Installation der Offlinehilfe unter WIN und MAC

Für Installationen unter Windows
Antworten
DelphiOpa
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 21:28

Installation der Offlinehilfe unter WIN und MAC

Beitrag von DelphiOpa »

Hallo, guten Tag, ich bin noch neu hier.
Ich kenne und benutze (nicht beherrsche!) Delphi schon seit Tagen von Delphi 1.
Meine letzte Vollversion war Delphi 7 pro als Update.
Vor einiger Zeit konnte ich mir als Rentner noch das RAD-Studio zum Studentenpreis kaufen.
Da das jetzt nicht mehr möglich ist und ich neben einem Windows-PC (XP 32) auch ein neues MACBook pro 13 besitze und in kürze auf einen neuen PC mit Windows 7-64bit umsteigen will, habe ich mich nun in Richtung Lazarus orientiert.

Die Installation der akt. Versionen (inkl. Hilfe) hat auch auf beiden Rechnern gut funktioniert.
Die IDE läuft gut. Kompilierung klappt.

Bis auf die Hilfefunktion mit F1.

Ich habe gegoogelt und im Forum nach Hilfe zur Installation der Offline-Hilfe gesucht und auch alles so eingestellt, wie es dort vorgegeben war.
Auf dem PC kommt die Hilfe (im FireFox) nun auch bei Druck auf F1 (z.B. im Objektinspektor), aber immer nur offline; auch bei bestehender Internetverbindung.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man bei Delphi zwischen Offline und Online-Hilfe wählen, bzw. bei fehlender Verbindung kam die Offline-Hilfe.
Was mache ich hier evtl. falsch?

Auf dem MACBook habe ich die Einstellungen genau so vorgenommen wie auf dem PC.
Der Menüpunkt Onlinehilfe funktioniert auch (über Safari).

Leider geht auf dem MAC die Offline-Hilfe über F1 gar nicht.

Da die Funktionstasten doppelt belegt sind, hatte ich zuerst daran gedacht und diese auf Standard eingestellt (Zweitbelegung über Fn-Taste). Geht aber auch nicht.
Gibt es für den MAC schon eine Lösung, dh. eine Einstellhilfe?

Sorry, das war etwas viel auf einmal, aber kurz kann ich die Situation schlecht beschreiben.

Ich weiß, diese Forum-Seite ist nur für Windows; muss ich das dann alles noch mal unter MAC einstellen?
Evtl. reicht ja dort auch ein Verweis auf meine Anfrage unter der Rubrik Windows?

Für die Hilfe vielen Dank im voraus.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Installation der Offlinehilfe unter WIN und MAC

Beitrag von creed steiger »

Mit Mac Nutzern schaut´s hier einwenig dünn aus,denk ich ,probier´s mal im Englischen Forum.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Installation der Offlinehilfe unter WIN und MAC

Beitrag von marcov »

Versuche mal die CHMs von hier:

http://www.stack.nl/~marcov/doc-chm.zip

in docs/ zu werfen, starte Lazarus neu, und versuch mal F1.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Installation der Offlinehilfe unter WIN und MAC

Beitrag von marcov »

Zip Archiv ist Gestern aktualisiert.

Antworten