Installation 0.9.26

Für Installationen unter Windows
Antworten
baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Installation 0.9.26

Beitrag von baba »

Moin, moin,

bei der Installation der aktuellen Version 0.9.26 bekomme ich immer wieder Fehler wegen falscher Pfade oder fehlender Units (wegen der falschen Pfade) angezeigt.

Ich habe Lazarus deinstalliert, alle verbleibenden Verzeichnisse gelöscht, die Registry bereinigt und dennoch bekomme ich bei einer Installation Hinweise auf falsche Pfade. Wo legt Lazarus diese Daten ab? Unter "User/Dokumente" ist nichts. Installiere ich Lazarus über eine 0.9.25 mit FPC 2.2.2 läuft alles glatt. Installation über eine 0.9.24, Fehler - 0.9.25 mit FPC 2.2.3 Fehler. Installation auf ein neues Windows - kein Problem. (über=nachher, nach Deinstallation)

Da bleibt eine INI oder CFG Datei trotz Deinstallation erhalten und wird bei einer Neuinstallation verwendet - nur wo ist die?

Baba.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Installation 0.9.26

Beitrag von Christian »

Im von Windows dafür vorgesehenen Pfad wurde auch schon mehrfach diskutiert.
%APPDATA%\..\Lokale Anwendungsdaten\lazarus
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Installation 0.9.26

Beitrag von knight »

Das Problem tritt hauptsächlich auf, wenn du vorher eine andere FPC Version verwendet hast. Ich habe in der Vergangenheit auch schon mal angeregt, beim Deinstallieren wirklich alle Dateien zu löschen. Ich habe mich damit aber nicht durchsetzen können. Die aktuelle Variante kann aber auch ihre Vorteile haben: Einmal Lazarus neu installieren (mit der gleichen FPC Version), eine Neuerstellung anstoßen und schon sind die alten Einstellungen (z.B. zusätzlich installierte Packages) wieder da.

knight

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Installation 0.9.26

Beitrag von Christian »

Ich finde das eigentlich auch ziemlich bequem das die Konfiguration erhalten bleibt. Man kann aber zumindest unter Windows Inno Setup sagen das es eine Option gibt die Konfigurationsdateien zu löschen. Dann kann der Benutzer beim deinstallieren das selbst entscheiden. Vllt sollten wir einen Feature Request aufmachen ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: Installation 0.9.26

Beitrag von baba »

Christian hat geschrieben:wurde auch schon mehrfach diskutiert.


... ich hatte unter Windows -> Installation und in der Wissens-DB nachgesehen, aber auf Anhieb nichts gefunden. Ich war wohl schon zu lange am Rechner.

Baba.

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: Installation 0.9.26

Beitrag von baba »

... da wollte Windows (XP-Home)mal wieder soooo schlau sein!

Der Übertäter:
c:\windows\prefetch

Dort lagen jede Menge Prefetch-Dateien von alten Lazarus und FPC Versionen. Eigentlich verwaltet Windows ja diesen Ordner um einen schnelleren Zugriff auf Anwendungen zu ermöglichen. Ist halt M$ Style, mal gehts, meistens nicht.

Nachdem ich die entsprechenden (.PF) Dateien gelöscht hatte, verlief die Installation problemlos.

Andere Lazarus-Ordner konnte ich nicht finden. Die Deinstallation scheint nun alles vollständig zu entfernen.

Baba.

Antworten