Lazarus 0.9.31 und cross-arm-wince-win32 Probleme

Für Installationen unter Windows
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Jmich
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Lazarus 0.9.31 und cross-arm-wince-win32 Probleme

Beitrag von Jmich »

Hi Leute,

bin neu im Forum und probiere Lazarus aus.
Normaler Weise programmiere ich mit Delphi 2010.
Ich möchte eigentlich auf Lazarus umsteigen, da die Möglichkeiten sehr groß sind,
besonders die mit x64 , Wince usw.

Lazarus läuft auf mein PC x64 System sehr gut und die normalen Anwendungen werden einwandfrei
erzeugt.
Lazarus einrichten, um Windows CE Programme zu schreiben. Dies funktioniert nicht.
Habe alle Einstellungen probiert, aber ich bekomme das Wince nicht zum Laufen.

Wer kann mir eine genaue Anleitung geben die auch funktioniert und die die genauen Schritte
beschreibt, was und wo man einstellen muß.
Diese Versionen ist auf mein PC installaliert:

Lazarus-0.9.31-29801-fpc-2.4.3-20110312-win32.exe
Lazarus-0.9.31-29801-fpc-2.4.3-20110312-cross-arm-wince-win32.exe

Oder wenn nötig ?
Lazarus-0.9.31-29801-fpc-2.4.3-20110312-win64.exe

Wer kann helfen ?

Besten Dank im Voraus

Gruß
Jmich

MAC
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Re: Lazarus 0.9.31 und cross-arm-wince-win32 Probleme

Beitrag von MAC »

Herzlich willkommen im Lazarusforum.

Ich kenn mich zwar nicht mit Wince aus, aber ich hab letztens von meinem 64 bit win7 - 32 bit programme programmiert um diese auch auf älteren pc zum laufen zu kriegen...

Also Ich habe erstmal beide Instalationen instaliert:
Dann Bin ich in den Ordner gegangen:
C:\lazarus\fpc\2.4.3\bin
Bzw bei dir Lazarusverzeichnis und dann \fpc\2.4.3\bin

Welche Unterordner hast du dadrinn ?
Wenn du dort 2 hast ist es wahrscheinlich das selbe wie 63 bit zu 32 bit...

Dann Einstellungen >> Einstellungen >> Umgebung (standart...)
Compilername und Pfad zum Makeprogramm so anpassen das dort der name vom anderen Ordner auftaucht.
Zum beispiel aus
C:\lazarus\fpc\2.4.3\bin\x86_64-win64\make.exe
wird
C:\lazarus\fpc\2.4.3\bin\i384-win32\make.exe

Ok klicken und ne fehlermeldung sollte Kommen.
Das Programm kann nicht für x86-64-win64 bit komplimiert werden da der compiler das nicht unterstützt...
Ignorieren...

Projekt >> Projekteinstellungen >> Codegenerierung
ZielBetriebssystem WinCE oder Win32 oder was auch immer
Ziel CP Familie Win32 oder Win64 - Wenn du aber WinCE programieren willst würde ich das mal auf Voreinstellung lassen .
Zielprozessort : Voreinstellung

Dann sollte es funktionieren.
Das ganze muss man dann wieder rückgängigmachen wenn man wieder nur 64 bit programieren will.

Aber ich hab das auch erst seit 4 Tagen rausgefunden - vlt mach ich das auch zu kompliziert...

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Maik81ftl
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Re: Lazarus 0.9.31 und cross-arm-wince-win32 Probleme

Beitrag von Maik81ftl »

MAC hat geschrieben:Projekt >> Projekteinstellungen >> Codegenerierung
ZielBetriebssystem WinCE oder Win32 oder was auch immer
Ziel CP Familie Win32 oder Win64 - Wenn du aber WinCE programieren willst würde ich das mal auf Voreinstellung lassen .
Zielprozessort : Voreinstellung

Dann sollte es funktionieren.
Das ganze muss man dann wieder rückgängigmachen wenn man wieder nur 64 bit programieren will.

Aber ich hab das auch erst seit 4 Tagen rausgefunden - vlt mach ich das auch zu kompliziert...


Wäre suber, wenn des generell bei jedem BS gehen würde :(

aber was du schreiben, wegen der Einstellung.

Ähmmm da mal ne Frage? warum nicht die Einstellungen Speichern, und dann je nach Projekt auswählen?

hat den Vorteil. Zielsysteme brauchen nur einmal eingestellt werden und dann können diese Jederzeit via Einstellung laden geändert werden. ich finde, ist die einfachste Lösung.

