Offline-Hilfe (F1-Taste) einstellen

Für Installationen unter Windows
Antworten
Franky1112
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:36

Offline-Hilfe (F1-Taste) einstellen

Beitrag von Franky1112 »

Hallo,

ich habe mir die Offlinehilfe herunter geladen und unter dem Verzeichnis Lazarus installiert. Leider funktioniert sie noch nicht, so wie ich das gewohnt bin, z.B. dass ich bei F1 eine Hilfemeldung bekommen und keine Fehlermeldung.

L-Version: 0.9.22-beta
Betriebssystem: Win98-SE

Hilfeeinstellung: D:\lazarus\docs\html

Beim Aufruf der Hilfe erhalte ich jedoch die Meldung

"Firefox weiss nicht wie dieses Programm geöffnet werden soll, da das Protokoll (d) mit keinem Programm verknüpft ist"

Was läuft das falsch? Wie mache ich das richtig?

Danke für Eure Hilfe

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Offline-Hilfe (F1-Taste) einstellen

Beitrag von monta »

du musst eine url angeben:

bspw.:
file://D:/lazarus/docs/html/rtl
Johannes

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Offline-Hilfe (F1-Taste) einstellen

Beitrag von knight »

Franky1112 hat geschrieben:
L-Version: 0.9.22-beta



Mal nebenbei bemerkt, deine Lazarus Version ist nicht mehr die aktuellste. Da läufst du irgendwann Gefahr, daß die Hilfeinhalte nicht mehr unbedingt zu deinem Lazarus passen. Meine Empfehlung wäre, eine neuere Lazarus Version zu installieren.

knight

Franky1112
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:36

Re: Offline-Hilfe (F1-Taste) einstellen

Beitrag von Franky1112 »

monta hat geschrieben:du musst eine url angeben:

bspw.:
file://D:/lazarus/docs/html/rtl


Geht das bei dir so? Ich Hab gerade versucht - jedoch gleiches Ergebnis, s. Fehlermeldung von oben

Lazarus setzt übrigens den Pfad selbst so ein, wenn man ihn über den Auswahlbutton ("..") eingibt.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Offline-Hilfe (F1-Taste) einstellen

Beitrag von monta »

es muss aussehen wie im anhang, dann geht es. Mehr muss man auch nicht setzen.
(Bild ist sogar von Lazarus 0.9.22)

Nebenbei sind die Hilfsordner drei verschiedene, für RTL, LCL und FCL, die sind in getrennten Verzeichnissen und müssen auch getrennt dort entsprechend angegeben werden.
Dateianhänge
Hilfe.png
Johannes

Franky1112
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:36

Re: Offline-Hilfe (F1-Taste) einstellen

Beitrag von Franky1112 »

Hallo,

hilfe !
bei mir will das einfach nicht, oder ich blicks net- auch nach dem update auf 0.9.26. Hier nochmal meine Einstellungen:

Bild

Bild

[img=http://www.bilderhoster.net/thumbs/jngyf1j9.gif]

kommt das Ergebnis:

[img=http://www.bilderhoster.net/thumbs/pt9m5x6g.gif]

???

_X_
Beiträge: 250
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:13
OS, Lazarus, FPC: aptosid (aptosid.com); Lazarus SVN gtk2+qt4; FPC 2.4.0
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Offline-Hilfe (F1-Taste) einstellen

Beitrag von _X_ »

Versuchs mal mit einem großen "D:"

edit:// "file://file://D:/lazarus/docs/html"

mfg _X_

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Offline-Hilfe (F1-Taste) einstellen

Beitrag von monta »

Ich hab doch das Bild hier gepostet, du musst die Datenbanken angeben und nichts auf den anderen Seiten!
Johannes

Franky1112
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:36

Re: Offline-Hilfe (F1-Taste) einstellen

Beitrag von Franky1112 »

Wo soll die Datenbank sein?

Bei mir gibt's nur die Verzeichnisse :

D:\lazarus\docs\html\fcl

das Verzeichnis Lazarus_tools gibts bei mir gar nicht.
Den Verzeichniseintrag auf der ersten-Registerkarte habe ich probeweise entfernt - hat aber keinerlei auswirkung.

Also irgendwie fehlt doch da was grundlegendes - nur was?

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Offline-Hilfe (F1-Taste) einstellen

Beitrag von monta »

"Datenbanken" heißt der dritte Tab und vorher musst du dir die Hilfe runterladen:

Lazarus- Dokumentationspaket

irgendwohin entpacken, wo ist egal (bei mir heißt das halt lazarus_tools...

und dann die drei Pfade zu den drei neu entpackten Ordnern rtl, lcl und fcl jeweils einzeln entsprechend auf der DRITTEN Seite unter Datenbanken einstellen, so wie auf dem Bild für einen Eintrag zu sehen.
Johannes

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Offline-Hilfe (F1-Taste) einstellen

Beitrag von Christian »

Oh mann, und was programmierst du ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Franky1112
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:36

Re: Offline-Hilfe (F1-Taste) einstellen

Beitrag von Franky1112 »

Das angegebene Setup ist ausgeführt,
die Einträge unter Datenbanken sind eingerichtet auf:

file://D:/lazarus/docs/rtl

file://D:/lazarus/docs/fcl

file://D:/lazarus/docs/lcl

Die Meldung ist jedoch nach wie vor:

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=pt9m5x6g.gif

Funzt also so nicht, warum?

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Offline-Hilfe (F1-Taste) einstellen

Beitrag von monta »

Keine Ahnung, ich kann nur sagen, das es so bei mir unter allen Versionen funktioniert.

Hänge mal bitte die helpoptions.xml an. Liegt im Konfigurationsverzeichnis von Lazarus.
Johannes

Antworten