Lazarus am Mac : Der Debugger ist abgestürzt

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Chuliaz
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Sep 2010, 16:43

Lazarus am Mac : Der Debugger ist abgestürzt

Beitrag von Chuliaz »

Hallo,
ich brauche für die Schule das Programm Lazarus für den Informatikunterricht. Habe aber gleich erstmal ein Problem. Nachdem ich die Installation fertiggestellt hatte, und die Apple Developer Tools, FPC usw. und schließlich Lazarus installiert hatte, startete das Programm problemlos.
Wenn ich dann aber ein Projekt starte und anschließend auf den grünen Pfeil oben links klicke, damit ich ausprobieren kann ob es auch funktioniert, kommt immer folgende Fehlermeldung:



Debuggerfehler

Debuggerfehler

Der Debugger ist abgestürzt.
Speichern Sie ihre Arbeit!

Drücken Sie auf "OK" und hoffen Sie auf einen Fix für diesen Bug.


Dann kann ich nur auf OK drücken und sehe dann immernoch nicht ob mein Projekt funktioniert oder nicht.
Gibt es da irgendeinen Trick? Es muss doch irgendwie funktionieren, sonst würde es das Programm doch garnicht für Mac geben oder?

Vielen dank schonmal im vorraus,
MfG Julius

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Lazarus am Mac : Der Debugger ist abgestürzt

Beitrag von shokwave »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

vor einiger Zeit war hier schon einmal von diesem Problem berichtet worden. Das Resümee war wohl, das es bei einigen mit und bei anderen nur ohne Debugger läuft.

Du könntest noch probieren die letzten Entwicklerversion von Lazarus (0.9.29) zu installieren, aber eine Garantie, dass es dann läuft ist nicht gegeben. Ich habe leider keinen richtigen Mac, aber bei mir läuft es mit MacOS 10.5.2, xCode 3.1.3, FPC 2.4.0 und Lazarus 0.9.29.

Am Ende wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Debugger auszuschalten (Einstellungen/Einstellungen/Debugger).
mfg Ingo

Chuliaz
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Sep 2010, 16:43

Re: Lazarus am Mac : Der Debugger ist abgestürzt

Beitrag von Chuliaz »

Danke schonmal, aber i.wie bin ich noch nicht weitergekommen. :(
Ich hab jetzt ein neues FPC installiert (Version 2.4.0), aber jetzt gibt er mir immer einen Fehler an, wenn ich Kompilieren möchte.
Da steht dann:

" project1.lpr(8,7) Fatal: Can't find unit Interfaces used by Project1 "

Ich hab mal gegoogelt, da steht das ich neu kompilieren soll, da ich ja jetzt ein neues FPC draufhabe, aber ich hab keine Ahnung wie man das macht deswegen wollte ich das über das Programm machen, wobei er mir dann ja oben genannte Fehlermeldung anzeigt. :x

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Lazarus am Mac : Der Debugger ist abgestürzt

Beitrag von shokwave »

Ganz gut beschrieben ist es eigentlich hier, aber wenn du, wie ich mal stark vermute, über die normalen dmg's installiert hast, benötigst du dafür root-Rechte.
1. Vorschlag: mit root-Rechten
- Öffne ein Terminal und tippe mal folgendes:

Code: Alles auswählen

cd /usr/local/share/lazarus
sudo open lazarus.app

- dein Passwort eingeben und Lazarus sollte starten
- jetzt kannst du über "Wekzeuge/>>Lazarus neu kompilieren<< einrichten" die LCL neu erstellen und dann sollte es laufen

2. Vorschlag: ohne root-Rechte
- Deinstalliere Lazarus (muss nicht unbedingt sein).
- Öffne ein Terminal und tippe folgendes:

Code: Alles auswählen

svn co http://svn.freepascal.org/svn/lazarus/trunk lazarus
cd lazarus
make bigideclean bigide
open lazarus.app

("svn co ..." und "make ..." dauern ein paar Minuten, je nach Internetverbindung und Maschine.)
- Jetzt überprüfst du noch die Pfade unter "Einstellungen/Einstellungen/Umgebung" und das wars. Jetzt hast du auch das aktuelle Lazarus (nur eine Verknüpfung musst du dir noch anlegen).

Vorschlag 1 geht schneller, aber mit Vorschlag 2 kannst du auch zukünftig problemlos Lazarus neu kompilieren (nach Updates, nachdem neue Komponenten installiert wurden).

Viel Erfolg.
mfg Ingo

Chuliaz
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Sep 2010, 16:43

Re: Lazarus am Mac : Der Debugger ist abgestürzt

Beitrag von Chuliaz »

Du bist ein Gott! Es funktioniert! :)
Habe den zweiten Vorschlag befolgt, aber ein kleines Problem habe ich trotzdem noch:
Also erstmal eine Anfängerfrage:D :
Wenn ich jetzt die ganze Zeit projekte erstelle, gibt es dann irgendeine Funktion bei der man ALLES löschen kann? Also den kompletten Queltext der verschiedenen Units?

