Lazarus am Mac : Der Debugger ist abgestürzt

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
shokwave
Beiträge: 471
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Lazarus am Mac : Der Debugger ist abgestürzt

Beitrag von shokwave »

Gugliottade hat geschrieben:
shokwave hat geschrieben:Ganz gut beschrieben ist es eigentlich hier, aber wenn du, wie ich mal stark vermute, über die normalen dmg's installiert hast, benötigst du dafür root-Rechte.
1. Vorschlag: mit root-Rechten
- Öffne ein Terminal und tippe mal folgendes:

Code: Alles auswählen

cd /usr/local/share/lazarus
sudo open lazarus.app

- dein Passwort eingeben und Lazarus sollte starten
- jetzt kannst du über "Wekzeuge/>>Lazarus neu kompilieren<< einrichten" die LCL neu erstellen und dann sollte es laufen

Viel Erfolg.


Hallo,
da ich auch diesen Debuggerfehler habe, habe ich mal oben beschriebenes gemacht.
Leider sagt mir das Terminal "The file /Users/pgreilich/lazarus.app does not exist."

Neuinstallation hat nichts gebracht.

Was nun?

Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG


Hi,

hast du den ganzen Thread gelesen? Falls nicht, im Kern geht es darum, dass die Kombination Lazarus 0.9.28.x mit FPC 2.2.4 unter MacOS X, Probleme mit dem Debugger hat.
Mein Vorschlag war den aktuellen stabilen FPC(mittlerweile 2.4.2) und die Entwicklerversion(0.9.29, SVN) von Lazarus zu verwenden. Was du hier zitierst wurde nötig, nachdem (nur) der FPC aktualisiert wurde. BTW die Fehlermeldung sieht aus, als hättest du die erste Zeile ("cd /usr/local...") nicht eingetippt.
Das ist aber alles nur geraten, da die Informationen deinerseits, recht dürftig sind.

Mein ursprünglicher Rat hat weiterhin bestand. Deinstalliere Lazarus und FPC und installiere FPC 2.4.2 und Lazarus aus dem SVN (http://wiki.freepascal.org/Getting_Lazarus/de#Entwicklungs-Version_von_SVN).

[Edit]Nach dem runterladen aus dem SVN "make bigide" nicht vergessen.
mfg Ingo

Antworten