Lazarus 0.9.31 und ZEOS

Für Installationen unter Windows
schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Lazarus 0.9.31 und ZEOS

Beitrag von schnullerbacke »

Hi Leuts,

hatte die Revision mit fpc 2.6.1 installiert und ZEOS versucht zu installieren. Prompt kam in ZCLASS von ZEOS ein Fehler, das IUnknown....Query... Interface nicht implementiert sei.
Das ist aber definitiv der Fall. Kennt jemand den Fehler und weiss vlt. ne Lösung dafür? ZEOS-SVN-Update lieferte den gleichen Fehler. :cry:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Lazarus 0.9.31 und ZEOS

Beitrag von knight »

Mit FPC 2.6.0 und Zeos Revision 996 habe ich keine Probleme. Da im Zeos SVN auch der Code der freigegebenen Versionen enthalten ist - vielleicht bist du versehentlich in ein anderes Unterverzeichnis geraten, welches eine nicht mehr funktionierende Version enthält.

knight

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Re: Lazarus 0.9.31 und ZEOS

Beitrag von schnullerbacke »

Entweder lags an fpc 2.6.1 oder Revision von ZEOS, hatte 998 soweit ich das noch in Erinnerung hab. Mal sehen,
Aber viele, viele Danke erstmal... :)
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Lazarus 0.9.31 und ZEOS

Beitrag von hde »

Problem offenbar gelöst? Sry, aber wie?
Hab das gleiche Prob mit 0.9.31-2.6.1 SVN 35715 von gestern. ZEOS 6.6.6 oder 6.6.7 kein Unterschied.
Kann natürlich weitere Versionen durchtesten. aber besser wäre doch wohl zu wissen woran es liegt. :wink:
Gruß hde

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Re: Lazarus 0.9.31 und ZEOS

Beitrag von schnullerbacke »

Nee @hde,
problem noch nicht gelöst. Wir müssen da wohl auf ne Revision von der ZEOS warten. Da ist ein Methodenaufruf mit FPC 2.6.X nicht mehr kompatibel. Deswegen stürzt das Dings beim installieren ab.
Ich hab mal versucht das zu finden, aber mir ist nicht klar warum der die Methode im Interface nicht findet obwohl sie deklariert ist. Betrifft aber nur das ZEOS-Paket. :cry:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus 0.9.31 und ZEOS

Beitrag von theo »


hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Lazarus 0.9.31 und ZEOS

Beitrag von hde »

danke zunächst für eure schnelle Antwort.
Ich kenne Lazaraus noch nicht richtig.
Aber so wie ich es sehe, liegt der Fehler daran dass fpc 2.6.1 (evtl. auch 2.6.0 - nicht von mir getestet) die bisherigen defines nicht setzt.
Da ich (noch) nicht weiß, wie und wo man die bei Lazarus generell setzt, habe ich alle 4 inc-Dateien erweitert um
{$DEFINE FPC2_5UP} und die ZComponent.ion zusätzlich um {$DEFINE FPC2_1UP}.
Danach konnte ich sauber compilieren und auch installieren und ich hoffe, es läuft auch.
Allerdings hab ich diesen Test mit ZEOS 7.0.1 gemacht, aber mit Status alpha wohl etwas gewagt es wirklich einzusetzen?
Werd's also mal mit Zeos 6.6.7 nachvollziehen und das dann einsetzen.
Gruß hde

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Lazarus 0.9.31 und ZEOS

Beitrag von hde »

sry, ob wirklich alles funkioniert, weiß ich noch nicht. Ich hab Zeos 6.6.7 auf einer anderen VM unter 0.9.31-2.6.1 zwar sauber compilieren und installieren können, Einiges läuft auch, aber bei der Übernahme eines Projekts aus 0.9.31-2.4.4 gibt's überraschende Probs in ZComponent. Werde aber heute Nacht nicht weiter suchen. Morgen ...

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus 0.9.31 und ZEOS

Beitrag von theo »

Warum nimmst du nicht die neueste Version?
Ist sowieso eine Weiterentwicklung. Alpha sagt hier ja nicht so viel aus.

