Fehlermeldung beim Start

Für Installationen unter Windows
Cosmo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:12

Fehlermeldung beim Start

Beitrag von Cosmo »

Hi,
habe mir die lazarus-0.9.28.2-fpc-2.2.4-win32.exe runter geladen und auf meinem W7 64bit installiert. Die Installation lief soweit ohne Probleme, jetzt bekomme ich aber beim starten von Lazarus folgende Fehlermeldung:
Bild

Muss der FPC separat installiert werden? Dachte der ist bei der Installation mit dabei! Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg und mein Lazarus korret zum laufen?

Cheers, Cosmo.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fehlermeldung beim Start

Beitrag von theo »

Hast du jetzt zwei Installationen?

Ansonsten steht eigentlich alles auf dem Dialog.

Cosmo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:12

Re: Fehlermeldung beim Start

Beitrag von Cosmo »

theo hat geschrieben:Hast du jetzt zwei Installationen?

Nein! Die erste Fehlermeldung ist jetzt weg, allerdings verlangt er jetzt nach dem FPC-Quelltextverzeichnis! Kannst du mir bitte sagen wo ich das finde?

Cosmo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:12

Re: Fehlermeldung beim Start

Beitrag von Cosmo »

Ok, habs jetzt selber gefunden:
C:\lazarus\fpc\2.2.4\source\

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Start

Beitrag von af0815 »

Noch als Anmerkung: Das Quellcoderverzeichnis MUSS mit der verwendeten Version des FPC zusammenstimmen (Gleiche Nummern).

Sonst darf man sich nicht wundern über Probleme. Bei obigen passt es zusammen 2.2.4. Sowohl lt. verzeichnis derr FPC als auch das Quellcodeveerzeichnis.

Was mir nur aufällt ist, das es vorher ein 64 Bit FPC war und nachher lt. Meldung eine 32 Bit Version. Für die Quellen ist es aber nicht von belang.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Cosmo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:12

Re: Fehlermeldung beim Start

Beitrag von Cosmo »

Noch als Anmerkung: Das Quellcoderverzeichnis MUSS mit der verwendeten Version des FPC zusammenstimmen (Gleiche Nummern).
Sonst darf man sich nicht wundern über Probleme. Bei obigen passt es zusammen 2.2.4. Sowohl lt. verzeichnis derr FPC als auch das Quellcodeveerzeichnis.

Wusste ich nicht, bin Anfänger in Lazarus/Pascal! Danke für die Info! :)

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Fehlermeldung beim Start

Beitrag von MAC »

Der Fehler passiert, weil Lazarus irgendwo da eine EinstellungsDatei anlegt...
C:\Dokumente und Einstellungen\ <Dein Name> \Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\lazarus
...

notfalls einfach "nichts ändern" klicken und dann ín der menuleiste >> Einstellungen >> Einstellungen die pfade manuell von 2.4.0 auf 2.2.4 anpassen.

Wobei ich dir übrigens ein aktuellen fpc 2.4.2 in 64 bit emfehlen würde welchen man am einfachsten über
snapshot http://www.hu.freepascal.org/lazarus/
Lazarus + fpc 2.4.2 win64
downloaden kann...

Soweit ich weis kannst du den fpc auch seperat installieren, wird aber standartmäßig mitinstallieren...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Cosmo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:12

Re: Fehlermeldung beim Start

Beitrag von Cosmo »

MAC hat geschrieben:Wobei ich dir übrigens ein aktuellen fpc 2.4.2 in 64 bit emfehlen würde welchen man am einfachsten über
snapshot http://www.hu.freepascal.org/lazarus/
Lazarus + fpc 2.4.2 win64
downloaden kann...

Ich seh grad das es 2 Versionen für 64bit gibt:
Lazarus + fpc 2.4.2
Lazarus + fpc 2.4.3


Welche davon ist eher zu empfehlen? Wahrscheins die neuere 2.4.3 oder?

Cosmo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:12

Re: Fehlermeldung beim Start

Beitrag von Cosmo »

Hallo,
ich habe jetzt die 32bit Version deinstalliert und die Lazarus + fpc 2.4.2 64bit neu installiert.

Jetzt habe ich ein kleines Hello World Programm geschrieben, hab über Google diese Seite gefunden http://www.schoolfreeware.com/Free_Pasc ... ogram.html, dazu habe ich Lazarus gestartet und das Formular was beim starten gestartet wird über Datei/Alle Editorenfenster schließen, geschlossen. Anschließend über Datei/Neu/Projekt/Programm ein neues Projekt erstellt, dann hab ich in den Editor diesen Code eingeben:

Code: Alles auswählen

begin
  writeln(‘Hello World!’);
  readln();
end.


So, dabei gibts jetzt 2 Probleme:
1. Wenn ich auf den Button Start klicke wird das Kommando-Fenster nicht geöffnet um den Text anzueigen, er erstellt zwar eine .exe in meinem Verzeichnis die ich auch ausführen kann, aber der Code in der IDE wird nicht beendet, den muss ich manuel beenden. Warum öffnet sich beim starten des Codes in der IDE nicht das Kommando-Fenster?

