'nen Linux-Newbe-Fehler gemacht


Midnight Commander kann hilfreich sein, wenn man die Shell Befehle und Parameter nicht auswendig drauf hat (wie z.B. ich).
Programmname "mc"

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: [gelöst] Bauen von Laz(SVN) mit FPC(SVN) x64 nicht möglich

Beitrag von shokwave »

Danke für den Tipp, aber hier war weniger das WIE sondern mehr das WAS das Problem. Denn sie wissen nicht was sie tun... :mrgreen:
mfg Ingo

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Bauen von Laz(SVN) mit FPC(SVN) x64 nicht möglich

Beitrag von Scotty »

theo hat geschrieben:Midnight Commander
...oder gnome-commander, wenn es etwas mehr Gtk sein darf :wink:

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: [gelöst] Bauen von Laz(SVN) mit FPC(SVN) x64 nicht möglich

Beitrag von shokwave »

Scotty hat geschrieben:
theo hat geschrieben:Midnight Commander
...oder gnome-commander, wenn es etwas mehr Gtk sein darf :wink:
Wir sind doch hier im Lazarusforum. Der DoubleCommander kann das auch. :mrgreen:
mfg Ingo

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: [gelöst] Bauen von Laz(SVN) mit FPC(SVN) x64 nicht möglich

Beitrag von theo »

Alles schön, aber mc ist viel schlanker, meistens bereits installiert und ideal für Link, Symlink, chown, chmod etc. wenn man die Syntax vergessen hat.

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: [gelöst] Bauen von Laz(SVN) mit FPC(SVN) x64 nicht möglich

Beitrag von shokwave »

Deswegen habe ich beide(MC und DC) installiert. DC für die "mal schnell was gucken, kopieren, packen..." und MC für "systemnahe" Arbeit. Da hat wohl jeder seine Vorlieben/Gewohnheiten.
mfg Ingo

Antworten