FP ide nicht dabei?

Für Installationen unter Windows
Antworten
bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

FP ide nicht dabei?

Beitrag von bembulak »

Hallo Leute!

Nachdem ich heute das Buch "Free Pascal Square One Vol1" heruntergeladen habe und das gerade so durch schmökere, viel mir auf, dass ich unter Windows noch nie die gute, alte FP-IDE gestartet habe.
Gut, dachte ich mir, das sehe ich mir an und mach ein paar kleine Programme, nur um es mal gesehen zu haben. Ausserdem verbirgt so eine IDE wie Lazarus ja auch viel vor dem User - es schadet sicherlich nicht, ein wenig damit zu arbeiten.
Tja, da muss ich aber feststellen, das ich keine "FP.exe" habe und auch sonst nix, mit dem sich bei mir eine "DOS-IDE" ala Turbo Pascal starten ließe. Das Icon existiert jedoch...

Hier also die Frage: kann es sein, dass ich einfach nicht die richtige Exe gefunden habe, oder ist die FP-IDE wirklich bei Lazarus nicht dabei?

Wenn nein, wie kann ich das "beheben", ohne gleich FPC nochmals herunterzuladen und in ein seperates Verzeichnis installiern zu müssen?

Danke!

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo Bembulak!

bembulak hat geschrieben:oder ist die FP-IDE wirklich bei Lazarus nicht dabei?

Zumindest unter PCLinuxOS sollte es reichen, "fp" in die Konsole einzutippen.
Daher wäre es merkwürdig, wenn unter Windows, korrekte Installation vorausgesetzt, keine IDE mitinstalliert werden würde.

Gruß, Euklid

PS:
Erfreuliche Nachricht an alle: Unter PCLinuxOS gehört Lazarus nun zu den Standard-Paketen. Umständliche Installationsroutinen fallen damit weg.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Son Quatsch, warum sollte man bei Lazarus die FPC IDE mitinstallieren ? Das wäre als wenn Linux Windows mitinstallieren würde. Nicht das die beiden in Konkurrenz stehen aber warum will ich wenn ich eine IDE installiere gleich noch ne Zweite mitinstallieren ? Nimm ein reguläres FPC Release da ist die mit drin. Bei Lazarus nicht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

Son Quatsch, warum sollte man bei Lazarus die FPC IDE mitinstallieren ?

Ich habe eine Frage gestellt, siehe oben. Warum beantwortest du das mit so einer barschen Gegenfrage? Warum ich die FP-IDE gerne hätte, habe ich auch oben erläutert. :roll:

aber warum will ich wenn ich eine IDE installiere gleich noch ne Zweite mitinstallieren?
Siehe oben. Ich hab's erklärt. Und für nen kleinen Hack, der mir ein paar Zeilen kostet, schmeiß ich nicht ne ganze IDE an.

Nimm ein reguläres FPC Release da ist die mit drin.
Genau das wollte ich ja vermeiden, wie ich oben schon geschrieben habe.

Bei Lazarus nicht.
Danke, genau das wollte ich wissen.

Wir halten fest:
Bei einer Intallation von Lazarus auf Linux ist die FP-IDE im FPC-Paket dabei.
Bei Windows nicht.
Man sollte Threads erst nach dem Kaffe lesen, damit einem die Stimmung nicht im Keller liegen bleibt.

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Erfreuliche Nachricht an alle: Unter PCLinuxOS gehört Lazarus nun zu den Standard-Paketen. Umständliche Installationsroutinen fallen damit weg.

Für Ubuntu 8.04 wird das selbe gelten.
Wir halten fest:
Bei einer Intallation von Lazarus auf Linux ist die FP-IDE im FPC-Paket dabei.
Bei Windows nicht.

Unter Linux gibt es separate Pakete für FPC. Bei einer Lazarus Installation hat man daher auch das komplette FPC verfügbar. Der Windows Installer enthält nur die für Lazarus unbedingt notwendigen Teile von FPC. Die FP-IDE gehört nunmal nicht dazu (siehe Beitrag von Christian).

knight

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Du solltest deinen Kaffe erstmal trinken. Ich hab deine Frage beantwortet und lediglich die gegenfrage gestellt ob du das für sinvoll hälst bei einem Programm gleich n anderes mitzuinstallieren.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

Du solltest deinen Kaffe erstmal trinken.

:wink:
Hab ich jetzt auch.

Ja, ich halte es für sinnvoll. Und zwar aus folgenden Gründen:
ich bin es gewohnt, viel mit Editoren zu schreiben, weil ich viel mit Python mache, wenn es mir sinnvoll erscheint. Und auch für Python gäbe es die Möglichkeit, mit Eclipse zu arbeiten. Und auch mit Java hatte ich zu tun. Da ist es ähnlich: man kann sich mit Eclipse oder NetBeans seine GUI zusammenklicken, ohne zu verstehen, was im Hintergrund eigentlich passiert.
Deswegen habe ich die Programmierung in Python (und teilweise in Java) auch von der Pike auf gelernt und bin froh. Deshalb mein Wunsch nach der FP-IDE. Ich weiß Lazarus und das Konzept dahinter sehr wohl zu schätzen, nur manchmal möchte ich halt einfach nur einen "Editor" in dem ich rumspielen kann, ohne dass ich die Tastatur brauche, ohne GUI, ohne Project, usw, um ganz simple Konsolenanwendungen zu schreiben, um Konzepte, Ideen auszuprobieren. Und da bietet es sich halt an.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Lazarus ist nun lang nicht so überladen wie Eclipse. Ich für meinen Teil halte die Lazarus IDE durchaus auch für sehr gut um Konsolenanwendungen zu schreiben.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Ich finde nicht, dass die Lazarus-IDE und die fp-IDE konkurrieren - sie ergänzen sich vielmehr. Die fp-IDE hat zum Schreiben von Konsolenanwendungen schon einige nenneswerte Vorteile gegenüber der Lazarus-IDE, wie ich finde. Die Lazarus-IDE dagegen ist als RAD klar im Vorteil zur Erstellung von GUI-Anwendungen.

Wer Lazarus installiert, der installiert gleichzeitig den FPC.
Ich halte es für Balast, dass der Normalanwender unter Windows zur Benutzung der FP-IDE den ganzen Compiler nochmals installieren muss, obwohl dieser mit Lazarus schon installiert ist. Einfacher wäre es doch wohl, wenn die Lazarus-Installationsroutine mindestens eine _optionale_ Installation der FP-IDE ermöglichen würde.

Euklid

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Optional wär das durchaus denkbar.
Ihr könnt ja einen Patch machen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

Naja, ich habe einfach mal FPC installiert, die FP-IDE in meine Lazarus-Installation kopiert, dann FPC wieder deinstalliert und es funktioniert.
Aber schön ist es nicht...
Für mich funktioniert es. Wer also die FP-IDE in der Version

1.0.10 von 2007/09/09
für FPC Version 2.2.0 und GDB 6.2.1

braucht, kann sich gerne melden!
Einen speraten Download konnte ich leider nicht finden. :(

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Naja, auf der anderen Seite, wenn man Laz Bspw. aus dem SVn zieht, installier ich zumnidest eh vorher den normalen FPC (dort kann man übrigens auch ankreuzen glaub ich, ob mit oder ohne IDE), dann tritt das Problem nicht auf. Das bei Laz aber nur das nötigste drin ist, find ich in Ordnung. Ich installier mir das ja wegen Lazarus, und weniger 'nur' wegen der FPC-IDE.

Aber das Problem ist ja damit geklärt.
Johannes

Antworten