SVN 43589 und TScrollbar

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

SVN 43589 und TScrollbar

Beitrag von corpsman »

Unter Linux mit oben genannter Lazarus version.

Erstelle man eine Leere Anwendung setze 2 TScrollbars.

Einen davon mit

Code: Alles auswählen

  ScrollBar1.Kind:=sbVertical; 


Setzt man das Attribut zur Designtime, dann ist der Scrollbar zur Runtime weg (wird unsichtbar).

Setzt man das Attribut, mittels TButton zur Laufzeit, dann ist es wie es sein sollte.

Kann das jemand bestätigen, bevor ich es reporte ?

Gruß

Corpsman
--
Just try it

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: SVN 43589 und TScrollbar

Beitrag von Michl »

Kann ich nicht bestätigen (vorherige Revisionen auch nicht, da ich in einer Anwendung eigene Scrollbars nutze - wäre mir sonst schon mal aufgefallen). Scrollbar.Kind ändern funktioniert bei mir zur Designtime ebenso wie zur Runtime.

Ich nutze allerdings Windows7 64Bit mit Lazarus 1.3 r43583M FPC 2.7.1 r26269 i386-win32-win32/win64

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: SVN 43589 und TScrollbar

Beitrag von theo »

Hab ich auch, aber wenn du genau hinschaust, dann siehst du, dass beim Wechsel des "Kind" das "Visible" Property auf false wechselt.
Mach es wieder true und gut is.
Ist wahrsch. schon ein Bug, aber eher von der seltsamen Sorte.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: SVN 43589 und TScrollbar

Beitrag von corpsman »

danke theo,

das war mir nicht aufgefallen. Die Änderung der Visible Eigenschaft beim umstellen des Kind ist meines erachtens schon ein Bug. Zum Glück "Workaround" fähig. Aber ein Bug.

Gruß

Corpsman
--
Just try it

Antworten