uses unit ohne Quelltext?

Für Installationen unter Windows
Antworten
lzuser
Beiträge: 97
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 16:00
OS, Lazarus, FPC: Win10 20H2, Laz 2.0.8 auch Linux Mint Mate 20, Laz 2.0.6
CPU-Target: 64Bit

uses unit ohne Quelltext?

Beitrag von lzuser »

WinXP - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26.2 Beta vom 13.03.2009

In Delphi konnte ich kompilierte Units als .dcu in einem extra Ordner sammeln
und in jedes Programm ohne .pas-Quelltext mit uses einbinden.
Wie funktioniert das mit Lazarus?
Ich habe die .ppu und die .o - Dateien in dem Ordner getan, jedoch
beschwert sich Lazarus, dass die .pas-Datei nicht gefunden wird.
Der Quelltext soll aber anderen bei Zugriff zunächst nicht zugänglich sein.

Danke für eure Hilfen.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: uses unit ohne Quelltext?

Beitrag von monta »

Soweit ich weiß, geht das nicht. Du kannst zwar zur leichteren Einbindung Packages generieren, aber die müssen eben den Quelltext als Pas enthalten.
Johannes

martin_frb
Beiträge: 573
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: uses unit ohne Quelltext?

Beitrag von martin_frb »

ppu sollte zum kompilieren reichen.

Allerdings für code-tools (Wie identifier vervollständigen) braucht lazarus die pas Datei

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6213
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: uses unit ohne Quelltext?

Beitrag von af0815 »

Man darf aber nicht vergessen, das einen neue version des Compilers dann neue 'ppu' Dateien benötigt, das war auch schon bei Delphi so. Neuer Kompiler, neue Version sind nötig. Nachdem aber Lazarus (bzw. genauer FPC) wesentlich schneller sich ändern (als D versionen), sind da unter Umständen Problem/Überraschungen zu erwarten.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: uses unit ohne Quelltext?

Beitrag von Hitman »

af0815 hat geschrieben:Man darf aber nicht vergessen, das einen neue version des Compilers dann neue 'ppu' Dateien benötigt, das war auch schon bei Delphi so. Neuer Kompiler, neue Version sind nötig. Nachdem aber Lazarus (bzw. genauer FPC) wesentlich schneller sich ändern (als D versionen), sind da unter Umständen Problem/Überraschungen zu erwarten.


Soweit ich das mitbekommen habe, ist es noch wesentlich "schlimmer": schon eine selbst-kompilierte Version macht einem da einen Strich durch die Rechnung. So gesehen ist es also nahezu unmöglich, vorkompilierte Units zu veröffentlichen, da die Chance, dass der potenzielle Kunde die exakt gleiche Version nutzt, nicht all zu weit von "0" entfernt ist :D

Antworten