Windows-Snapshot-SVN-Methode

Für Installationen unter Windows
Antworten
starkard
Beiträge: 87
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 10:44

Windows-Snapshot-SVN-Methode

Beitrag von starkard »

Hallo,

Habe ein Programm unter Linux geschrieben, dass Daten über ein SQLQuery in ein DBGrid lädt und ein locate ausführt um, falls vorhanden, einen DS auszuwählen. Habe unter Windows einen aktuellen LazarusSnapshot+FPC installiert und festgestellt, dass dort nach "locate" die Markierung des GRids eingefroren scheint. Mein Verdacht - fauler Snapshot

Habe mir dann überlegt mal SVN zu benutzen um Lazarus immer up to date zu halten. Eine hier viel angesprochene Methode: Erst ein LazarusSnapshot & FPC über quellen zu installieren, dann lazarus über svn in ein anderes Verzeichniss auschecken und über den snapshot zu kopieren.

Lazarus lässt sich so zwar starten aber ich kann lazarus nicht neu erstellen; weder den Snapshot noch die SVN-Version.
Habt ihr einen Tip für mich?

Danke

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Windows-Snapshot-SVN-Methode

Beitrag von Targion »

Was passiert denn, wenn du "make all" ausführst?

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Windows-Snapshot-SVN-Methode

Beitrag von knight »

starkard hat geschrieben:Hallo,
aber ich kann lazarus nicht neu erstellen; weder den Snapshot noch die SVN-Version.
Habt ihr einen Tip für mich?

Danke


Welche Schritte hast du denn versucht? Wenn du schon einen Snapshot installiert hast, dann läßt sich die Neuerstellung über das Werkzeuge Menü aus der IDE heraus starten.

knight

PS: Verfügst du bei der Neuerstellung über die erforderlichen Rechte?

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Windows-Snapshot-SVN-Methode

Beitrag von Targion »

Unter Windows wird er alle Rechte haben :wink:

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Windows-Snapshot-SVN-Methode

Beitrag von knight »

Targion hat geschrieben:Unter Windows wird er alle Rechte haben :wink:


Da kennst du aber Vista noch nicht :wink:

knight

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Windows-Snapshot-SVN-Methode

Beitrag von monta »

Es würde langen, nur FPC zu installieren, alternativ geht auch der FPC aus dem Snapshot, der ja schon installiert ist.

dann nimm das bin-Verzeichnis von FPC in die PATH-Variable mit auf.
Anschließend check die Sourcen in ein neues Verzeichnis aus, wechsel in der Konsole in dieses Verzeichnis und führe einfach 'make all' aus. Damit wird schon ein fertiges Lazarus erstellt, was du anschließend starten kannst.
Johannes

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Windows-Snapshot-SVN-Methode

Beitrag von Christian »

Nimm immer die stabile varante des fpc, bei den fpc sourcen snd oft mal nicht stabile teile dabei. Und der fpc besteht aus vel zu vielen Komponenten die autonom entwickelt werden als das immer alles enen stabilen status hat...
Lazarus bentz ich immer aus dem svn und war bisher selten unzufrieden.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Windows-Snapshot-SVN-Methode

Beitrag von marcov »

Christian hat geschrieben:Nimm immer die stabile varante des fpc, bei den fpc sourcen snd oft mal nicht stabile teile dabei. Und der fpc besteht aus vel zu vielen Komponenten die autonom entwickelt werden als das immer alles enen stabilen status hat...
Lazarus bentz ich immer aus dem svn und war bisher selten unzufrieden.


Man soll am bestens die FIXES_2_2 Branche folgen. Das ist der stabiler Branche von FPC wovon die 2.2.0 und 2.2.2 Releases kommen. (und jetz gibt die "2.2.3" als Version heraus)

2.2.3 kann auch Ploblemen haben, sind jedoch seltener. Speziell wenn mann zb Database Komponenten trackt kann das wichtig sein. 2.2.2 is schon in etwa Mai eingefroren, also 2.2.3 hat fast 4 Monate fixes mehr.

Antworten