Fehler beim Kompilieren von chmhhelp: make.exe not found

Für Installationen unter Windows
Antworten
br_klaus
Beiträge: 244
Registriert: Do 21. Jan 2010, 22:33
OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 0.9.31 FPC 2.5.1)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: z.z. Brasilien, sonst 82335 Berg-Leoni (südlich von München)

Fehler beim Kompilieren von chmhhelp: make.exe not found

Beitrag von br_klaus »

Hallo,

wollte einmal die chm-Hilfe installieren.
So wie es jedoch in $Laz\components\chmhelp\readme.txt angegeben ist (nämlich gleich chmhelpPkg.lpk öffnen und installieren), geht es nicht.

Da fand ich eine erweiterte Anleitung unter http://www.lazarus.freepascal.org/index ... pic=7998.0
Da wird gesagt: man muß erst ...\chmhelp\packages\help\lhelpcontrolPkg.lpk öffnen,
diese aber NICHT INSTALLIEREN ODER KOMPILIEREN,
sondern erst noch ...\chmhelp\Packages\idehelp\chmhelpPkg.lpk öffnen und diese Datei installieren.
Die installiert automatisch auch die erste mit.

Das ganze ging dann auch recht gut. Bei 2 Einträgen (TurboPower oder PowerTurbo) gab's eine Fehlermeldung. Aber die Installation wurde nicht unterbrochen.

Aber plötzlich erschien die Meldung
Make.exe not found - cannot find Make.exe needed for building Lazarus.

Leider wurde keine Möglichkeit angeboten, da irgendwelche Verzeichnisse anzugeben, wo das Programm diese Datei suchen sollte. Man konnte nur auf OK klicken und die Installation brach ab.

Aber make.exe ist da! Die Datei ist in dem Verzeichnis mit all den anderen EXE-Dateien. Das muß dann wohl ein Bug sein?

Weiß jemand eine Hilfe?

Antworten