SVN Revision 40438 ruiniert meine OpenGl Anwendung [gelöst]
- corpsman
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SVN Revision 40438 ruiniert meine OpenGl Anwendung [gelöst]
Morgen allerseits,
mit Spannung habe ich die Diskussion in der Mailingliste zum Thema OpenGLControl mit gelesen.
Nun scheint es ja fertig zu sein, doch leider macht der SVN Patch 40438 meine Anwendung kaputt ( also in 40437 gehts noch in 40438 ists futsch ).
Was genau passiert verstehe ich leider nicht. Daher die Frage kann mir hier einer erklären was der Patch genau macht ?
Bevor ich nen Bug Report schreibe wüsste ich gern ob nicht evtl. meine Anwendung unstimmig ist.
Anbei zwei Screenshots, wenn jemand ne Idee Hat will ich gerne versuchen diese aus zu probieren ( in 40438 ist die Spielerkugel übrigens zu sehen, allerdings scheint sie in der y-koordinate ca. 1 nach unten verschoden zu sein... )
gruß
Corpsman
mit Spannung habe ich die Diskussion in der Mailingliste zum Thema OpenGLControl mit gelesen.
Nun scheint es ja fertig zu sein, doch leider macht der SVN Patch 40438 meine Anwendung kaputt ( also in 40437 gehts noch in 40438 ists futsch ).
Was genau passiert verstehe ich leider nicht. Daher die Frage kann mir hier einer erklären was der Patch genau macht ?
Bevor ich nen Bug Report schreibe wüsste ich gern ob nicht evtl. meine Anwendung unstimmig ist.
Anbei zwei Screenshots, wenn jemand ne Idee Hat will ich gerne versuchen diese aus zu probieren ( in 40438 ist die Spielerkugel übrigens zu sehen, allerdings scheint sie in der y-koordinate ca. 1 nach unten verschoden zu sein... )
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Zuletzt geändert von corpsman am Fr 1. Mär 2013, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SVN Revision 40438 ruiniert meine OpenGl Anwendung
Auf welchen Wert hast du denn die Bittiefe gesetzt?
24 sollte ein guter Wert sein. Bei 0 treten solche Probleme auf, wie man sie in dem Bild sieht.
24 sollte ein guter Wert sein. Bei 0 treten solche Probleme auf, wie man sie in dem Bild sieht.
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Re: SVN Revision 40438 ruiniert meine OpenGl Anwendung
die Depth Bits stehen auf 16, das ist wohl der Default Wert.
Wenn ich unter Windows ( Linux habe ich erst wieder heute Abend ) die Depth bits auf 0 setzte, sieht die Szene allerdings auch gut aus. Was mich ja ein wenig wundert ist dieses "Offset" der Kugel, es sieht ein wenig danach aus wie wenn die z und y Achse beim anfahren der Position vertauscht werden.
Wenn ich unter Windows ( Linux habe ich erst wieder heute Abend ) die Depth bits auf 0 setzte, sieht die Szene allerdings auch gut aus. Was mich ja ein wenig wundert ist dieses "Offset" der Kugel, es sieht ein wenig danach aus wie wenn die z und y Achse beim anfahren der Position vertauscht werden.
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Re: SVN Revision 40438 ruiniert meine OpenGl Anwendung
corpsman hat geschrieben:...mit Spannung habe ich die Diskussion in der Mailingliste zum Thema OpenGLControl mit gelesen....
Was steht denn da?
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Re: SVN Revision 40438 ruiniert meine OpenGl Anwendung
Da gings ums Multisampling und irgendwelche Farbtabellen.
Auch sind sie nun dabei OpenGLControl nach QT zu portieren ( es gibt schon was aber wie weit das sauber läuft hab ich dann nicht mehr mit bekommen )
=> Alles worums ging hatte nicht direkt mit nem Bug sondern mehr mit neuen features zu tun.
Das Multisampling funktioniert in der neuen SVN Version überigens auch echt gut, nur killts mir eben meine Anwendung an den anderen Bereichen...
Auch sind sie nun dabei OpenGLControl nach QT zu portieren ( es gibt schon was aber wie weit das sauber läuft hab ich dann nicht mehr mit bekommen )
=> Alles worums ging hatte nicht direkt mit nem Bug sondern mehr mit neuen features zu tun.
