Kompatibilitätsprobleme

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
scihbam37
Beiträge: 32
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 21:07

Kompatibilitätsprobleme

Beitrag von scihbam37 »

Hallo,
ich habe zu Hause auf meinem 64-bit Win7 computer ein Programm geschrieben und wollte dieses nun
in der Schule auf einem 32-bit XP pc öffnen/starten lassen.
Zu hause habe ich das Programm als Zielsystem unter 32bit gespeichert.

In der Schule kann ich es zwar laden, habe aber kein Fenster bei der exe und auch kein Form1 fenster, wo ich die elemente hinzufügen kann.
Quellcode usw. alles vorhanden.

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Kompatibilitätsprobleme

Beitrag von MAC »

Hallo,
wolltest du dein Projekt speichern oder deine kompilierte Exe ???
Wenn du dein 64Bit Projekt als 32Projekt speichern willst, dann musst du gar nichts tun.
Wenn du deine Exe als 64 Bit und 32 Bit speichern willst, dann musst du dir 2 mal FPC runterladen , einmal 32 und 64 Bit version und beide installieren (Es ist angenehmer einfach 2mal Lazarus, einmal in 32 Bit und einmal in 64 Bit runterzuladen, un beide in ein Ordner zu installieren, bei dir zuerst 32 bin , und dann 64 bit... Da musst du halt ein bisschen mehr downlaoden...)
Nach der Installation gehst du Auf Werkzeuge >> Einstellunegn >> und da stehen bei den 5 Pfaden in 2 Pfaden

"x86_64-win64"
ersetze das durch "i386-win32" und eine Fehlermeldung erscheint (ignorieren) und alles sollte laufen...


sonnst:
Unterscheiden sich die 2 Versionen Schule und bei dir zu Hause von der Versionsnr ? also z.B 0.9.31 und 0.9.28 oder so ?

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

scihbam37
Beiträge: 32
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 21:07

Re: Kompatibilitätsprobleme

Beitrag von scihbam37 »

vielen dank
hat sich schon geklärt ;)

Antworten