FpcupDeluxe -- individuelle Standardinstallation möglich

Für Installationen unter Windows
Antworten
charlytango
Beiträge: 845
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

FpcupDeluxe -- individuelle Standardinstallation möglich

Beitrag von charlytango »

Hi,

für mich ist fpcupdeluxe ohnedies die beste Möglichkeit für eine Lazarus Installation.
Vor einiger Zeit hab ich bei DonAlfredo nachgefragt ob es nicht möglich wäre eine Standardinstallation mit Komponenten zu machen die zwar mitgeliefert werden aber nicht im OPM zu finden sind. (zb opm, Lazprojectgroups etc.)
Worauf er freundlicherweise eine wohl vorhandene Funktion reaktiviert hat.

fpcupdeluxe legt beim Start defmods.ini an, sofern die Datei nicht ohnedies existiert.
Dort kann man seine Wunschinstallation in unterschiedlichsten Varianten definieren, die fpcupdeluxe dann auch gleich automatisch durchführt wenn sie beim startgefunden wird.

Code: Alles auswählen

[DefaultModule0]
Name=defaultmodules
Description=Your default modules to be installed
Enabled=1
Requires=OPM,todolistlaz 
AddPackage1=$(lazarusdir)/components/messagecomposer/messagecomposerpkg.lpk
AddPackage2=$(lazarusdir)/components/dbexport/lazdbexport.lpk
AddPackage3=$(lazarusdir)/components/projectgroups/lazprojectgroups.lpk
AddPackage4=$(lazarusdir)/components/exampleswindow/exampleprojects.lpk
.

Ich finde das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Da geht die Lazarus-Installation dann nur mehr in zwei Schritten.
  • Neuestes fpcupdeluxe in das gewünsche Verzeichnis downloaden, und das eigene defmods.ini reinkopieren. Dann macht fpcupdeluxe die gewünsche Basisinstallation.
  • Danach mit einer gespeicherten OPM-Liste (Rechtsklick auf die OPM-Liste -> Load Packages) den Rest installieren.
Bliebe nur mehr, alle Einstellungen einer Lazaruskonfiguration auf eine neue Installation zu übertragen. Aber das wünsche ich mir zum nächsten XMas gggg

Antworten