Win64-Kompatibilität?

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Win64-Kompatibilität?

Beitrag von Antrepolit »

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiß, wann denn die Win64-Kompatibilität in Lazarus implementiert wird.
Schaut man sich nämlich die Unit Classes für Win64 an, so findet man u. a. Folgendes:

Code: Alles auswählen

procedure FreeObjectInstance(ObjectInstance: Pointer);
  begin
    runerror(211);
  end;
 
 
function AllocateHWnd(Method: TWndMethod): HWND;
  begin
    runerror(211);
  end;
 
 
procedure DeallocateHWnd(Wnd: HWND);
  begin
    runerror(211);
  end;


Dummerweise benötige ich aber diese Funktionen um Nachrichten abzufangen, wenn ein USB-Datenträger angeschlossen wurde. Dies kann ich derzeit unter 64-Bit Windows-Systemen nicht nutzen. Daran scheitert derzeit leider mein Freeware-Projekt. Ich möchte auch nicht 32- und 64-Bit Anwendungen in einem Installationspaket vermischen, weil dies bei einer Installation nicht sauber zu lösen ist. Und auf 64 Bit bin ich ebenso angewiesen für die DLLs, die das Explorer-Kontextmenü erweitern.

Beste Grüße
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Win64-Kompatibilität?

Beitrag von theo »

Geht es auch nicht, wenn du unit LCLIntf einbindest?

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Re: Win64-Kompatibilität?

Beitrag von Antrepolit »

theo hat geschrieben:Geht es auch nicht, wenn du unit LCLIntf einbindest?


Danke für den Tipp, Theo. Es scheint, als sei das tatsächlich die Lösung. Warum wird das so gehandhabt - ich meine, wie hätte ich darauf kommen sollen?

Gruß
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Win64-Kompatibilität?

Beitrag von theo »

Antrepolit hat geschrieben: ich meine, wie hätte ich darauf kommen sollen?


Auf die gleiche Weise wie ich. Eigentlich immer auf die gleiche Weise:

http://lmgtfy.com/?q=AllocateHWnd+lazarus

Alternative ist auch "Suchen -> In Dateien suchen" oft hilfreich.

Antworten