Probleme mit dem kompilieren Laz 2.06

Für Installationen unter Windows
Antworten
Relexy18
Beiträge: 14
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:46

Probleme mit dem kompilieren Laz 2.06

Beitrag von Relexy18 »

Hallo Zusammen,

ich habe heute auf einen neuen Rechner mit Windows10 Laz 2.06 intalliert. Die meisten Programme die ich mit Laz 1.8.4 erstellt habe funktionieren auch einwandfrei.
Jedoch gibt es bei einem Programm ein Problem=> Wenn ich dieses Programm erneut kompilieren möchte, dann bricht es einfach ab ohne eine Fehlermeldung. Debugmodus habe ich probiert, nur wird das kompilieren schon vor der ersten Haltemarke abgebrochen.

Dieses Programm "Pressure Decay" wird benötigt um eine externe Druckluftkammer zu überwachen.

Meine Frage: unter 1.8.4 und auf Windows 7 rechner funktioniert es einwandfrei. jetzt unter Windows 10 und Laz 2.06 nicht mehr.

Liegt es an Windows 10 oder an der Version 2.06, vielleicht haben sich irgendwelche Packages geändert. ????
Könnt ihr mir weiter helfen? Ab januar 2020 habe ich im geschäft keinen Windwos 7 rechner mehr, daher ist es realtiv wichtig.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Probleme mit dem kompilieren Laz 2.06

Beitrag von fliegermichl »

Versuche mal unter den Projekteinstellungen -> Compilereinstellungen -> Ausführlichkeit -> Alles anzeigen (-va)
Evtl. hilft das weiter.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Probleme mit dem kompilieren Laz 2.06

Beitrag von wp_xyz »

Win10/Win7 macht m.E. in der Regel nichts aus.

Spontan fällt mir folgendes ein:
  • Erfolgt der Abbruch beim Kompilieren, oder erst wenn das Programm gestartet ist? (exe löschen, nach der Abbruch nachsehen, ob die exe wieder vorhanden ist)
  • Anlagenüberwachung klingt nach "externe DLLs". Sind alle DLLs in der neuen Installation vorhanden?
  • 32bit/64bit-Problem: Wenn die alte Laz-Installation 32-bit war, ist dir nun bei der Neu-Installation von 2.0.6 vielleicht die 64-Bit Version untergekommen, die ja auf der Laz-Seite auch als Default angeboten wird. Normalerweise kein Problem, aber gerade ältere Software berücksichtigt nicht die erforderlichen Unterschiede. Sind die DLLs für 64-Bit? Abhilfe: Die 32-Bit-Version von Laz installieren.
Zuletzt geändert von wp_xyz am Do 21. Nov 2019, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Relexy18
Beiträge: 14
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:46

Re: Probleme mit dem kompilieren Laz 2.06

Beitrag von Relexy18 »

Hallo Zusammen,
Danke für den Hinweis mit der 32 bit Version, das war wohl das Problem => der Kompiler macht fleisig seine arbeit mit der 32 bit version :) => habe zwar jetzt noch andere kleine Fehler die aufeinmal da sind, aber das scheint ein Programmablauffehler zu sein :)


Danke !

Antworten