Aber sollte ja jedem selber überlassen sein.
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MAC
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Re: Lazarus 0.9.31 und cross-arm-wince-win32 Probleme

Beitrag von MAC »

Das mit den Einstellungen speichern wäre zu einfach :) nein , das geht auch , aber ich hab nicht drann gedacht...

Das sollte mit jedem Betriebssystem gehen.
Die Lösiung heißt ja noch lange nicht das das Programm nichtmehr portierbar ist.
Wenn man jetzt linux haben will, installiert man den linuxcompiler und stellt diesen ordner ein - wählt linux aus und dann kompiliert man für linux.
So würd ich jetzt denken :)

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Re: Lazarus 0.9.31 und cross-arm-wince-win32 Probleme

Beitrag von Maik81ftl »

MAC hat geschrieben:Das mit den Einstellungen speichern wäre zu einfach :) nein , das geht auch , aber ich hab nicht drann gedacht...

Das sollte mit jedem Betriebssystem gehen.
Die Lösiung heißt ja noch lange nicht das das Programm nichtmehr portierbar ist.
Wenn man jetzt linux haben will, installiert man den linuxcompiler und stellt diesen ordner ein - wählt linux aus und dann kompiliert man für linux.
So würd ich jetzt denken :)


Jopp. So mein ich des... Aber da ich ja schon unter Linux Proge, hab ich gerade das gegenproblem. ich finde die daten wür den Wincompiler net :(
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MAC
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Re: Lazarus 0.9.31 und cross-arm-wince-win32 Probleme

Beitrag von MAC »

dann musst man den installieren
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cros ... Zu_Windows

Oder du stellst es wieder um auf linux und bist froh damit :)

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Maik81ftl
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Re: Lazarus 0.9.31 und cross-arm-wince-win32 Probleme

Beitrag von Maik81ftl »

MAC hat geschrieben:dann musst man den installieren
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cros ... Zu_Windows

Oder du stellst es wieder um auf linux und bist froh damit :)


Schon versucht! ist ja die ähnliche Anleitung wie hier im Forum. ist aber eher für OS (KDE) statt Ubuntu(Gnome) geschrieben.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

baba
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Re: Lazarus 0.9.31 und cross-arm-wince-win32 Probleme

Beitrag von baba »

Maik81ftl hat geschrieben:
MAC hat geschrieben:dann musst man den installieren
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cros ... Zu_Windows

Oder du stellst es wieder um auf linux und bist froh damit :)


Schon versucht! ist ja die ähnliche Anleitung wie hier im Forum. ist aber eher für OS (KDE) statt Ubuntu(Gnome) geschrieben.


... vergiss es, niemand compiliert für ein Betriebssystem ohne die Anwendung dort auch zu Testen - Stichwort: "Bedingte Compilierung".

Installiere Dir eine Virtuelle Maschine mit Windows und Lazarus, zieh Deine Sourcen rüber und compiliere dort - kannst dann auch gleich testen ob alles funktioniert und prüfen wie Deine Fenster aussehen.

Anwendungen für WinCE compiliere ich immer unter Windows, kopiere das Programm auf eine SDCard und starte es von der SDCard mit dem PDA - funktioniert prima.

Baba.

Jmich
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Re: Lazarus 0.9.31 und cross-arm-wince-win32 Probleme

Beitrag von Jmich »

Hi Lazarus Gemeinde,

vielen Dank für Eure Antworten, aber mein Problem besteht darin, dass
ich nicht richtig diese Einstellungen unter der IDE machen kann.
Ich bekomme eben keine WinCe Anwendung erzeugt.

Version 2.4.3 Win32 Lazarus (Bei den Vorgängerversionen das gleiche Spiel)

Folgende Einstellungen:

Projekteinstellung -Standardeinstellung

Projekteinstellung--> Linken --> Debuggersymbole ....entfernen -- einen Haken

Lazarus kompilieren einstellen

LCL-Schnittstele --> Wince (beta)
Zielsystem --> WinCE
Ziel-CPU --> arm

Einstellungen:
Umgebung -->

Lazarus-verzeichnis : C:\Lazarus\
Compilerdateiname : C:\Lazarus\fpc\2.4.3\bin\i386-win32\fpc.exe
FpC Quelltextverzeichnis: $(LazarusDir)fpc\$(FPCVer)\source\
Pfad zum Make Programm: C:\Lazarus\fpc\2.4.3\bin\i386-win32\make.exe
Verzeichnis für Anlegen: C:\Users\juergen\AppData\Local\Temp\


Beim Kompilieren kommt dann folgende Nachricht:

unit1.pas Fatal: Cant't find unit FileUtil used by Unit1

unit1.pas Fatal: Cant't find unit Forms used by Unit1 usw.

