Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Beitrag von theo »

Bora4d hat geschrieben:Was soll man da melden? Was ist den bei Linux-Desktop-Systemen außer Hintergrundbild etwas nicht BUGY?


Man schreibt "buggy" und warum ihr das immer in Grossbuchstaben schreiben müsst, ist mir auch ein Rätsel.
Aber abgesehen davon, bin ich mit meinem OpenSuSE 12.1 sehr zufrieden und möchte bestimmt nicht gegen Windows oder Mac tauschen.

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Beitrag von mse »

theo hat geschrieben:Aber abgesehen davon, bin ich mit meinem OpenSuSE 12.1 sehr zufrieden und möchte bestimmt nicht gegen Windows oder Mac tauschen.

Einverstanden. Allerdings mit KDE 3.5 das für openSUSE 12.1 wieder erhältlich ist:
http://en.opensuse.org/KDE3

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Beitrag von theo »

mse hat geschrieben:Einverstanden. Allerdings mit KDE 3.5 das für openSUSE 12.1 wieder erhältlich ist:


OK, das war noch ein bisschen seriöser und ausgereifter.
Aber ich habe mich mittlerweile auch an KDE 4.7 gewöhnt.

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Beitrag von mse »

theo hat geschrieben:Aber ich habe mich mittlerweile auch an KDE 4.7 gewöhnt.

Ich nicht. Ich kann mich an träge Dialoge, stotterndes scrollen und Blockaden und Abstürze nicht gewöhnen.
Aber vieleicht bist du ja durch das Training mit deiner Lieblings-Entwicklungsumgebung besser darauf vorbereitet. ;-)

Martin

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Beitrag von theo »

mse hat geschrieben:Ich nicht. Ich kann mich an träge Dialoge, stotterndes scrollen und Blockaden und Abstürze nicht gewöhnen.

Kann ich nicht nachvollziehen, habe keine solchen Probleme.
Hast du Probleme mit der Grafik?


mse hat geschrieben:Aber vieleicht bist du ja durch das Training mit deiner Lieblings-Entwicklungsumgebung besser darauf vorbereitet. ;-)

Kann sein, aber das ist mir lieber als Augenkrebs. ;-)

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Beitrag von mse »

theo hat geschrieben:Kann ich nicht nachvollziehen, habe keine solchen Probleme.
Hast du Probleme mit der Grafik?

"Moderne" Desktops haben immer Probleme mit der Grafik wenn man nicht das Glück hat, mit der exakt gleichen Umgebung zu arbeiten wie die Entwickler. Der erste Start von KDE 3.5 auf openSUSE 12.1 war für mich auf jeden Fall ein Aha-Erlebnis.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Beitrag von theo »

mse hat geschrieben:"Moderne" Desktops haben immer Probleme mit der Grafik wenn man nicht das Glück hat, mit der exakt gleichen Umgebung zu arbeiten wie die Entwickler. Der erste Start von KDE 3.5 auf openSUSE 12.1 war für mich auf jeden Fall ein Aha-Erlebnis.


Ich nehme mal an, dass du selber auf die Idee gekommen bist, Desktop Effekte und Krimskrams abzuschalten?
Wie gesagt, ich habe damit keine Probleme, und habe auf der Kiste hier weiss Gott keine besondere Performance, mit integriertem Intel 965G.
Auch auf dem Netbook kann ich arbeiten damit, und da ist's mit der Performance noch düsterer.
Hatte ich Glück? :lol:

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Beitrag von creed steiger »

mse hat geschrieben:
theo hat geschrieben:Aber abgesehen davon, bin ich mit meinem OpenSuSE 12.1 sehr zufrieden und möchte bestimmt nicht gegen Windows oder Mac tauschen.

Einverstanden. Allerdings mit KDE 3.5 das für openSUSE 12.1 wieder erhältlich ist:
http://en.opensuse.org/KDE3


Gut zu wissen,dann kann ich ja von 11.4/KDE3.5 rauf zur 12.1.

Läufts problemlos?

