Komponente verschwinden wieder nach dem neustart ?

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Komponente verschwinden wieder nach dem neustart ?

Beitrag von pluto »

Hallo,
als ich heute bei der 22 er die VST Komponenten installieren wollte, ging das zwar auch aber soabld die Installation und der erste neu start abgeschlossen wahren. und ich Lazarus erneut starten wollte wahr die Komponente wieder verschwunden.

Da ich gerne ein Gobales Verzeichnis habe, wo ich von Windows und Linux aus drauf zugreifen kann. habe ich eine Fat32 Patition ausgewählt. Liegt das es ran ?

Muss ich wirklich alle Komponenten die ich Installiere unter Lazarus/Components ablegen damit es geht ???
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das liegt warscheinlich daran das er die falsche exe estartet hat. Es gibt immer ein Executable Lazarus.old und ein lazarus.new beim Linken wird die .new geschrieben und dann irgendwann kopiert wahrscheinlich wurde sie nicht kopiert oder sowas warum genau kann viele gründe haben.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Danke für den Tipp ich werde gleich mal nach schauen.
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ich habe den Fehler gefunden, ich habe anscheind die Falsche Lazarus gestartet.... jetzt geht es wieder. Danke für den Tipp.
MFG
Michael Springwald

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Letztens hatte ich das Problem, das er die .old wohl schon gelöscht hatte und die am Ende der Kompilierung nicht finden konnte. Dann ein fach die alte .new kopieren und als .old speichern, dann klappt es wieder.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

seltsam das es manchmal diese Fehler gibt....
MFG
Michael Springwald

Antworten