2. Wenn ich jetzt Lazarus beende möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Bild

wenn ich auf den Button Ok klicke verschwindet zwar die Meldung, öffnet sich aber anschließend wieder in einem noch grösserem Fenster:
Bild

dieses Fenster lässt sich aber auch nicht schließen, es öffnet sich immer wieder, ich kann Lazarus dann nur noch über den Taskmanager schließen.

Im übrigen bekomme ich diese Fehlermeldung auch wenn ich Lazarus öffne und direkt wieder schließe, also ohne das ich irgendwelchen Code ausgeführt habe.

Jetzt hab ich die neue 64 bit Version von Lazarus mal deinstalliert und nochmals neu installiert, zuvor habe ich meinen CCleaner über meine Platte laufen lassen und alte Registry Einträge/Dateien gelöscht, das Problem besteht aber trotz Neuinstallation weiterhin.

Jemand eine Ahnung woran diese 2 Probleme liegen könnte?

Cheers, Cosmo.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Start

Beitrag von af0815 »

Lazarus hat eine Konfigurationsverzeichnis im (unsichtbaren) Benutzerbereich (Wo ist je nach Windowsvoraben etwas anders). Das mal löschen und Lazarus erst dann starten, dann wird das neu aufgebaut bzw. must due di Grundkonfiguration ddann nochmals machen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Cosmo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:12

Re: Fehlermeldung beim Start

Beitrag von Cosmo »

af0815 hat geschrieben:Lazarus hat eine Konfigurationsverzeichnis im (unsichtbaren) Benutzerbereich (Wo ist je nach Windowsvoraben etwas anders). Das mal löschen und Lazarus erst dann starten, dann wird das neu aufgebaut bzw. must due di Grundkonfiguration ddann nochmals machen.

Und warum wird dieses Konfigurationsverzeichnis beim deinstallieren nicht gelöscht? Find ich nicht so schön, zumindestens sollte man denn User danach fragen ob dieses beim deinstallieren mitgelöscht werden soll oder nicht.

Kannst du mir vielleicht sagen wie das Konfigurationsverzeichnis heisst? Ich kanns nicht finden.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Start

Beitrag von af0815 »

Cosmo hat geschrieben:Kannst du mir vielleicht sagen wie das Konfigurationsverzeichnis heisst? Ich kanns nicht finden.

Auf dem Portal findest du die Foren-Suche. Damit ist tatsächlich möglich die bereits vorhandenen Einträge zu dem Thema zu finden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Fehlermeldung beim Start

Beitrag von shokwave »

Cosmo hat geschrieben:Jetzt habe ich ein kleines Hello World Programm geschrieben, hab über Google diese Seite gefunden http://www.schoolfreeware.com/Free_Pasc ... ogram.html, dazu habe ich Lazarus gestartet und das Formular was beim starten gestartet wird über Datei/Alle Editorenfenster schließen, geschlossen. Anschließend über Datei/Neu/Projekt/Programm ein neues Projekt erstellt, dann hab ich in den Editor diesen Code eingeben:

Code: Alles auswählen

begin
  writeln(‘Hello World!’);
  readln();
end.



Probier es mal bitte über "Projekt/neues Projekt" und dann "Programm". Dann musst du nichts mehr schließen und die Einstellungen für ein Konsolenprogramm passen auch schon.
mfg Ingo

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Fehlermeldung beim Start

Beitrag von MAC »

wie ich bereitz geschrieben habe ist die datei unter xp dort
C:\Dokumente und Einstellungen\ <Dein Name> \Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\lazarus
unter win7 ka, aber so ähnlich.

fpc 2.4.2 ist stabil release
2.4.3 ist entwicklungsversion.
Alle entwicklungswersionen enden auf ungerade (1,3,5,7,9) zahlen.
Aber beide dürften stabil funktionieren.

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Cosmo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:12

Re: Fehlermeldung beim Start

Beitrag von Cosmo »

af0815 hat geschrieben:Auf dem Portal findest du die Foren-Suche. Damit ist tatsächlich möglich die bereits vorhandenen Einträge zu dem Thema zu finden.

Ok, habs jetzt gefunden, bei mir unter Windows 7 64bit:
C:\Users\Administrator\AppData\Local\lazarus


shokwave hat geschrieben:Probier es mal bitte über "Projekt/neues Projekt" und dann "Programm". Dann musst du nichts mehr schließen und die Einstellungen für ein Konsolenprogramm passen auch schon.

Ok, momentaner Stand ist jetzt so:
Lazarus wieder deinstalliert und den Ordner unter "C:\Users\Administrator\AppData\Local\lazarus" auch gelöscht, dann habe ich mir die aktuelle Lazarus-0.9.29-28388-fpc-2.4.2-20101122-win64.exe (Version von heute) runter geladen und installiert. Die Installation verlief ohne Probleme und beim starten von Lazarus hat er auch nicht gemeckert, soweit so gut, wenn ich jetzt über "Projekt/neues Projekt" und dann "Programm" ein neues Programm erstelle und den "Hello World" Code ausführen will öffnet sich das Command wieder nicht, er zeigt mir unten im Fenster nur an "Projekt "project1" erfolgreich kompiliert.", das ist alles, den Code muss ich dann wieder manuel stoppen.

Des weiteren habe ich beim schließen bzw. beenden von Lazarus immer noch diese Fehlermeldung:
Bild

Ich dreh noch durch.... :(

Antworten