Fehler beim 0. 9.31 kompilieren

Für Installationen unter Windows
Antworten
Fuxi
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Jan 2011, 11:34

Fehler beim 0. 9.31 kompilieren

Beitrag von Fuxi »

Hallo,

habe gerade die neuste Version aufgespielt.
FPC 2.4.3
SVN 29212

Beim kompilieren kommt aber eine Fehlermeldung.

Recompiling fcllaz, checksum changed for RegisterFCL
fcllaz.pas(63,35) Fatal: Can't find unit fcllaz used by PackageSystem


Kann jemand mir helfen.

Danke
Zuletzt geändert von Fuxi am So 30. Jan 2011, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim 0. 9.31 kompilieren

Beitrag von Socke »

Ich habe gerade auf 29255 geupdatet. Das Kompilieren hat aber über das Menü nicht funktioniert.
Daher: öffne eine Konsole, gehe in dein Lazarus-Verzeichnis und führe diesen Befehl aus:

Code: Alles auswählen

make bigide


Edit: beim Übersetzen einer kleinen Test-Applikation, wurden die Packages FCL und LCL nocheinmal übersetzt. In ersterem ist auch die Unit enthalten, die bei dir beanstandet wird; bei mir hat aber alles fehlerfrei funktioniert.

Edit2:
Fuxi per PN hat geschrieben:Danke,

aber da kommt nur jede Menge :

"Error makefile " nummer " command syntax error

nummer ist eine 4 stellige Zahl

Hast du noch ein andere Version des Programmes "make" irgendwo installiert? Vielleicht von Delphi - das funktioniert nämlich nicht mit Free Pascal? (welches Betriebssystem verwendest du überhaupt?)
In dem Fall ist die einfachste Möglichkeit, dass du das richtige "make", das mit dem FPC ausgeliefert wird, explizit aufrufst. Dazu musst du den gesamten Pfad zu dem Programm angeben. Es liegt irgendwo in dem Verzeichnis, in das du den Free Pascal Compiler installiert hast.

Code: Alles auswählen

C:\Programm\FPC\bin\make bigide
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Fuxi
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Jan 2011, 11:34

Re: Fehler beim 0. 9.31 kompilieren

Beitrag von Fuxi »

Vielen Dank

Antworten