Woher fpc.cfg ?? [gelöst]

Für Installationen unter Windows
Antworten
MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Woher fpc.cfg ?? [gelöst]

Beitrag von MmVisual »

Hallo,

Ich habe gerade die neue Version "Lazarus-0.9.31-31324-fpc-2.5.1-20110622-win32.exe" geladen und installiert.

Aber der meckert mir, dass der keine fpc.cfg Datei hat.

Woher bekomme ich den die :?:
Oder kann irgend ein Tool mir die erzeugen :?:

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Markus
Zuletzt geändert von MmVisual am Mi 22. Jun 2011, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Woher fpc.cfg ??

Beitrag von Scotty »

</usr/local/src/fpc>/utils/fpcmkcfg sollte eine Standardkonfiguration erzeugen.

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Woher fpc.cfg ??

Beitrag von MmVisual »

Vielen Dank! Die fpc.cfg Datei ist nun erzeugt worden.

Nun wollte ich Lazarus neu kompillieren und es kommt diese Fehlermeldung:

"registerfcl.pas(43,3) Fatal: Can't find unit ServiceManager used by RegisterFCL"

Die Datei ist da, aber irgendwie findet das der fpc Kompiler nicht. Gibt es dafür auch einen Trick?

Grüße Markus
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Woher fpc.cfg ??

Beitrag von shokwave »

Hi,

AFAIK ist fpcmkcfg nur für den installer gedacht und hat wohl in letzter Zeit einige Schwierigkeiten (weswegen einige Snapshots nicht liefen). Da hilft nur in die fpc.cfg reingucken und Pfade anpassen.
mfg Ingo

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Woher fpc.cfg ??

Beitrag von MmVisual »

Ich hab den Pfad mal zusätzlich eingetragen, aber irgendwie klappt das nicht.

Hat jemand nich eine Idee wie das richtig geht :?:

Anbei ein Screenshot der Konfiguration.

Gruß Markus
Dateianhänge
Bild1.png
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Woher fpc.cfg ??

Beitrag von shokwave »

Da sollten schon absolute Pfade drin stehen (C:\lazarus\fpc\...).
Alternativ kann dir LazUpdater die fpc.cfg auch bauen(unter Werkzeuge/Konfigurationsdatei), musst nur die Pfade zum fpc vorher eintragen.
mfg Ingo

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Woher fpc.cfg ??

Beitrag von MmVisual »

Der LazUpdater funktioniert nicht. Ich habe den Installiert und gestartet, mit "Los" kommen eine menge Fehlermeldungen, so kann die Datei "co" nicht gefunden werden. Auch habe ich alle Pfade an D:\Lazarus... angepasst, aber nix ist. Unter Reiter "Werkzeuge" weiß ich gar nicht was ich da reinschreiben soll.

Kann man nicht irgendwo eine Konfiguration anpassen oder kann mir jemand irgend eine fpc.cfg Datei posten, die mit dem aktuellsten Snapshot klappt :?:

Grüße Markus.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Woher fpc.cfg ??

Beitrag von shokwave »

MmVisual hat geschrieben:Unter Reiter "Werkzeuge" weiß ich gar nicht was ich da reinschreiben soll.
Nix, du sollst auf den Knopf "Konfigurationsdatei" drücken und dann auf "neu erstellen" und dann kannst du deine (fehlerhafte) fpc.cfg überschreiben. :D
mfg Ingo

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Woher fpc.cfg ??

Beitrag von MmVisual »

Jetzt hat es geklappt, nach einer ganzen Latte von unverständlichen Fehlermeldungen.

Anbei MEINE fpc.cfg, für alle die das gleiche Problem haben. Ich hab Lazarus nach D: installiert.

Vielen Dank für die Hilfe. Dann hoffe ich mal dass bald das Setup wieder ordentlich funktioniert und dass diese fpc.cfg Datei bei Setup richtig erstellt wird.

Grüße Markus
Dateianhänge
fpc.zip
(2.47 KiB) 101-mal heruntergeladen
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Antworten