Zeos und Lazarus 2.0.12

Für Installationen unter Windows
Antworten
Benutzeravatar
Beach
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 37
Registriert: Di 2. Nov 2021, 22:41
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32/win64
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Hunsrück

Zeos und Lazarus 2.0.12

Beitrag von Beach »

Hallo zusammen.
beim Versuch Zeos zu installieren bekomme ich beim Kompilieren folgende Fehler:
Kompiliere Package zdbc 7.2: Exit code 1, Fehler: 1, Hinweise: 2
ZDbcInterbase6Statement.pas(265,19) Error: Can't determine which overloaded function to call
ZCompatibility.pas(839,10) Hint: Found declaration: Min(const NativeUInt;const NativeUInt):QWord;
math.pp(2067,10) Hint: Found declaration: Min(QWord;QWord):QWord;
Habe verschiedene Zeos Versionen ausprobiert.

Anleitung nach der ich vorgehe: https://wiki.freepascal.org/Zeos_tutorial/de
Zeos in V7.2.4, V7.2.12, und V7.2.14
Lazarus V2.0.12
Win10 Pro

Beim versuch trotzdem zu installieren bricht Lazarus mit den gleichen Meldungen ab.
Die Version 7.2.4 hatte ich vor längerer Zeit schon mal benutzt und da klappte alles Problemlos.
Für Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar.
MfG
Beach

Shit happens... Always in my shift

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Zeos und Lazarus 2.0.12

Beitrag von wp_xyz »

Neben der Lazarus-Version spielt auch die FPC-Version eine Rolle, bei solchen Compiler-Problemen oft die größere.

Habe gerade ZEOS aus dem OPM von Laz 2.0.12/FPC3.2.0 (64bit) auf Win 11 installiert, und das lief problemlos. Probier's mal mit diesem Weg. Das ist zwar ZEOS 7.2.14, das du schon probiert hast, aber zumindest werden da die Packages automatisch in der richtigen Reihenfolge genommen.

P.S.
Ach ja, du bist neu hier (willkommen!) und kennst den Abkürzungs-Slang wahrscheinlich nicht. "OPM" heißt "Online-Package-Manager" und steht im Lazarus Menü unter "Package"; das ist das Tool für einfachste Installation von Packages von Drittanbietern.

Benutzeravatar
Beach
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 37
Registriert: Di 2. Nov 2021, 22:41
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32/win64
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Hunsrück

Re: Zeos und Lazarus 2.0.12

Beitrag von Beach »

Danke für die schnelle Antwort.
Wusste nicht das die FPC Version unterschiedlich bei der gleichen Laz Version sein kann.

Hier die korrekte Angabe:
Lazarus 2.0.12 r64642 FPC 3.2.0 x86_64-win64-win32/win64

Den OPM werde ich gleich testen

Edit: Faszinierend. Kaum macht an es richtig, funktioniert das!
Danke schön
MfG
Beach

Shit happens... Always in my shift

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Zeos und Lazarus 2.0.12

Beitrag von wp_xyz »

Beach hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 13:00
Wusste nicht das die FPC Version unterschiedlich bei der gleichen Laz Version sein kann.
Es wird immer dieselbe Version INSTALLIERT, aber man kann später unter "Werkzeuge" > "Einstellungen" > "Umgebung" > "Dateien" den Compiler austauschen.
Beach hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 13:00
Hier die korrekte Angabe:
Lazarus 2.0.12 r64642 FPC 3.2.0 x86_64-win64-win32/win64
Wie bei mir. Dann könnte es daran liegen, dass im wiki die Compilierungsreihenfolge nicht stimmt (hab's nicht gelesen) oder (eher) eine saubere Neukompilierung nötig ist ("Werkzeuge" > ""Lazarus kompilieren" einrichten" > "Aufräumen" > "Alles aufräumen" und "Nach Neukompilierung zu Automatisch wechseln" markieren). Damit werden vor der Kompilierung bereits vorhandene übersetzte Units gelöscht.

Antworten