Trojaner in Installation?

Für Installationen unter Windows
Antworten
COMMANDER86
Beiträge: 20
Registriert: Di 23. Feb 2010, 01:11
OS, Lazarus, FPC: Win XP, Vista Busi.; L 0.9.28.2; FPC 2.2.4
CPU-Target: 32Bit

Trojaner in Installation?

Beitrag von COMMANDER86 »

Hallo zusammen,

ich habe hier Kaspersky im Betrieb laufen. Bei der zeitgesteuerten Systemüberprüfung wurde nun das Installationspaket von Lazarus als infiziert gekennzeichnet (Screenshot's im Anhang). Im zweiten Durchgang habe ich das einzelne Paket von einem Backup-Laufwerk scannen lassen - mit dem selben Ergebnis. Ist das eine Fehlmeldung oder ein Grund sich Sorgen zu machen? Ich gehe von Ersterem aus, oder ist Euch so etwas bekannt?

PS: Ich werde die Untersuchung heute abend mal mit Avira durchführen. Mal sehen, ob da was gefunden wird.

LG
Fabian
Dateianhänge
lazarus2.JPG
lazarus.JPG
"Da programmierste ohne Fehler, alles funktioniert und dann benutzt irgendein User Vista."

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Trojaner in Installation?

Beitrag von Targion »

Kannst die Datei ja mal bei Virustotal durchchecken lassen.

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Trojaner in Installation?

Beitrag von Scotty »


pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Trojaner in Installation?

Beitrag von pluto »

Im zwei falls Fall alles selbst Kompilieren.... Sowas kenne ich noch von Delphi her. Meine Programme wurden als Viren erkannt. *G*
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Trojaner in Installation?

Beitrag von Euklid »

pluto hat geschrieben:Meine Programme wurden als Viren erkannt. *G*


Soso... na da ist ja vielleicht auch was dran? ;)

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Trojaner in Installation?

Beitrag von Socke »

Hat jemand mal eine Datei, die nur Pi enthält (ein paar Millionen/Milliarden Nachkommastellen) mit einem Virenscanner gescannt? Da Pi unendlich viele, nicht periodische Nachkommastellen hat, müssten da doch sämtliche vorhandene und noch mögliche Viren enthalten sein... (ebenso wie der Lazarus-Installer) :P
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

felix96
Beiträge: 287
Registriert: So 29. Nov 2009, 17:44
CPU-Target: 32BitWin+64bitUbunt

Re: Trojaner in Installation?

Beitrag von felix96 »

Euklid hat geschrieben:
pluto hat geschrieben:Meine Programme wurden als Viren erkannt. *G*


Soso... na da ist ja vielleicht auch was dran? ;)

Habe mal ein Programm zum Windows-Schlüssel auslesen(Registry) geschrieben,
selbst das war nach Kaspersky ein Virus
Danke schonmal für eure Antworten
it´s not a bug, it´s a feature!

Lollo67
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 23:07

Re: Trojaner in Installation?

Beitrag von Lollo67 »

Hi zusammen!

Manchmal ist das schon "komisch" ... z.B. der "OldSchool Demo-Maker", mit den man eigene Grafik + Musik Demos ala Zeiten des Commodore AMIGAs auf den PC erstellen kann, beinhaltet ebenfalls in jede erstellte EXE-Datei bei vielen Virus-Scanner ein Trojaner bzw. angeblichen Virus, obwohl definitiv KEINER darin enthalten ist... (auf Autorenseite ist das Problem nach zu lesen...)

