DLL wird nicht gefunden

Für Installationen unter Windows
Antworten
lzuser
Beiträge: 97
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 16:00
OS, Lazarus, FPC: Win10 20H2, Laz 2.0.8 auch Linux Mint Mate 20, Laz 2.0.6
CPU-Target: 64Bit

DLL wird nicht gefunden

Beitrag von lzuser »

WinXP Laz 0.9.30.2

Hallo,
ich habe einige units in einem Ordner gesammelt und diesen in fpc.cfg eingebunden:
-FuH:\lazarus\units Die units werden gefunden.
Zu einer unit gehört eine DLL, die sich auch in diesem Ordner befindet.
Beim Compilieren wird aber gemeckert: Kann DLL nicht finden, ...
Wenn ich die DLL ins Programmverzeichnis kopiere, geht alles.
-Fl H:\lazarus\units hilft auch nichts.

Was muss ich wo noch _fest_ eintragen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: DLL wird nicht gefunden

Beitrag von Bora4d »

Das ist schon richtig. Bei einem Windowssystem muß dll im PRogrammverzeichnis oder in Windows\system32 verzeichnis sein.
Dll"s sind fertige "Programme" (Bibliotheken) die von anderen Programmen verwendet werden. Hat nichts mit units (*.ppu) zu tun.

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: DLL wird nicht gefunden

Beitrag von MAC »

Jop.
Die DLL hat nichts mit Lazarus zu tun.
Du hast zwei möglichkeiten:
a) Statische DLL einbindung, hier muss die DLL im Ordner deines Programms oder in System32 liegen
b) Dynamische Bibliothek, dort kannsdt du den Pfad zur DLL in deinem Programm angeben.

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Antworten