TMemo.SelStart, Lazarus 0.9.20, Ubuntu 6,06, GTK 1

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
_Bernd
Beiträge: 145
Registriert: Di 13. Feb 2007, 11:16

TMemo.SelStart, Lazarus 0.9.20, Ubuntu 6,06, GTK 1

Beitrag von _Bernd »

Hallo,

das angehängte Lazarus-Projekt (0.9.20, Ubuntu 6.06, GTK 1) zeigt einen Fehler in Verbindung mit TMemo.SelStart. Eigentlich müßte sich SelStart mit jedem Eintrag in das Memo verändern. Könnte bitte jemand mal das Projekt in Lazarus 0.9.21 (auch GTK 1) laufen lassen und testen wie es sich da verhält?
Ich würde es selber machen, habe aber noch Manschetten, die 0.9.21er Version parallel zu installieren. Bin noch absoluter Linux-Neuling und bin froh, daß der Rest so gut funktioniert.

Gruß, Bernd.
Dateianhänge
memoselstart.tar.gz
(2.18 KiB) 79-mal heruntergeladen

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich habs gerade gestestet. Und Selstart ändert sich nicht. Soweit ich diese Eigenschaft verstehe darf sie sich aber auch nicht ändern denn der cursor wird ja nicht umgesetzt beim hinzufügen einer Zeile und Selstart sollte die aktuelle Position des Cursors oder dem Beginn einer Markierung zurüchgeben oder ?!
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

_Bernd
Beiträge: 145
Registriert: Di 13. Feb 2007, 11:16

Beitrag von _Bernd »

Christian hat geschrieben:Ich habs gerade gestestet. Und Selstart ändert sich nicht. Soweit ich diese Eigenschaft verstehe darf sie sich aber auch nicht ändern denn der cursor wird ja nicht umgesetzt beim hinzufügen einer Zeile und Selstart sollte die aktuelle Position des Cursors oder dem Beginn einer Markierung zurüchgeben oder ?!

Danke für den Test.

An sich hast Du Recht. Es ist ja kein Text markiert, also bräuchte sich SelStart auch nicht zu ändern. Aber bei Delphi und Lazarus für Windows ändert sich SelStart. In einer Anwendung habe ich ein Memo verwendet, um während eines Prozesses Informationen auszugeben. Zusätzlich wollte ich noch, daß nach einem Memo.Lines.Add der Cursor nicht am Anfang einer neuen Zeile, sondern am Ende der letzten Zeile steht. Dies ging mit "Memo.SelStart:= Memo.SelStart - 1" zumindest unter Delphi und Lazarus für Windows.

Gruß, Bernd.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Habs jetzt nicht probiert, aber den letzten Umbruch beispielsweise kann man meine ich mit
Memo.Text := Trim(Memo.Text)
entfernen, und dann ist der Zeilenumbruch nach der letzten Zeile auch weg.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wenn das bei delphi anders is mach nen bugreport
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten