fehlerhafte Erstellung der .lfm-Datei

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
xcs123
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Feb 2011, 07:29

fehlerhafte Erstellung der .lfm-Datei

Beitrag von xcs123 »

Hallo! Ich hoffe, jemand von Euch kennt dieses Problem und kann mir helfen.
Ich bin erst vor Kurzem vom Delphi auf Lazarus umgestiegen, weil ich 64Bit-Anwendungen erstellen muss.

Folgendes Problem:
Ich nehme ein ganz normales Formular und platziere auf diesem Formular z.B. zwei oder drei Chart-Objekte (TChart).
Ich rücke sie zurecht, usw.
Kompiliere und starte ich das Programm, wird aber nur eines der Charts angezeigt. Die anderen verschwinden einfach.
Sie sind dann auch nicht mehr in der .lfm-Datei vorhanden.

????
Ähnliches ist mir auch schon mit Buttons und Edit-Feldern passiert. Woran liegt das?
Wenn ich die .lfm-Datei manuell bearbeite und speichere, klappt es zunächst. Sobald ich aber eine Kleinigkeit an dem Formular ändere und erneut kompiliere/starte wird der Code für die Charts wieder gelöscht.

Mit so einem Mist muss man sich rumärgern...

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafte Erstellung der .lfm-Datei

Beitrag von m.fuchs »

Lazarusversion? Bei Betriebssystem rate ich jetzt einfach mal Windows 64-Bit.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

xcs123
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Feb 2011, 07:29

Re: fehlerhafte Erstellung der .lfm-Datei

Beitrag von xcs123 »

Lazarusversion 0.9.28.2 Beta
Betriebssystem Windows 7

xcs123
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Feb 2011, 07:29

Re: fehlerhafte Erstellung der .lfm-Datei

Beitrag von xcs123 »

Ich habe mal ein Bitte an euch.
Mir ist aufgefallen, wann dieser Bug auftritt: Sobald ein TChart-Objekt auf dem formular vorhanden ist, wird eine fehlerhafte .lfm-Datei erstellt. Vorher funktioniert alles (z.B. 3 Buttons platzieren). Wenn dann das TChart-Objekt drauf ist, werden alle folgenden Objekte nicht mehr registriert!
Könntet ihr mal austesten, ob es bei euch genauso ist?
Anbei meine .lfm-Datei. Könnt ihr mal schauen, ob da evtl ein Fehler bei TChart auftritt, der das erklären könnte? (ganz unten)

object Form1: TForm1
Left = 213
Height = 467
Top = 117
Width = 647
Caption = 'Form1'
ClientHeight = 467
ClientWidth = 647
OnCreate = FormCreate
LCLVersion = '0.9.28.2'
object Button1: TButton
Left = 24
Height = 25
Top = 16
Width = 75
Caption = 'Add Series'
OnClick = Button1Click
TabOrder = 0
end
object Button2: TButton
Left = 136
Height = 25
Top = 16
Width = 75
Caption = 'Fill Series'
OnClick = Button2Click
TabOrder = 1
end
object Button3: TButton
Left = 296
Height = 25
Top = 32
Width = 75
Caption = 'Clear All'
OnClick = Button3Click
TabOrder = 2
end
object Chart1: TChart
Left = 111
Height = 248
Top = 129
Width = 392
AxisList = <
item
Alignment = calLeft
Offset = 0
end>
end
end

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: fehlerhafte Erstellung der .lfm-Datei

Beitrag von Bora4d »

Kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert es wie es sein soll. Ich habe vielle hinzugefügt gespeichert, geschlossen, geöffnet, gelöscht, gespeichert, geschlossen, geöffnet, ..... Dein Formularcode vewendet. Auch dasselbe funkt wie es sein soll.
Installiere einfach ein aktueller Snapshot 0.9.29..... Ich glaube dein Version ist zu alt.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafte Erstellung der .lfm-Datei

Beitrag von m.fuchs »

Bora4d hat geschrieben:Installiere einfach ein aktueller Snapshot 0.9.29..... Ich glaube dein Version ist zu alt.

Glaube ich nicht, ich habe hier auch ein 0.9.28.2 und da funktioniert es. Allerdings ist es eine 32-Bit-Version unter Windows7(64), also nicht exakt das Szenario.


xcs123 hat geschrieben:Anbei meine .lfm-Datei. Könnt ihr mal schauen, ob da evtl ein Fehler bei TChart auftritt, der das erklären könnte? (ganz unten)

Dein TChart-Objekt ist schon verstümmelt. Sollte standardmäßig wohl eher so aussehen:

Code: Alles auswählen

object Chart1: TChart
    Left = 111
    Height = 248
    Top = 129
    Width = 392
    AxisList = <   
      item
        Alignment = calLeft
        Offset = 0
        Scale = 1
        Title.Font.Orientation = 900
      end   
      item
        Alignment = calBottom
        Offset = 0
        Scale = 1
      end>
    Foot.Brush.Color = clBtnFace
    Foot.Font.Color = clBlue
    Title.Brush.Color = clBtnFace
    Title.Font.Color = clBlue
    Title.Text.Strings = (
      'TAChart'
    )
    ParentColor = False
  end

Ich nehme mal an du hast das nicht nur in einem Programm, sondern auch in neuen Testprojekten. Lazarus schon mal komplett entfernt und neuinstalliert?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafte Erstellung der .lfm-Datei

Beitrag von Christian »

Ich glaube nicht das es an der Konfiguration liegt, ich meine auch sowas schon mal im Bugtracker gelesen zu haben.
Ist aber schon ne ganze Weile her, ignorier den Tipp mit dem aktuellen Lazarus bitte nicht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten