Debugger stürzt ab

Für Installationen unter Windows
Antworten
ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Debugger stürzt ab

Beitrag von ralli »

Ich habe jetzt meinen FBmaker nach Windows portiert und alles läuft einwandfrei. Allerdings stürzt nach einem Compilierungsvorgang mit F9 am Ende der Debugger ab. Erst kommt ein Fenster um den Problembericht an Microsoft zu senden.Danach zeigt Lazarus ein Dialogfenster mit folgender Fehlermeldung an:
Debuggerfehler
Der Debugger ist abgestürzt
Drücken Sie OK und hoffen Sie auf einen Fix für diesen Bug.
Ich hatte unter Linux dieselbe Lazarus Version unter Windows Xp in der Virtualbox laufen, alles ohne Probleme. Jetzt beim Original stürzt GDB.EXE immer ab.
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2

Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

Re: Debugger stürzt ab

Beitrag von Kuster Peter »

Also bei allen meinen Test läuft es. Wie hast Du den Debugger eingestellt? Du kannst den Debugger auch ausschalten.

Peter

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Debugger stürzt ab

Beitrag von Euklid »

ralli hat geschrieben:Danach zeigt Lazarus ein Dialogfenster mit folgender Fehlermeldung an:
Debuggerfehler
Der Debugger ist abgestürzt
Drücken Sie OK und hoffen Sie auf einen Fix für diesen Bug.


Diese Fehlermeldung gab es ganz früher mal recht häufig, auch unter Linux. Seit ungefähr einem Jahr habe ich sie aber nicht mehr gesehen. Man kann also davon ausgehen, dass der erhoffte Bugfix tatsächlich irgendwann kommt.
Verwendest du denn im Original dasselbe Windows wie in der Virtualbox?

Viele Grüße, Euklid

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Re: Debugger stürzt ab

Beitrag von ralli »

Ja, ich verwende dasselbe Windows. Ich habe den Debugger jetzt erst Mal abgeschaltet. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich Ihn noch nie gebraucht oder benutzt habe.
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2

Poelser
Beiträge: 55
Registriert: Do 6. Nov 2008, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 1.0.6 FPC 2.6.0)
CPU-Target: Intel 32 Bit/Arm

Re: Debugger stürzt ab

Beitrag von Poelser »

ralli hat geschrieben:Allerdings stürzt nach einem Compilierungsvorgang mit F9 am Ende der Debugger ab.

Das passiert mir regelmäßig, wenn ich versuche, ein für Arm/WINCE kompiliertes Programm zu starten. Ziel umgestellt auf i386/Win32, und dann kann das auch gestartet werden. Vielleicht wär's sinvoll, wenn Lazarus vor dem Ausführen prüft, ob das mit der eingestellten Zielplattform überhaupt passt.

CU, der Poelser

Antworten