[Win7] Lazarus kompiliert nicht

Für Installationen unter Windows
hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: [Win7] Lazarus kompiliert nicht

Beitrag von hausi »

Wenn Du Lazarus im Ordner Programme installiert hast, dann wird es schwierig mit schreiben, denn dieser Ordner ist von Windows so eingestellt, dass man dort nur erschwert schreiben kann. Dann halt nochmals entfernen und Lazarus unter C:\ installieren, oder den Ordner Programme so einstellen, dass schreiben erlaubt ist. (Mit der Rechten Maustaste anklicken, Eigenschaften anwählen.)

Aber Du bist mir schon ein lustiger Vogel. Da versicherst Du uns zig mal, dass Du alle Lazarus Ordner gelöscht hast, dabei ist Lazarus schon installiert. Kurz im Explorer nach Lazarus suchen und schon hättest Du gewusst, dass es zwei mal installiert ist.

Doch kein Problem, Lazarus'ler sind geduldig, eine Eigenschaft, für die ich auch schon oft dankbar war. :D

Hausi

Informatiker2012
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Apr 2012, 14:15

Re: [Win7] Lazarus kompiliert nicht

Beitrag von Informatiker2012 »

:-D ja tut mir leid. ich habe immer nur unter dem verzeichnis "dokumente und einstellungen" nach lazarus ÜBER DEN EXPLORER :D:D:D gesucht..
aber gut^^.. habe aber nicht ganz verstanden wie oder ob du überhaupt dich auf meine frage mit dem .exe problem bezogen hast.
wenn ja, bitte nochmal erklärn. wenn nein, dann los ! :D

hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: [Win7] Lazarus kompiliert nicht

Beitrag von hausi »

Win 7 will im Unterordner Programme nicht, dass man dort schreibt oder arbeitet. Das Erstellen der Exe ist ein Schreibprozess, den Win7 nicht im Unterordner Programme haben will. Deshalb musst Du Lazarus in C:\lazarus oder noch besser auf D:\Lazarus installieren. D:\ geht nur, wenn Du ein D Laufwerk hast.

Hoffe ich habe mich nun klar ausgedrückt. :oops:

Hausi

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Re: [Win7] Lazarus kompiliert nicht

Beitrag von Antrepolit »

@Informatiker2012:

Unter Win 7 kannst du die EXE nicht kompilieren wenn
- die zu überschreibende EXE in einem Explorer-Fenster angezeigt wird, weil der Explorer beim neuschreiben merkt, dass sich die Datei ändert und nun versucht, das Icon neu zu erfassen
- der Dienst "Anwendungserfahrung" nicht aktiv ist

Und letzteres ist wirklich nervig weil es sehr lage gedauert hat, bis ich das mal raus hatte.
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Antworten