Probiere doch den Freeware Virus-Scan mit open source clamwin ( http://de.clamwin.com/ ), der funktioniert z.B. bei oben genannten Beispiel einwandfrei und meldet kein falschen Virus obwohl man hier auch tägliche, aktuelle UpDates an Virenbestände bekommt... :wink:
- In Verbindung mit ebenfalls Freeware ClamAV ( http://www.clamav.net/lang/en/ ) , was im Hintergrund schon bei kopieren von Exe-Dateien anschlägt, ist man eigentlich schon ganz gut geschützt... :roll:

Ist halt schon blöd so etwas ... zum Glück hatte ich zumindest von meinen von Lazarus erstellten Programme noch keinen Virenscanner, der bei den Exe-Files von mir etwas gefunden hatte... :roll: :wink:

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Trojaner in Installation?

Beitrag von Socke »

Mein F-Secure hat bei meinen Programmen immer gefragt, ob es einen Zugriff auf die Registry dulden soll. Es hing wohl damit zusammen, dass der TFileOpenDialog auch mit gegenteiliger Einstellung die geöffneten Dateien in den zuletzt Genutzen eintragen wollte. Also weniger ein Virus als überflüssiger Alarm bei einem Bug.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Toni Taste
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:36

Re: Trojaner in Installation?

Beitrag von Toni Taste »

Hallo,

diverse Virenscanner (h**p://www.virustotal.com/file-scan/report.html?id=fd5483982bf336bde6aeb5ad055fe24ee72f94859a4f085ac1dca131c8132aae-1285200483) finden in der Datei ptop.exe (im fpc-bin-Verzeichnis) den Trojaner Trojan.Win32.Midgare. Er befindet sich bereits in der Installationsdatei von Lazarus 0.9.28.2. Die Originaldatei aus der FreePascal-2.2.4-Installation zeigt keinen Trojaner. Das Problem scheint also bei Lazarus zu liegen.

CU

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Trojaner in Installation?

Beitrag von carli »

Ich hab auch das Problem, dass meine Programme (die Debug-Informationen dazu) als Viren erkannt werden.
Ich glaub nicht, dass das irgendwelche Fehleinschätzungen sind, sondern dass die Antivirenhersteller dafür bezahlt werden, dass freie Software und alternative Programme und Programmiersprachen bewusst unterdrückt werden. Ich hab schon mehrere Beschwerdemails an Avira geschickt und die antworten mir nicht. Wenn man Windows nutzt, sollte man auch bekannte und gekaufte Software nehmen und nicht irgendwelchen OpenSource-Kram (der ist viel zu schade dafür, dass er auf Windows läuft) .. Mit Linux hab ich meine Ruhe, aber leider läuft der Rest der Welt noch auf Win.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Trojaner in Installation?

Beitrag von pluto »

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass es gewollt ist das unter Windows OpenSoruce Programme immer als Viren Erkannt werden. Praktisch. So kann man unerfahrene User abschrecken.

edit: Denn wenn in einem OpenSoruce Programm ein Virus drin ist, wird er sehr viel Schneller gefunden und Beseitigt als bei anderen Programmen.
MFG
Michael Springwald

Lollo67
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 23:07

Re: Trojaner in Installation?

Beitrag von Lollo67 »

Hi zusammen!

Deswegen benutze ich auch nur noch ClamWin ( http://www.clamwin.com/ )

Ist für meine Windoof-Zecke gut genug und es meldet eben auch da nicht Viren in diversen Opensource, wo tatsächlich auch KEINE sind (z.B. werden von vielen Kommerziellen Virenscanner auch im OldScool Demo-Maker Exe-Files Viren erkannt, wo keiner ist...) :roll:

Für alle Fälle, kann man ja parallel den Opensource ClamWin installieren und testen, wo wer was entdeckt... :wink:

Bauer321
Beiträge: 465
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 21:30
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
CPU-Target: 64-Bit
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:

Re: Trojaner in Installation?

Beitrag von Bauer321 »

Lollo67 hat geschrieben:[...]
Für alle Fälle, kann man ja parallel den Opensource ClamWin installieren und testen, wo wer was entdeckt... :wink:


hört sich nicht so gut an das macht oftmals probleme wemm man 2 viren scanner hat -.-
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me

Antworten