Lazarus Netzwerkinstallation

Für Installationen unter Windows
Antworten
tuxhater
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jul 2008, 19:44

Lazarus Netzwerkinstallation

Beitrag von tuxhater »

Hallo Leute,

vorweg: Ich bin kein Lazarus-User, sondern nur der Admin, der das Programm bereitstellen muss...

Ich habe folgendes Problem: Ich habe Lazarus auf einem zentralen Softwareserver installiert, User sollen das Programm einfach von dort aus aufrufen. Dies klappt soweit auch ganz gut, jedoch beim Kompilieren von Projekten treten verschiedene Fehlermeldungen auf. Auf einem lokal installierten Lazarus lässt sich das gleiche Projekt problemlos kompilieren.

Müssen irgendwelche Systemvariablen oder Regkeys beim User vorhanden sein, die eventuell bei einer lokalen Installation erzeugt werden?

Ach ja, die User haben Schreibrechte im Lazarus Ordner.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank!

tuxhater

EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von EugenE »

Ich bin da auch kein Profi in sachen Netzwerk und Lazarus, aber es wäre gut zu wissen welche Fehlermeldungen auftreten :)

tuxhater
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jul 2008, 19:44

Beitrag von tuxhater »

OK, die Fehlermeldung beim Kompilieren lautet:

testall.pp(1,1) Fatal: Can't find unit contnrs used by Graphics

Idee?

Gruß
tuxhater

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

*) Wurde Lazarus dort direkt installiert, oder zuerst woanders installiert und dann verschoben ?
*) Ist das Drivemapping gleich ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

http://www.google.de/search?q=Can%27t+find+unit+contnrs+used+by+Graphics+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Google,Forumssuche, Montas Lazarussuche hätten alle das ausgespuckt.

Zur erklärung:
Das fpc binary Verzeichnis ist nicht im Pfad würde ich mal tippen. Das liegt unter \lazarus\fpc\VERSION\i386-win32\.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten