Package Lazutils nicht vorhanden

Für Installationen unter Windows
Antworten
Kay
Beiträge: 134
Registriert: So 14. Nov 2010, 15:17

Package Lazutils nicht vorhanden

Beitrag von Kay »

Hallo,

wie ich der Wiki-Seite entnommen habe, verwendet die LCL von Lazarus standardmäßig den UTF-8-Zeichensatz. Wie mit den verschiedenen Stringtypen und Konvertierungen umgegangen wird, ist ja in diesem Forum schon häufig diskutiert wurden. Dazu habe ich auch keine Frage, das sollte eigentlich alles klar sein.
Ich hatte nun einige Delphi-Projekte nach Lazarus portiert. Dabei musste ich zunächst viele der String-Funktionen durch die UTF-8-Äquivalente ersetzen, also beispielsweise UTF8Length, UTF8Copy etc.
Nun habe ich aber gelesen, dass empfohlen wird, die Unit LCLProc, die diese Funktionen implementiert, nicht länger zu nutzen. Stattdessen soll auf die Unit lazutf8 aus dem Package Lazutils zurückgegriffen werden.
Mein Problem ist jetzt, dass ich diese Unit nirgendwo im Lazarus-Ordner finde und auch das Package Lazutils ist nicht vorhanden. Müsste das nicht auch automatisch mit installiert werden? Kann man das irgendwo runterladen und nachinstallieren? Ich verwende übrigens Lazarus 0.9.30.4 mit FPC 2.6.0 für Win32 (von SourceForge geladen).

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Kay

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Package Lazutils nicht vorhanden

Beitrag von Socke »

Kay hat geschrieben:Nun habe ich aber gelesen, dass empfohlen wird, die Unit LCLProc, die diese Funktionen implementiert, nicht länger zu nutzen. Stattdessen soll auf die Unit lazutf8 aus dem Package Lazutils zurückgegriffen werden.

Wo hast du das gelesen?

Kay hat geschrieben:Mein Problem ist jetzt, dass ich diese Unit nirgendwo im Lazarus-Ordner finde und auch das Package Lazutils ist nicht vorhanden. Müsste das nicht auch automatisch mit installiert werden? Kann man das irgendwo runterladen und nachinstallieren? Ich verwende übrigens Lazarus 0.9.30.4 mit FPC 2.6.0 für Win32 (von SourceForge geladen).

In Lazarus Version 1.1 (SVN Revision 34763) liegt die Datei unter <lazarus>/components/lazutils. In Version 0.9.30 gibt es das ganze Package vermutlich noch gar nicht.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Kay
Beiträge: 134
Registriert: So 14. Nov 2010, 15:17

Re: Package Lazutils nicht vorhanden

Beitrag von Kay »

Socke hat geschrieben:Wo hast du das gelesen?


Im offiziellen Wiki: http://wiki.freepascal.org/LCL_Unicode_Support

Was mich jetzt etwas wundert ist, dass unter http://lazarus.freepascal.org/ die Version 0.9.30.4 als aktuellstes Release aufgeführt wird. Zudem ist das Programm vom März 2012, also recht aktuell. Über neuere Versionen (insbesondere 1.1) konnte ich nirgends etwas finden. Heißt das jetzt, dass ich auch weiterhin auf die Unit LCLProc aufsetzen muss?

Viele Grüße
Kay

MmVisual
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Package Lazutils nicht vorhanden

Beitrag von MmVisual »

Das aktuelle Snapshot gibt es hier:
http://lazarus.freepascal.org/ >> Daily Snapshots
Jeden Tag ein neues.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Package Lazutils nicht vorhanden

Beitrag von theo »

Kay hat geschrieben:Heißt das jetzt, dass ich auch weiterhin auf die Unit LCLProc aufsetzen muss?


Das wäre eigentlich auch ziemlich egal.
Die Fkt. in LCLProc werden weiter vorhanden sein und werden in 1.1 einfach an LazUTF8 weitergereicht.

Bsp in LCLProc:

Code: Alles auswählen

function UTF8Copy(const s: string; StartCharIndex, CharCount: PtrInt): string;
begin
  Result := LazUTF8.UTF8Copy(s, StartCharIndex, CharCount);
end;

Antworten