Was mache ich falsch bei der gesamten Einstellung für WinCE ?

Kann mir einer eine gute Schritt für Schritt Anleitung geben,die auch
ein Anfänger gut versteht.
Die ich im Netz gefunden habe, da steige ich nicht so richtig dahinter.

Beste Grüße
Jmich

knight
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Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Lazarus 0.9.31 und cross-arm-wince-win32 Probleme

Beitrag von knight »

Jmich hat geschrieben:
Folgende Einstellungen:

Projekteinstellung -Standardeinstellung

Projekteinstellung--> Linken --> Debuggersymbole ....entfernen -- einen Haken

Lazarus kompilieren einstellen

LCL-Schnittstele --> Wince (beta)
Zielsystem --> WinCE
Ziel-CPU --> arm



Du willst ja ein Projekt für WinCE erstellen und nicht die Lazarus IDE für dieses System neu kompilieren. Die Einstellungen, die du ändern mußt, befinden sich in den Projekteinstellungen (Bereich Codegenerierung). Die Einstellungen für das Neukompilieren von Lazarus läßt du am besten auf den Standardeinstellungen (z.B. für Win32).

knight

Maik81ftl
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OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Lazarus 0.9.31 und cross-arm-wince-win32 Probleme

Beitrag von Maik81ftl »

baba hat geschrieben:
Maik81ftl hat geschrieben:
MAC hat geschrieben:dann musst man den installieren
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cros ... Zu_Windows

Oder du stellst es wieder um auf linux und bist froh damit :)


Schon versucht! ist ja die ähnliche Anleitung wie hier im Forum. ist aber eher für OS (KDE) statt Ubuntu(Gnome) geschrieben.


... vergiss es, niemand compiliert für ein Betriebssystem ohne die Anwendung dort auch zu Testen - Stichwort: "Bedingte Compilierung".

Installiere Dir eine Virtuelle Maschine mit Windows und Lazarus, zieh Deine Sourcen rüber und compiliere dort - kannst dann auch gleich testen ob alles funktioniert und prüfen wie Deine Fenster aussehen.

Anwendungen für WinCE compiliere ich immer unter Windows, kopiere das Programm auf eine SDCard und starte es von der SDCard mit dem PDA - funktioniert prima.

Baba.


Baba Als Testsystem hab ich den WIn7 rechner von meiner süßen, aber stimmt. könntes a gleich bei mir via Wine machen :)
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Jmich
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Re: Lazarus 0.9.31 und cross-arm-wince-win32 Probleme

Beitrag von Jmich »

hi Leute,
habe wie von knight beschrieben die Einstellung eingestellt,
das Ergebnis ist wieder jetzt die Fehlermeldung: can't find unit shlobj used Win32WSDialog.
Also wieder nix mit WinCE kompilierte Datei.

Nochmals ich benutze Windows Vista ultimate als Betriebsystem.

Kann mir niemand einer richtig erklären was ich tun muß, um mein programm mit Lazarus so einzustellen,
damit ich die o.g. WinCe(arm) für einen Pocket PC erstellen kann. ?

Werde wahrscheinlich doch lieber Basic4ppc benutzen, da ich jetzt schon seit vielen Stunden daran
herum mache mit Lazarus eine WinCE-Anwendung zu erstellen.

Gruß Jmich

schnullerbacke
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Re: Lazarus 0.9.31 und cross-arm-wince-win32 Probleme

Beitrag von schnullerbacke »

Warum sträubt ihr euch eigentliche so gegen virtuelle Maschinen?

Mit virtualbox (gibts für Win und Linux) kann man leicht nen windoofs-pc aufsetzen und den so konfigurieren das der auf die LINUX-Quellen zugreifen kann (SAMBA). Mit Ext2ifs kann man sogar ext3-Laufwerke beschreiben, ist allerdings mit etwas Vorsicht zu genießen.

Wie das tapfere Schneiderlein: "Siebene auf einen Streich!". :wink:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

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