(Problem gelöst) Bug in Tlistbox ???

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Frank Ranis
Beiträge: 201
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:22

(Problem gelöst) Bug in Tlistbox ???

Beitrag von Frank Ranis »

Hallo,

hatte mir vor kuzem die Laz-Version lazarus-1.4.2-fpc-2.6.4-win32 heruntergeladen.
Mein Rechner hat WIN-XP drauf, fals das wichtig ist.

Nun habe ich echte Darstellungsprobleme mit der TListbox.

Die Listbox verschmiert alle angezeigten Texte , wenn man z.B. den Scrollbar benutzt.
Oder wenn man die Application aus dem Desktop schiebt und dann zurück holt.

Holt man ein ein anderes Programm in den Vordergund und dann wieder die App mit der Listbox , werden Teile der Grafik

des anderen Programmes in der Listbox dargestellt.

Ein listbox.repaint , listbox.update, listbox.visible:=false und danach wieder listbox.visible:=true bringt keine

Änderung.

Nur wenn man mit dem Mauscursor mit gedrückter linken Taste über die Listbox streicht , dann erscheinen die Texte

wieder.

Auch in der Laz-IDE sind diese Effekte zu sehen, z.B. unter Werkzeuge/IDE-Einstellungen/Umgebung/Komponentenpalette

anzeigen.
Hier wird auch eine Listbox im Panel 'Seiten' benutzt .
Laz selber benutzt also die geiche defekte Listbox.

Aus Spass habe ich dann die Version lazarus-1.4.2-fpc-2.6.4-win32 deinstalliert und
die altere Version lazarus-1.4.0-fpc-2.6.4-win32 wieder aufgespielt .
Hier ist alles Tuti, die Listbox funktioniert einwandfrei.

Gruß

Frank
Zuletzt geändert von Frank Ranis am Do 8. Okt 2015, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
www.flz-vortex.de

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Bug in Tlistbox ???

Beitrag von wp_xyz »

Hast du Themes aktiviert, also: "Projekteinstellungen" / "Anwendung" / Häkchen vor "Themen mit Manifestdatei einschalten" gesetzt? Und du redest von wirklich TListbox, nicht von TCombobox? Die Combobox hatte mit dem Hintergrundzeichnen ein Problem, das vor kurzem im Trunk und Laz 1.4.4 gefixt wurde. TListbox war meines Wissens nach ok. Wenn es wirklich um TListbox geht, solltest du einen Bug-Report schreiben und ein kleines Demo-Programm anfügen.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Bug in Tlistbox ???

Beitrag von wp_xyz »

Nein, ich selbst habe TListbox und TCombobox vertauscht: TListbox hatte das BackgroundPainting-Problem, es ist im Trunk und wird in Laz 1.4.4 gefixt. (http://bugs.freepascal.org/view.php?id=28275)

Frank Ranis
Beiträge: 201
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:22

Re: Bug in Tlistbox ???

Beitrag von Frank Ranis »

Hallo wp_xyz,

vielen Dank für die Antwort.

Ich warte dann mal ab.

Gruß

Frank
www.flz-vortex.de

Frank Ranis
Beiträge: 201
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:22

Re: Bug in Tlistbox ???

Beitrag von Frank Ranis »

Hallo ,

habe mir just die LAZ-Version ' lazarus-1.4.4-fpc-2.6.4-win32.exe ' gesaugt.

Gleich die TListbox ausprobiert und SUPER SUPER , sie funzt wieder.

Vielen Dank an die LAZ_Entwickler.

Gruß

Frank
www.flz-vortex.de

Antworten