Lazarus stürzt ab, wenn Fenster geöffnet wird (LINUX)
Lazarus stürzt ab, wenn Fenster geöffnet wird (LINUX)
Hi Leute,
habe ein dummes Problem mit Lazarus, habe mir den akutellen snapshot vom fpc installiert (LINUX) und er funktioniert soweit ganz gut. Auch der lazarus snapshot lässt sich problemlos kompilieren, allerdings schmiert mir lazarus jedesmal ab, wenn ich versuche in lazarus ein fenster zu öfnnen (umgebungseinstellungen, datei öfnnen ...) Woran kann es liegen? Ich habe alle Pakete installiert, die im Tutorial zur snapshotinstallation im linux teil des forums erwähnt werden und arbeite mit fedora core 6.
dank im voraus
thomas
habe ein dummes Problem mit Lazarus, habe mir den akutellen snapshot vom fpc installiert (LINUX) und er funktioniert soweit ganz gut. Auch der lazarus snapshot lässt sich problemlos kompilieren, allerdings schmiert mir lazarus jedesmal ab, wenn ich versuche in lazarus ein fenster zu öfnnen (umgebungseinstellungen, datei öfnnen ...) Woran kann es liegen? Ich habe alle Pakete installiert, die im Tutorial zur snapshotinstallation im linux teil des forums erwähnt werden und arbeite mit fedora core 6.
dank im voraus
thomas
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
- CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Fenster zu lassen und an die frische Luft gehen...
Beim snapshot läßt sich da auch nur schwer was dazu sagen. Kann auch am snapshot liegen. Dann kommt es auch noch auf die richtige Reihenfolge der Installation an. Auf jeden Fall mußt du bei Fedora das FPC-Debian-Pack als erstes installieren, sonst geht das schief.

Beim snapshot läßt sich da auch nur schwer was dazu sagen. Kann auch am snapshot liegen. Dann kommt es auch noch auf die richtige Reihenfolge der Installation an. Auf jeden Fall mußt du bei Fedora das FPC-Debian-Pack als erstes installieren, sonst geht das schief.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
Hier die Ausgabe aus der Konsole
TApplication.IconChanged - TODO: convert this message...no implementation in gtk or win32
Note: environment config file not found - using defaults
NOTE: miscellaneous options file not found - using defaults
Hinweis: CodeTools-Konfigurationsdatei nicht gefunden - verwende Voreinstellungen
NOTE: help options config file not found - using defaults
TMainIDE.DoNewProject A
TMainIDE.DoNewEditorFile A NewFilename=
[TCustomFormEditor.CreateComponent] Class='TForm'
TMainIDE.DoNewEditorFile end unit1.pas
TApplication.HandleException Access violation
Stack trace:
TApplication.HandleException: there was another exception during showing the first exception
Stack trace:
$0000000000608F66
$000000000061CCB0
$00000000006178E2
$0000000000758BDA
$0000000000762B90
$00002AAAAB00D9D7
Note: GetTextBuf is overridden for: @
��
l*
lazarus.pp - unhandled exception
[TMainIDE.Destroy] A
Gdk-ERROR **: BadCursor (invalid Cursor parameter)
serial 19765 error_code 6 request_code 2 minor_code 0
vielen Dank im voraus
Thomas
TApplication.IconChanged - TODO: convert this message...no implementation in gtk or win32
Hinweis: CodeTools-Konfigurationsdatei nicht gefunden - verwende Voreinstellungen
NOTE: help options config file not found - using defaults
TMainIDE.DoNewProject A
TMainIDE.DoNewEditorFile A NewFilename=
[TCustomFormEditor.CreateComponent] Class='TForm'
TMainIDE.DoNewEditorFile end unit1.pas
TApplication.HandleException Access violation
Stack trace:
TApplication.HandleException: there was another exception during showing the first exception
Stack trace:
$0000000000608F66
$000000000061CCB0
$00000000006178E2
$0000000000758BDA
$0000000000762B90
$00002AAAAB00D9D7
Note: GetTextBuf is overridden for: @
��
l*
lazarus.pp - unhandled exception
[TMainIDE.Destroy] A
Gdk-ERROR **: BadCursor (invalid Cursor parameter)
serial 19765 error_code 6 request_code 2 minor_code 0
vielen Dank im voraus
Thomas
-
Da fehlen offenbar ein paar xml-Dateien im Root-Path von Lazarus. Das wirst du neu installieren müssen und dabei auf die Reihenfolge achten. Bei Knoppix hatte ich so ein ähnliches Problem. Liegt nahe, das du bei Fedora mit dem snapshot nicht recht was wirst. Installier mal lieber FPC vom Debian-Pack, dann FPC-Source und dann Lazarus.0.9.22. So rum lief das mir ganz prima.
Ansonsten mußt du dir die Anleitung zum erzeugen eines neuen Debian-Packs mal näher ansehen.
Ansonsten mußt du dir die Anleitung zum erzeugen eines neuen Debian-Packs mal näher ansehen.
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
-
Deshalb:
Da wird vermutlich noch mehr fehlen. Bei der Installation von 0.9.22 unter Knoppix findet er z.B. auch die Sourcen von FPC nicht, das muß man gesondert einstellen. Lokalisierung geht auch nicht automatisch, das muß man gesondert machen.
Da wird vermutlich noch mehr fehlen. Bei der Installation von 0.9.22 unter Knoppix findet er z.B. auch die Sourcen von FPC nicht, das muß man gesondert einstellen. Lokalisierung geht auch nicht automatisch, das muß man gesondert machen.
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
Hi Leute,
danke erstmal für eure Antworten, habe es aber leider immer noch nicht hingekriegt. Habe jetzt mal einfach versucht, lazarus aus dem rpm zu installieren, klappt auch alles gut, habe immer noch das gleiche Problem, das lazarus abstürzt wenn ich ein Fenster öffnen will. Könnte es vielleicht an gdk liegen? (Kriege ja ne Fehlermeldung davon). Kann mir vielleicht einer von euch den link zu allen benötigten Packages schiicken?
bis denne
Thomas
danke erstmal für eure Antworten, habe es aber leider immer noch nicht hingekriegt. Habe jetzt mal einfach versucht, lazarus aus dem rpm zu installieren, klappt auch alles gut, habe immer noch das gleiche Problem, das lazarus abstürzt wenn ich ein Fenster öffnen will. Könnte es vielleicht an gdk liegen? (Kriege ja ne Fehlermeldung davon). Kann mir vielleicht einer von euch den link zu allen benötigten Packages schiicken?
bis denne
Thomas
-
@Christian
Nee, SuSE klappt nicht. UBuntu setzt auf Debian auf genau wie Knoppix. Das sollte also mit den Debs und dpkg -i besser klappen. Ob Ubuntu synaptic unterstützt weiß ich nun nicht, wenn ja kann @kaczy die Abhängigkeiten damit auflösen.
Nee, SuSE klappt nicht. UBuntu setzt auf Debian auf genau wie Knoppix. Das sollte also mit den Debs und dpkg -i besser klappen. Ob Ubuntu synaptic unterstützt weiß ich nun nicht, wenn ja kann @kaczy die Abhängigkeiten damit auflösen.
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
-