Lazarus i386-WinCE

Für Installationen unter Windows
Antworten
Marcovaldo
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 21:08

Lazarus i386-WinCE

Beitrag von Marcovaldo »

Hallo,

Ich suche verzweifelt nach einer idiotensicheren Anleitung wie ich ein Lazarus/FPC system zur Erstellung von
i386/WinCE targets einrichten kann. Habe mich bereits im web umgesehen. Leider sind die meisten Anleitungen
für Arm/WinCE erstellt.

Habe Lazarus 0.9.26 (FPC 2.2.2) installiert.
Die addrbook applikation lässt sich damit für Win32 erfolgreich bauen.

Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich zuerst einen FPC für i386/WinCE bauen
Unter Lazdir/fpc/2.2.2/units habe ich
i386-win32 (die Standard Win32/Win32 units)
arm-wince (da ich mir das Cross paket auch installiert habe. Ich habe gehofft, mir hier was abschauen zu können)



Hier sollte ich einen Zweig
i386-wince
haben.

Lazarus neu bauen mit:
LCL Erstellen, LCL Schnittstelle(WinCE beta), Einstellungen -FU, Zielbetriebsystem wince,
Zielverzeichnis E:\prog\lazarus\units\i386-wince\, Zielprozessor i386
lieferte folgende Fehlermeldung
"The system.ppu was not found in the FPC directories. Make sure FPC is installed correctly and
the fpc.cfg points to the correct directory."

mein fpc.config (im ..\FPC\2.2.2\bin\i386-win32 Verzeichnis) enthält
# searchpath for units and other system dependent things
-FuL:\Prog\FPC\2.2.2/units/$FPCTARGET/
-FuL:\Prog\FPC\2.2.2/units/$FPCTARGET/*
-FuL:\Prog\FPC\2.2.2/units/$FPCTARGET/rtl

dh daß bei mir eben \FPC\2.2.2\units\wince\i386-wince fehlt.

Ich habe füher schon mal versucht aus dem SVN einen FPC snapshot einzuspielen, allerdings
habe ich diesen pfad dort auch nicht gefunden.

Was mache ich falsch?

Marcovaldo

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Lazarus i386-WinCE

Beitrag von mschnell »

Wozu braucht man 386 WINCE ? Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Für unsere "embedded" 386 Projekte verwenden wir XP-Embedded. Und dafür braucht man keine Programme besonders zu übersetzen, weil es voll komparibel zu XP ist und nur zusätzlich (auf schrecklich komplizierte Weise) skalierbar.

-Michael

Marcovaldo
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 21:08

Re: Lazarus i386-WinCE

Beitrag von Marcovaldo »

mschnell hat geschrieben:Wozu braucht man 386 WINCE ?.... ]


Wenn man die Auswahl der Plattform _nicht_ mitbestimmen durfte. Ich schreibe Add-ons für third party Geräte. Dummerweise ist der Hersteller auf die Idee gekommen von XPe nach WinCE zu migrieren. Als bisheriger Delphi-Programmierer bin ich
damit ausgesperrt, wenn ich nicht ins kalte Wasser von Visual Studio etc. springen möchte :cry:

Da (natürlich wie alle hier) ein Fan von Pascal bin, befasse ich mich derzeit mit
- Lazarus/FPC (GUI-Tauglich) auf i386/WinCE
- FPC/Arm auf protokollkonvertern(ohne GUI)

Wenn ich es richtig verstanden habe gab es mal (in den Anfangszeiten) einen FPC/i386/WinCE Pfad. Habe aber leider noch
nicht genug durchblick ob das mit den derzeitigen Versionen überhaupt noch geht...

LG,

Marcovaldo

Marcovaldo
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 21:08

Re: Lazarus i386-WinCE

Beitrag von Marcovaldo »

Marcovaldo hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich zuerst einen FPC für i386/WinCE bauen
......


Die Anleitung im Wiki zum manuellen Bauen eines Crosscompilers http://wiki.freepascal.org/WinCE_port funktioniert wie sie sollte (also arm durch i386 im batchfile ersetzen, die Pfade entsprechend anpassen)

Danach habe ich ein i386-wince im source tree vom fpc, das ich nach units\i386-wince des fpc vom Lazarus kopieren kann.

Jetzt wirds spannend.... (melde mich wieder zurück)

chris770
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Aug 2010, 09:42

Re: Lazarus i386-WinCE

Beitrag von chris770 »

Hallo Gemeinde,

ich bin ebenfalls daran interessiert für i386/WinCE kompilieren zu können. Da ich früher im Studium eine Vorliebe für Pascal und ObjektPascal entwickelt habe, war ich positiv überrascht, dass die Möglichkeit mit Lazarus besteht - wobei ich erst jetzt auf Lazarus aufmerksam gemacht wurde und bis dato nicht kannte.

Ich habe mich ein wenig durchs Lazarus bzw. Free Pascal Wiki gelesen und auch eine Anleitung gefunden, die die Erstellung des Cross Compilers beschreibt. Aber genau da gibt es leider ein paar Punkte, die ich nicht ganz nachvollziehen kann und vielleicht einen Schubs in die richtige Richtung bräuchte.

Ich beziehe mich auf diese Anleitung: http://wiki.lazarus.freepascal.org/WinCE_port

Installiert habe ich:

    lazarus-0.9.28.2-fpc-2.2.4-win32.exe
    Lazarus-0.9.28.2-fpc-2.2.4-cross-arm-wince-win32.exe

In Step 1 der Anleitung wird auf die BinUtils eingegangen, die man aber lt. Anleitung fürs Zielobjekt i386-WinCE nicht benötigt.

In Step 2 gehts dann um den Cross Compiler. Einen aktuelleren FPC habe ich nicht installiert, sollte ja mit dem vorhandenen FPC 2.2.4 funktionieren. Danach wird beispielhaft ein Pfad zum Win32 FPC angegeben, der natürlich entsprechend angepasst werden muss. Bei meiner Lazarus Default-Installation denke ich, sieht der Pfad zum Win32 FPC so aus:

Code: Alles auswählen

C:\lazarus\fpc\2.2.4\bin\i386-win32

Beim Pfad zu den FPC Quellen habe ich so meine Probleme. Welchen Pfad muss ich da angeben? Unter

Code: Alles auswählen

C:\lazarus\fpc\2.2.4\source

habe ich 2 Unterodner "Packages" und "rtl". Ich habe einfach mal das Source Verzeichnis angeben.

In Step 3 werden diese beiden Pfade ja mehr oder weniger Interessant, wenn ich Batch Datei anlegen muss. Den Ordner "Compiler" gibt es bei mir nicht, also gehe ich davon aus, dass er angelegt werden muss. Ist gemacht worden und liegt jetzt hier:

Code: Alles auswählen

C:\lazarus\fpc\2.2.4\Compiler

In diesem Ordner lege ich eine Batchdatei an mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

PATH=C:\lazarus\fpc\2.2.4\bin\i386-win32;C:\lazarus\fpc\2.2.4\source
make cycle CPU_TARGET=i386 OS_TARGET=wince

Starte ich nun diese Datei, wirft mir Make folgende Meldung aus:

Code: Alles auswählen

make: *** No rule to make target `cycle'.  Stop.


Angeblich soll ich nun im "Compiler" Verzeichnis ein paar Dateien finden. Auf Grund der Rückmeldung vom Make, finde ich natürlich nichts.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank und Gruß
Chris

Antworten