TDBLookupComboBox - ListSource abhängig filtern

Für Installationen unter Windows
Antworten
Meridian
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Feb 2022, 12:19
OS, Lazarus, FPC: Window 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Cloppenburg

TDBLookupComboBox - ListSource abhängig filtern

Beitrag von Meridian »

Hallo zusammen,

in einer SQLite3 Datenbank greife ich mit der TDBLookupComboBox auf eine Datenbank (ListSource) zu. Ein bestimmtes Feld des gewählten Datensatzes wird übernommen. Soweit so gut.

Mein Wunsch wäre es, abhänging von der jeweils verwendeten TDBLookupComoBox die Datenbank (ListSource) vorher entsprechend zu filtern, damit nur ein bestimmter Teil der gesamten Datensätze der ListSource zur Auswahl zur Verfügung steht.
Den jeweiligen TDBLookupComoBox(es) kann z.B. ein eindeutiger Wert über die Eigenschaft Tag (1-20) zugewiesen werden.

Komme gerade nicht nicht weiter und hoffe auf klasse Tipps.

Gruß aus dem Norden...

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: TDBLookupComboBox - ListSource abhängig filtern

Beitrag von gladio »

Wenn deine Listsource-Einträge aus einer Datenbank stammen, wäre es doch am Einfachsten
diese mittels eines SQL-Statements aufzubereiten.

Code: Alles auswählen

select FELD1 from TABELLE where FELD1 = Bedingung ;
und wenn du unterschiedliche brauchst, bereite unterschiedliche vor und wähle dann die passende aus

Code: Alles auswählen

if Bedingung1 then sql.text:='....'
else sql.text:='....';

Antworten