[erledigt:] external sigsegv bei Programmende

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
majujajo
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Sep 2013, 18:11

[erledigt:] external sigsegv bei Programmende

Beitrag von majujajo »

Hallo zusammen!

Ich bin momentan dabei eine Anwendung zu programmieren.
Das klappt auch alles so weit, allerdings spuckt das Programm bei einigen Eingaben einen "External Sigsegv"-Error am Ende des Programms aus und ich weiß nicht wieso.
Das Programm ist eine einfach Konsolen Anwendung.
Könnte da vielleicht mal jemand drüber schauen? Oder gibt es so schon die üblichen Verdächtigen? (Habe auch schon Google bemüht, allerdings finde ich dort nur den Fehler beim Debuggen).

Grüße
majujajo
Zuletzt geändert von majujajo am Fr 6. Sep 2013, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: external sigsegv bei Programmende

Beitrag von Socke »

Ich habe gesehen, dass da wohl ein auf ein Objekt zugegriffen wird, das nicht mehr existiert.

Mal im Ernst: Ohne Quelltext wird das nichts.

P.S. Herzlich Willkommen im Forum.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

majujajo
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Sep 2013, 18:11

Re: external sigsegv bei Programmende

Beitrag von majujajo »

Okay, deswegen habe ich ja gefragt :wink:
Zuletzt geändert von majujajo am Fr 6. Sep 2013, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: external sigsegv bei Programmende

Beitrag von Michl »

Habe mir das mal rübergezogen. Musste erstmal ein bischen probieren, um den Fehler überhaupt erstellt zu bekommen. Wenn ich eine Länge von 10000m nehme, die maximale Ampelzahl und alles automatisch, dann tritt der Fehler auf. Habe mal alle SetLength in deinem Code +10 gemacht, dann tritt er nicht mehr auf. Mein daraus gezogenes Fazit: irgendwo machst du einen Zugriff auf ein Array, was nicht die entsprechende Größe hat.

Mehr lese ich mich allerdings da nicht rein, mit den Labels und der Formatierung, tue ich mich eher schwer...

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

majujajo
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Sep 2013, 18:11

Re: external sigsegv bei Programmende

Beitrag von majujajo »

Oh das habe ich ja ganz vergessen zu schreiben :oops: tut mir leid! Bei 250 Metern tritt der Fehler auch auf.. Aber danke schon mal!
Mal sehen, ob ich selber was finde.. Gibt´s denn eine Möglichkeit den Fehler per Assembler zu finden? Blicke da nicht ganz durch..

majujajo
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Sep 2013, 18:11

Re: external sigsegv bei Programmende

Beitrag von majujajo »

Okay habe den Fehler gefunden. 3 Arrays waren nur halb so groß wie sie sein mussten :roll:
Aber danke, hast mir sehr geholfen!

Antworten