Das Multisampling funktioniert in der neuen SVN Version überigens auch echt gut, nur killts mir eben meine Anwendung an den anderen Bereichen...
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Re: SVN Revision 40438 ruiniert meine OpenGl Anwendung [gelö
@carli
Also auf deinen Rat hin habe ich nochmal alle "Bits" überprüft.
Die Depthbits stehen unter Linux auf 24 Bits.
Aber die Stencil Bits standen auf 0. Nachdem ich diese auf 8 gestellt habe ( bei 16 oder 24 kommt die Zeile " raise Exception.Create('Could not find FB config'); ") funktionierts wieder...
Vielen Dank für das Rückfragen, der Fehler ist behoben und ich habe keinen "falschen" Bugreport geschrieben.
Also auf deinen Rat hin habe ich nochmal alle "Bits" überprüft.
Die Depthbits stehen unter Linux auf 24 Bits.
Aber die Stencil Bits standen auf 0. Nachdem ich diese auf 8 gestellt habe ( bei 16 oder 24 kommt die Zeile " raise Exception.Create('Could not find FB config'); ") funktionierts wieder...
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Re: SVN Revision 40438 ruiniert meine OpenGl Anwendung [gelö
corpsman hat geschrieben:..Auch sind sie nun dabei OpenGLControl nach QT zu portieren ( es gibt schon was aber wie weit das sauber läuft hab ich dann nicht mehr mit bekommen )
Bei mir steht unverändert Todo. Welche Mailingliste liest du denn?
Code: Alles auswählen
function TQtGLWidget.GetGLXDrawable: GLXDrawable;
begin
Result:=0; {$ERROR ToDo: get GLXDrawable}
end;
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Re: SVN Revision 40438 ruiniert meine OpenGl Anwendung [gelö
*g*
die Lazarus Mailingliste, primär gings da um das Multitexturing. In dem Zug postete einer einen Link auf eine zusatzkomponente die OpenGL für QT macht, sry wenn ich das falsch rübergebracht habe.
Gruß
Corpsman
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Re: SVN Revision 40438 ruiniert meine OpenGl Anwendung [gelö
corpsman hat geschrieben:@carli
Also auf deinen Rat hin habe ich nochmal alle "Bits" überprüft.
Die Depthbits stehen unter Linux auf 24 Bits.
Aber die Stencil Bits standen auf 0. Nachdem ich diese auf 8 gestellt habe ( bei 16 oder 24 kommt die Zeile " raise Exception.Create('Could not find FB config'); ") funktionierts wieder...
Vielen Dank für das Rückfragen, der Fehler ist behoben und ich habe keinen "falschen" Bugreport geschrieben.
Sind irgendwelche Stencil-Tests angeschalten?
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Re: SVN Revision 40438 ruiniert meine OpenGl Anwendung [gelö
*g*
ja natürlich, ich mache den Schatten des Spielers mittels Stencil Test, hier reicht aber eine "Boolean" Maske, deshalb hab ich die Stencilbits mittlerweile auch auf 1 gesetzt.
ja natürlich, ich mache den Schatten des Spielers mittels Stencil Test, hier reicht aber eine "Boolean" Maske, deshalb hab ich die Stencilbits mittlerweile auch auf 1 gesetzt.
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Re: SVN Revision 40438 ruiniert meine OpenGl Anwendung [gelö
corpsman hat geschrieben: Lazarus Mailingliste, primär gings da um das Multitexturing. In dem Zug postete einer einen Link auf eine zusatzkomponente die OpenGL für QT macht, sry wenn ich das falsch rübergebracht habe.
Ah, hab's gefunden: http://lists.lazarus.freepascal.org/pip ... 79527.html Danke!
Ich lese diese Mailingliste nicht gern, die Threads sind mir zu zerrissen.
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Re: SVN Revision 40438 ruiniert meine OpenGl Anwendung [gelö
wie du an meinen schwammigen beschreibungen zur Liste sehen konntest, lese ich sie auch nicht wirklich, vielmehr lese ich die Betreffs und picke di threads raus die für mich interessant sind *g*. Und wenn dir das OpenGLControl für QT hilft, dann hats auch schon was genützt *g*.
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