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Lazarus 0.9.31 und ZEOS

Beitrag von hde »

Ich werds mal parallel testen, muss dazu aber in dieser Installation (mit Zeos 7.0.1) noch einige Packages hinzufügen (brauch mehr). Zeos 7.0.1 sieht auf Anhieb schon etwas anders aus, wohl mehr Funktionen. Aber werde mir beide Versionen mal "zur Brust" nehmen, nur tagsüber ist der Stressfaktor meist zu hoch. Sag's euch später dann.
Gruß hde

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Lazarus 0.9.31 und ZEOS

Beitrag von hde »

also .. mal wieder etwas Zeit in dieses Projekt gesteckt.
Beide Versionen verhalten sich gleich:
die wenigen von mir getesteten Funktionen lassen sich auber kompilieren und funktionieren auch, sowohl im debug als auch ohne ..
aber .. beim Beenden des Programms .. Externel SIGSEGV .. bzw Absturz.
Habe versucht das zu lokalisieren:
Ein leeres Projekt, eine leere Form, ZReadOnlyQuery auf die Form, nur im SQL eine Eingabe ..
beim Versuch die ZReadOnlyQuery von der Form zu nehmen .. Acces violation .. Kann Form1 nicht streamen ..
Alle Fehler nur unter 0.9.31-2.6.1 (Zeos 6.6.7 bzw. 7.0.1) .. KEINE Fehler unter 0.9.31-2.4.4 Zeos 6.6.6
Da ich für diese Projekt 2.6.n benötige werde ich weitere Versionen testen ..
oder hat Jemand von Euch einen Tipp?
Gruß hde

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Lazarus 0.9.31 und ZEOS

Beitrag von hde »

So .. hab inzwischen weitere Versionen (0.9.31 svn 35833) kurz angetestet: der Fehler liegt offenbar beim fpc 2.6.1 .. fpc 2.6.0 scheint besser zu sein ..

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Re: Lazarus 0.9.31 und ZEOS

Beitrag von schnullerbacke »

hde hat geschrieben:So .. hab inzwischen weitere Versionen (0.9.31 svn 35833) kurz angetestet: der Fehler liegt offenbar beim fpc 2.6.1 .. fpc 2.6.0 scheint besser zu sein ..


Hallo @hde,
das hört sich nach einem Fehler beim Destroy an. Scheinbar versucht da was nen Zugriff auf einen leeren Pointer von den ZEOS-Objekten. Das passiert meist dann wenn die Objekte sich selbst entfernen und dabei der Pointer in der Objekt-Liste des Formulars verbleibt. Oft wird inherited beim Destroyer entweder nicht oder an der falschen Stelle aufgerufen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Lazarus 0.9.31 und ZEOS

Beitrag von hde »

Das sieht wohl so aus. Die Frage wäre aber dann warum der eine Compiler 2.4.4 und wohl auch 2.6.0 das frisst der andere 2.6.1 aber nicht.

Ein zweites Problem: Ein anderes angefangene Projekt läuft sauber unter 0.9.31-2.4.4 und lässt sich mit 0.9.31-2.6.0 auch fehlerfrei compilieren, stürzt aber beim Creieren einer Form mit der Meldung "Zcomponent not assigned" ab. Grund: auf dieser Form sind einige Zeos-Komponenten plaziert, weil ggf. mehrere Instanzen dieser Form erzeugt werden müssen. Unter 2.4.4 kein Problem. Unter 2.6.0 geht es grundsätzlich auch, aber es darf dann keine DBLookupComboBox verknüpft sein. Hab diesen Grund lange gesucht und frage mich immer noch, warumn die Compiler so unterschiedlich reagieren.

Ich haffe aber, mit diesem Wissen kann ich mit dieser Installation erst mal leben.

Dank für die Hilfen
hde

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Re: Lazarus 0.9.31 und ZEOS

Beitrag von schnullerbacke »

Hi @hde,
trag das mal in den Bucktracker bei LCL und FPC ein. Vielleicht hilft das weiter. Ich hab irgendwo gelesen, dass die ZEOS 7.0 seit zwei Jahren keine Änderung mehr erfährt, in der sourceforge sieht das auch tatsächlich so aus.
Wäre schade, wenn die ZEOS für die Entwicklung ausfallen würde. Aber guck mal hier:

http://zeos.firmos.at/viewforum.php?f=33

http://zeos.firmos.at/viewtopic.php?t=3379
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Antworten