Bei etlichen Komponenten kommt folgende Fehlermeldung

Für Installationen unter Windows
Antworten
JosefKoller
Beiträge: 115
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 10:53

Bei etlichen Komponenten kommt folgende Fehlermeldung

Beitrag von JosefKoller »

Hallo,

hab Lazarus installiert. Alles lief soweit.

Beim Programmstart kommt allerdings:

Das Free Pascal Quelltext Verzeichnis wurde nicht gefunden. Nach Klick auf Übergehen startet Lazarus jedoch.

Wenn ich dann aber z. B. einen Button auf das Formular ziehe und auf OnClick klicke, um bei diesem Ereignis Quelltext einzufügen, kommt
\lcl\forms.pp(45,3) Error: Quelltext nicht gefunden: Unit C:\lazarus\fpc\2.2.4\units\i386-win32\fcl-base\gettext.ppu


Ich finde auch kein fcl base Verzeichnis.

Wo muß ich denn was einstellen, eintragen, um wenigstens ein Button click Ereignis hinzubekommen?

Danke

Josef

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bei etlichen Komponenten kommt folgende Fehlermeldung

Beitrag von monta »

naja übergehen beseitigt das Problem halt nicht ;)

Du musst unter Einstellungen > Einstellungen... > Umgebung bei FPC-Quelltextverzeichnis dan Pfad zu den FPc-Sourcen eingeben.

GGf. musst du die noch laden, je nachdem, wie du Lazarus/FPC installiert hast?
In besagten Ordner sollte mindestens ein Unterordner Packages und einer RTL liegen, der Rest ist von den Sourcen nicht so wichtig.
Johannes

JosefKoller
Beiträge: 115
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 10:53

Re: Bei etlichen Komponenten kommt folgende Fehlermeldung

Beitrag von JosefKoller »

Hallo,

naja, ich hab den Installer für Windows runtergeladen und Lazarus damit installiert.

Komm von Delphi und weiß jetzt ehrlich gesagt auf die Schnelle nicht, wo ich was reinschreiben muß.

Diese Anfangsfehlermeldung läßt sich übrigens nur mit Übergehen quittieren.

Vielleicht kannst Du mir Sagen, wo ich bei den Einstellungen welchen Pfad hinterlegen muß. wie gesagt, ich installierte mit dem Windowsinstaller

Besten Dank.

Josef

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Bei etlichen Komponenten kommt folgende Fehlermeldung

Beitrag von pluto »

Monta meint bestimmt die Einstellungen unter: Einstellungen\Umgebung\Lazarus Verzeichnis und FPC-Quelltextverzeichnis.
Außerdem müsstest du wahrscheinlich noch das Interface Kompilieren. Unter: Werkzeuge\"Lazarus Kompilieren" einrichten....
Im Wiki von Lazarus gibt es auch ein FAQ(Finde den Link im Moment nicht).
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bei etlichen Komponenten kommt folgende Fehlermeldung

Beitrag von monta »

monta hat geschrieben:Du musst unter Einstellungen > Einstellungen... > Umgebung bei FPC-Quelltextverzeichnis dan Pfad zu den FPc-Sourcen eingeben.


Vielleicht sagt ein Bild mehr:
FPCDir.png


Wie genau das Verzeichnis heißt hängt von deinem Pfad ab. In deinem Lazarus-Verzeichnis sollte ein Ordner FPC existieren, darin eventuell (weiß ich gerade nicht) noch einige unterordner bis du auf sources kommst. Denn Pfad musst du angeben, in etwa so sollte der (beim Windowsinstaller) aussehen: C:\lazarus\fpc\2.2.4\
Johannes

JosefKoller
Beiträge: 115
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 10:53

Re: Bei etlichen Komponenten kommt folgende Fehlermeldung

Beitrag von JosefKoller »

Hallo,

ja in dieser Zeile wr ich und hatte auch schon einige Pfade ausprobiert. Ich hatte immer noch rtl oder packages, halt immer den falschen Pfad angegeben.

Hab jetzt den Richten:

C:\lazarus\fpc\2.2.4\source\

Besten Dank für die Hilfe.

Josef

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Bei etlichen Komponenten kommt folgende Fehlermeldung

Beitrag von pluto »

sollte der Pfad nicht Automatisch gesetzt werden bei der Installation ?
MFG
Michael Springwald

JosefKoller
Beiträge: 115
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 10:53

Re: Bei etlichen Komponenten kommt folgende Fehlermeldung

Beitrag von JosefKoller »

Hallo,

dachte ich auch. Die Zeile für den Pfad bei einstellungen war aber definitv leer.

Vielleicht lag's auch daran, daß ich eine ältere Version von Lazarus hatte. Ich habe die neue Version einfach in das Verzeichnis der alten installiert.

Ich hab zwar dann das Ganze wiede mit uninstall entfernt und komplett neu gemacht (auch in der Registry waren keine Einträge mehr), aber vielleicht lag's trotzdem daran.

Tschau

Josef

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bei etlichen Komponenten kommt folgende Fehlermeldung

Beitrag von Socke »

Lazarus verwendet soweit ich weiß die Windows-Registry auch gar nicht (höchstens der Installer). Die ganze Konfiguration wird in XML-Dateien irgendwo im Benutzerverzeichnis gespeichert. Wenn da noch Dateien von einer alten Version herumliegen, ist das eigentlich kein Wunder, dass die Pfade nicht stimmen (ich hoffe, irgendeine Zukünftige Version kann auch vorhandene Konfigurationsdateien bearbeiten).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

Re: Bei etlichen Komponenten kommt folgende Fehlermeldung

Beitrag von Kuster Peter »

Hallo Josef

Du hast sicher mal eine alte Version von Lazarus installiert auf Deinem PC. Nun hast eine neue und die sucht nach alten Einstellungen.

Lösung:
Lazarus deinstallieren
Im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\
den Ordner Lazarus löschen.
Lazarus neu installieren
und schon läuft es :D

In diesem Post wurde das selbe Thema diskutiert:

viewtopic.php?f=17&t=2542&start=30

Gruss
Peter

hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Bei etlichen Komponenten kommt folgende Fehlermeldung

Beitrag von hausi »

Ergänzung zum Post von Peter Kuster:

Lade doch gleich die neuste Version mit FPC 2.3.1 vom Netz:
http://michael-ep3.physik.uni-halle.de/Lazarus/

Installier die Version mit FPC 2.3.1, FPC 2.2.4 ist nicht so gut.

Wenn man von FPC 2.2.4 auf FPC 2.3.1 wechselt, dann muss man auch in den Einstellungen den Ordner Lazarus von Hand löschen, sonst hat man die selben Probleme wie Josef.

Hausi

Antworten