(mit KDE4 kann ich mich einfach nicht anfreunden)

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Beitrag von mse »

theo hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass du selber auf die Idee gekommen bist, Desktop Effekte und Krimskrams abzuschalten?

Habe ich.
Hatte ich Glück? :lol:

Scheint so. Das kannst du natürlich bei deiner täglichen Arbeit auch brauchen. ;-)
Hmm, da du ein solcher Glückspilz bist, dies würde ja einiges erklären...

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Beitrag von mse »

creed steiger hat geschrieben:Läufts problemlos?

Ja. IIRC rief der default KDE4 display manager den greeter von KDE3 auf was dann nicht gut ging. Die Suse 12.1 Installation lässt keine Auswahl von KDE 3.5 zu, es muss nachträglich installiert und aktiviert werden. Starte keinesfalls Kmail in KDE 4.x oder du haste eine gute Chance deine Mails und die Konten zu verlieren.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Beitrag von pluto »

Ganz schön viele Antworten hier.

Dankte für den Tipp mit Slitaz werde ich mir anschauen. KDE-Plasma verbraucht sage und schreibe schon alleine 0.6 GB Ram aber ich habe 8 GB Ram, also sollte es kein Problem sein.
Ich habe mir das neuste Ubuntu Installiert, wegen meiner neuen Hardware. Die Probleme die ich jedoch damit hatte, konnte ich lösen, in dem ich im Bios was ausgeschaltet habe: C6, was das auch immer sein mag. Danach ging alles oder fast alles wunderbar.

Ist aber auch nicht weiter schlimm, ich habe zeit und kann abwarten. Ist nur schade... Mit so etwas habe ich nicht gerechnet, dass es Probleme beim Kompilieren geben könnte OK, aber sowas?
Aber schön, dass ich nicht alleine mit diesem Problem da stehe.

Ein Ubuntu 11.10 müsste auch gehen, eigentlich war ich mit Ubuntu immer sehr zufrieden, bis der neue Desktop von Ubuntu kam. Ich bin für alternativen offen. An ein OpenSuse habe ich auch schon gedacht. Problem war z.b. das ich ein Mind nicht Booten konnte, auf meiner Hardware. Ein Fedora ging auch nicht. Nur das neuste Ubuntu ging, also habe ich das Installiert und ein anders ging, wo mit der Name entfallen ist.

Aber da das Problem bekannt sein sollte, gehe ich davon aus, dass es "Bald" behoben sein sollte. Hoffe ich jedenfalls. Ich werde die Zeit nutzen, um etwas "Fremdzugehen" ist zwar nicht meine Art, aber dass passt ganz gut zu meinem "Haupt Projekt".
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Beitrag von pluto »

Ich habe es heute mit der SVN Version versucht:1.1 immer noch der gleiche Fehler...

Wenn ich ein Tab über Units Anzeige ändere, kann ich keine Zeichen eingeben...
MFG
Michael Springwald

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Beitrag von carli »

Der Bug liegt in Gnome3.
Du kannst es ja mal mit Mate probieren, das ist ein Fork von Gnome 2.

Ich persönlich setze die envvar "LIBOVERLAY_SCROLLBAR" auf "0". Damit werden keine Ubuntu-Scrollbars benutzt und die Menüs lassen sich wieder anklicken.

Dauerhaft setzen kann man das mit:

Code: Alles auswählen

echo > /etc/X11/Xsession.d/80overlayscrollbars <<EOL
#!/bin/sh
export LIBOVERLAY_SCROLLBAR=0
EOL

chmod +x /etc/X11/Xsession.d/80overlayscrollbars

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Beitrag von Bora4d »

Mit neuem Kubuntu gibt es auch kein Problem, ich verwende dort Lazarus mit Qt-Widgetset.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Beitrag von pluto »

Du kannst es ja mal mit Mate probieren, das ist ein Fork von Gnome 2.

Werde ich ausprobieren.

Mit neuem Kubuntu gibt es auch kein Problem, ich verwende dort Lazarus mit Qt-Widgetset.

Ich könnte es noch mal für QT Kompilieren, vielleicht geht es dann.

Danke für die Tipps.
MFG
Michael Springwald

Antworten