Toolbar Separator mit fester Breite

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Lazarii
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 17:25

Toolbar Separator mit fester Breite

Beitrag von Lazarii »

Hallo,

Als ich vorkurzem eine Toolbar mit ein paar buttons etc. füllen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Separator (nicht Devider) nicht in der Breite anpassbar ist. Ich weiß aber sicher, das mit alten Lazarus versionen (2009) dies noch möglich war. Im Quellcode von TToolbutton.Width steht, dass der Wert "ge-stored" wird, wenn

Code: Alles auswählen

Result := Style in [tbsSeparator, tbsDivider];
wahr ist. Ist dem bei "tbsSeparator" nicht so? Oder ist ein neues "Feature"? Oder ein Bug?

Danke im Voraus.

Edit: Ich habe zum Testen ein Test-Projekt mit der 2009er und der 2011er Version gemacht. Bei der 2009er funktionierte wie erwartet das verändern der Breite, bei der 2011er mit demselben Projekt jedoch nicht, es wurde die Breite 'automatisch' zurückgesetzt. Andere Konfigurationen zwischen den Versionen/andere Toolbar-Eig. bei den Versionen sollten somit ausgeschlossen worden sein. Die Frage ist jedoch immer noch die selbe: Ist das beabsichtigt oder ein Bug? Der Quellcode von ToolButton scheint auf den ersten Blick bei beiden indentisch zu sein. Ich weiß hier nicht weiter. Wenn in den nächsten Tagen kein Lösung in Sicht ist, werde ich dem Bubgtracker hinzufügen.

u-boot
Beiträge: 306
Registriert: Do 9. Apr 2009, 10:10
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 785..

Re: Toolbar Separator mit fester Breite

Beitrag von u-boot »

imo schon eine Sache für den Bugtracker. Am besten dann auch die richtigen Versionsnummern angeben (Ich denk mit Jahreszahlen kann da keiner was anfangen) und ein Testprojekt hinzufügen.

Falls daraus ne Diskussion entsteh,t ob das nun sein soll oder nicht, wird sichs eben auf die Mailliste verlagern.
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)

Displaced
Beiträge: 83
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:08

Re: Toolbar Separator mit fester Breite

Beitrag von Displaced »

Code: Alles auswählen

procedure TToolButton.CalculatePreferredSize(var PreferredWidth,
  PreferredHeight: integer; WithThemeSpace: Boolean);


ToolButton.inc

Da findest du deine größen. Kannst die Berechnung einfach raus nehmen, dann sollte es klappen.

Lazarii
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 17:25

Re: Toolbar Separator mit fester Breite

Beitrag von Lazarii »

Ok, dann kommt es in den Bug-tracker.
Das Editieren des Pascal-Quellcode ist keine Option, denn es ist nur für die eigene Instalisation „gelöst” . Das Projekt soll portable sein.

Teekeks
Beiträge: 359
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86
Wohnort: Cottbus

Re: Toolbar Separator mit fester Breite

Beitrag von Teekeks »

Dann Schreibst du einen eigenen Toolbutton die von der originalen alles erbt und du änderst nur die eine Sache, ist doch schnell gemacht...

Antworten