Mein zweites Problem ist, dass wenn ich Lazarus öffne immer folgende Fehlmeldungen kommen:
______________________

1. Registrierungsfehler
Package :"TAChartLazarusPkg 1.0"
Unit-Name: "TATools"

Unit nicht gefunden: "TATools"
[ ]Ignore [ ]Abort

____________________________

2. Registrierungsfehler
Package: "TAChartLazarusPkg 1.0"
Unit-Name: "TATransformations"

Unit nicht gefunden: "TATransformations"
[ ]Ignore [ ]Abort

__________________________

3.Registrierungsfehler
Package: "TAChartLazarusPkg 1.0"
Unit-Name: "TAStyles"

Unit nicht gefunden: "TAStyles"
[ ]Ignore [ ]Abort

__________________

Anschließend kommt dann noch:
Das Package "ToDoListLaz" ist installiert, es gibt aber keine gültige Package-Datei (.lpk).
Es wurde ein defektes Dummy-Package erzeugt.
[OK] [Skip these warnings]

Trotzdem nochmal vielen Dank, jetzt läuft das Programm wenigstens schonmal einigermaßen! :)

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Lazarus am Mac : Der Debugger ist abgestürzt

Beitrag von shokwave »

Das freut mich.

zu 1) Projekte die du erstellst werden erst einmal im Temp-Ordner erstellt und vom System gelöscht. Erst wenn du das Projekt speicherst musst du es auch selber wieder löschen (im Finder).

zu 2) Guck doch bitte noch mal unter "Einstellungen/Einstellungen/Umgebung" bei "Lazarus-Verzeichnis" sollte so etwas wie "/Users/<Benutzername>/lazarus" drinstehen (nicht "/usr/local/share/lazarus").
mfg Ingo

Chuliaz
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Sep 2010, 16:43

Re: Lazarus am Mac : Der Debugger ist abgestürzt

Beitrag von Chuliaz »

Danke, jetzt funktioniert es! :)
Du hast mir damit 'ne Menge Ärger erspart, danke!

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Lazarus am Mac : Der Debugger ist abgestürzt

Beitrag von shokwave »

Kein Problem, dafür ist das Forum da. :D
mfg Ingo

mood95
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Okt 2010, 18:14

Re: Lazarus am Mac : Der Debugger ist abgestürzt

Beitrag von mood95 »

Hallo zusammen,
ich hatte denselben Fehler (debugger) und habe mich natürlich gefreut, als ich die ausführliche Problemlösung gefunden habe.
Eine Frage hätte ich noch: Ich habe ebenfalls den zweiten Vorschlag genommen, ohne root-rechte und habe alles in den terminal eingegeben. Dann hat der nach 2 Minuten gestoppt und da stand dann nurnoch "tims-macbook:lazarus tim$ open lazarus.app"...
Dann habe ich LAZARUS geöffnet und dann wurde wieder der Fehler " project1.lpr(8,7) Fatal: Can't find unit Interfaces used by Project1 " angezeigt.
Du hast ja geschrieben von wegen in den einstellungen/umgebung den Pfad ändern. Was meinst du damit genau?
Würde mich auf eine Antwort freuen! Benutze auch gerade das Programm in der Schule und da bräuchte ich das dringend.

lg, Tim

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Lazarus am Mac : Der Debugger ist abgestürzt

Beitrag von shokwave »

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

shokwave hat geschrieben:zu 2) Guck doch bitte noch mal unter "Einstellungen/Einstellungen/Umgebung" bei "Lazarus-Verzeichnis" sollte so etwas wie "/Users/<Benutzername>/lazarus" drinstehen (nicht "/usr/local/share/lazarus").


Was verstehst du nicht? Ich weiß gerade nicht, wie ich es noch genauer beschreiben soll.
mfg Ingo

mood95
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Okt 2010, 18:14

Re: Lazarus am Mac : Der Debugger ist abgestürzt

Beitrag von mood95 »

Oh. Das habe ich vollkommen vergessen zu lesen.
Nagut, jetzt habe ich es ausprobiert und jetzt wird als Fehler angezeigt "Error: Error while compiling resources" ?!

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Lazarus am Mac : Der Debugger ist abgestürzt

Beitrag von shokwave »

Hast du Leer- oder Sonderzeichen im Pfad wo du dein Projekt gespeichert hast? Falls ja, solltest du das ändern.
mfg Ingo

mood95
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Okt 2010, 18:14

Re: Lazarus am Mac : Der Debugger ist abgestürzt

Beitrag von mood95 »

Eigentlich nicht. Wenn du den Pfad meinst, in dem ich /Users/<Benutzername>/lazarus geschrieben habe.
Anschließend kommt dann noch:
Das Package "ToDoListLaz" ist installiert, es gibt aber keine gültige Package-Datei (.lpk).
Es wurde ein defektes Dummy-Package erzeugt.
[OK] [Skip these warnings]

Außerdem kommt noch derselbe Fehler den chulliaz auch hatte.
Aber habe deine Schritte genauso verfolgt. -.-
Hier ist nochmal ein screenshot von meinen Pfaden.
Ach männo das kann doch nicht soo schwer sein. ;) Bin ich echt so doof?! ;D
Bildschirmfoto 2010-10-06 um 21.46.19.png

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Lazarus am Mac : Der Debugger ist abgestürzt

Beitrag von shokwave »

:shock: Ähm, es war eigentlich schon so gemeint, dass du deinen Benutzernamen und nicht das Wort "Benutzername" einträgst (Groß-/Kleinschreibung beachten).
Mit dem Button rechts in der Zeile kannst du auch das Verzeichnis auswählen.
mfg Ingo

mood95
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Okt 2010, 18:14

Re: Lazarus am Mac : Der Debugger ist abgestürzt

Beitrag von mood95 »

Ja das ist mr auch klar. Ich hab den nur kurz geändert, weil ich gerade nicht jedem meinen ganzen Namen zeigen wollte. Sonst noch was? ;D

Antworten